Geschäftsführer der Marienhauskliniken

Der neue Geschäftsführer Timo Sonntag. Foto: Marienhaus GmbH
Der neue Geschäftsführer Timo Sonntag. Foto: Marienhaus GmbH - (Bild 1 von 1)

St. Wendel / Neunkirchen. Zum 7. Juli wird Timo Sonntag die Geschäftsführung der Marienhauskliniken im Landkreis Neunkirchen GmbH (MLN) übernehmen und zugleich als Kaufmännischer Direktor die Verantwortung für das Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler tragen.

Sonntag kommt von einem kommunalen Klinikverbund in der Nordoberpfalz, wo er zuletzt als Prokurist und Krankenhausdirektor sowie Geschäftsführer der medizinischen Versorgungszentren tätig war. Der bisherige Geschäftsführer der MLN, Dr. Klaus-Peter Reimund, wird nach Übergabe seine Funktion als Geschäftsführer der MLN sowie als Geschäftsführer der Marienhaus Kliniken GmbH und der AHPZ Neustadt gGmbH, die er zudem innehatte, zum 28. Juli niederlegen und in den Ruhestand treten.

Im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler hat darüber hinaus der bisherige Standortleiter Uwe Meiser im Hinblick auf seinen bevorstehenden Ruhestand seit dem 2. Mai seine operativen Verantwortlichkeiten an den stellvertretenden Kaufmännischen Direktor Daniel Voltz übergeben und wird ihn für gut zweieinhalb Monate bei seiner Einarbeitung unter Timo Sonntag tatkräftig unterstützen. Daniel Voltz ist bereits seit 1999 für die Marienhaus Gruppe tätig.

Timo Sonntag war als Kaufmännischer Geschäftsführer in einem Klinik- und Praxisverbund, spezialisiert in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie, in Niederbayern und in der Oberpfalz tätig. Mitte 2019 wechselte Sonntag als Kaufmännischer Leiter an die Helios Klinik München Perlach. Es folgte der Wechsel zu den Kliniken Nordoberpfalz AG, wo er in der Geschäftsführung in der Zeit die operative Verantwortung für die Kliniken, die Medizinischen Versorgungszentren und für das SPZ übernahm.

Sabine Anspach, Mitglied der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH und Vorsitzende der Geschäftsführung der Marienhaus Kliniken GmbH: „Wir freuen uns sehr, mit Timo Sonntag einen dynamischen und intersektoral denkenden Menschen als Geschäftsführer für unsere saarländischen Einrichtungen in Neunkirchen und St. Wendel / Ottweiler gewonnen zu haben. In seiner noch jungen Karriere hat Herr Sonntag bereits umfangreiche Führungserfahrungen gesammelt und hat in der erfolgreichen Umsetzung diverser Projekte seine fachliche und Führungskompetenz unter Beweis stellen können. Zugleich möchten wir seitens und im Namen der gesamten Geschäftsführung der Marienhaus Gruppe bereits heute die Gelegenheit nutzen und uns bei Dr. Reimund und Uwe Meiser herzlich für ihr langjähriges und leidenschaftliches Engagement für unseren Träger und damit die sichere Gesundheitsversorgung der Menschen in unseren Versorgungsgebieten bedanken.“

red./tt

  • Jetzt teilen:

Eigenen Artikel verfassen Schreiben Sie Ihren eigenen Artikel und veröffentlichen Sie ihn auf wochenspiegelonline.de