Digital Health: bevh gründet Arbeitskreis für E-Commerce-Branche

Verantwortlicher Redakteur:in: Heiner Sieger 2 min Lesedauer

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Die kürzlich von Bundesminister Karl Lauterbach vorgestellte Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen verspricht, einen „Turbo-Schub“ zu zünden. So sollen Bürger von der elektronischen Patientenakte (ePA) und dem E-Rezept profitieren. Um die Interessen der E-Commerce-Branche zu vertreten, hat der bevh den Arbeitskreis „Digital Health“ gegründet.

(Quelle: greenbutterfly - Adobe Stock)

Für die Unternehmen im Gesundheitssektor sind mit der Digitalisierungsstrategie unter anderem der Wegfall der 30-Prozent-Umsatzgrenze für Telemedizin vorgesehen. Außerdem sind die Ausweitung digitaler Gesundheitsangebote und die Einführung digitalisierter Beschaffungsprozesse geplant. Schon diese wenigen Beispiele zeigen: An der Schnittstelle von Gesundheit und E-Commerce entwickeln sich mit Digital Health enorme Potenziale für eine qualitativ bessere und effizientere medizinische Versorgung der Menschen.

Um den E-Commerce-Unternehmen im Markt eine Stimme zu geben, hat der bevh den Arbeitskreis „Digital Health“ ins Leben gerufen. Dr. Philip Nölling, Geschäftsführer von dpv-analytics und neuer Sprecher des Arbeitskreises „Digital Health“, erklärt: „Der Arbeitskreis will die Rahmenbedingungen der Branche durch den Verband politisch mitgestalten. Und will die Mitglieder zu einem starken Netzwerk verbinden. Gemeinsam wollen wir zeigen, was der E-Commerce bereits für das Gesundheitswesen leistet und welche rechtlichen Stellschrauben noch angegangen werden müssen.“

Digital Health: Digitalisierung des Gesundheitswesen

„Die Otto Group unterstützt die Gründung des Arbeitskreises mit Schwerpunkt Digital Health. Die Herausforderungen der Zukunft verlangen eine Anpassung des regulatorischen Rahmens, um eine nachhaltige Gesundheitsversorgung weiterhin sicherzustellen. Der Zusammenschluss innerhalb des bevh will hier hilfreiche Impulse setzen und mit relevanten Stakeholdern in Austausch treten“, so Manuel Grahammer, der bei der Otto Group zuständig ist für Public Affairs im Bereich „Digital Health“. Wichtigstes Anliegen sei es, das grundgesetzlich verankerte Politikziel zu verwirklichen, eine Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zu sichern. Denn dort, wo Apotheken und Ärzte fehlen, können digitale Lösungen und der Arzneimittelversandhandel den Menschen vor Ort eine bessere Versorgung ermöglichen.

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) ist die Branchenvereinigung der Interaktiven Händler. Neben den Versendern sind dem bevh auch Dienstleister angeschlossen. Nach Fusionen mit dem Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel und dem Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler repräsentiert der bevh die Anbieter. Rund 90 Prozent des Umsatzes erzielt die Branche im Endkundengeschäft. Der bevh vertritt die Brancheninteressen aller Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber sowie Institutionen aus Politik und Wirtschaft.

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