Meißen
Merken

Neuer Direktor im Elblandklinikum Riesa

André Gubsch wird ab 1. September dieses Jahres die Nachfolge des langjährigen Verwaltungsdirektors am Standort Riesa, Peter Zeidler, antreten.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Ende 2021 steht André Gubsch den Elblandkliniken Radebeul als Verwaltungsdirektor vor, ab 1. September 2023 wechselt er innerhalb des Klinikverbunds nach Riesa.
Seit Ende 2021 steht André Gubsch den Elblandkliniken Radebeul als Verwaltungsdirektor vor, ab 1. September 2023 wechselt er innerhalb des Klinikverbunds nach Riesa. © Elblandklinikum

Riesa/Radebeul. André Gubsch, der seit Dezember 2021 Direktor des Elblandklinikums in Radebeul ist, freut sich nach eigenen Worten sehr auf die neue Aufgabe. "Mit Herrn Gubsch haben wir auch zukünftig einen kompetenten Verwaltungsdirektor am Standort Riesa, der über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse verfügt und als versierter Ansprechpartner äußerst geschätzt wird", sagt der Vorstand des Elblandklinikum, Rainer Zugehör, zu der Personalentscheidung. Gubsch (44) sei bei den Elblandkliniken zu Hause und mit den internen Abläufen bestens vertraut.

Sein Amtsvorgänger Peter Zeidler wird sich am 2. September 2023 in den Ruhestand verabschieden. Es ist ein besonderer Tag, an dem das Akutkrankenhaus sein 120-jähriges Bestehen feiert und zu einem Tag der offenen Tür einlädt. Peter Zeidler blickt auf über 50 Jahre Klinikgeschäft zurück, 30 Jahre davon war er als Verwaltungsdirektor aktiv. „Es war für mich ein erfülltes Berufsleben, mit vielen Erfahrungen, aber auch Möglichkeiten, Dinge zu bewegen und Verantwortung zu übernehmen, die ich jetzt gerne an meinen Nachfolger weitergebe", so sein Fazit. Klinikchef Zugehör würdigt den Einsatz von Peter Zeidler bei der Modernisierung des kompletten Hauses in Riesa, die er ab 2014 hier als Verwaltungsdirektor betreute. "Für seinen mehr als verdienten Ruhestand wünschen wir ihm nun alles erdenklich Gute“, so Rainer Zugehör.

Über die Nachfolge von André Gubsch in Radebeul sei noch keine Entscheidung gefallen. Gespräche laufen noch. Bis sie zu einem Ergebnis geführt haben, werde Gubsch beiden Kliniken als Verwaltungsdirektor vorstehen, hießt es in einer Mitteilung des Elblandklinikums. Gubsch hat an der Dresden International University (DIU) zunächst Logistikmanagement und dann Medizinrecht studiert.

Privat treibt ihm die Leidenschaft zum Fußball um. 2015 trat er in die SG Dynamo Dresden ein und wurde im vergangenen Jahr Aufsichtsratsmitglied als Nachrücker für die 2022 verstorbene Vereinslegende Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner.