Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Krankenhaus in Norden Klinik-Aus sorgt für aufgeheizte Stimmung in Kreistagssitzung

Klinikchef Dirk Balster (l.) und Marcel Schäfer, Leiter des Rettungsdienstes, versuchten, die Bedenken der Einwohner auszuräumen.

Klinikchef Dirk Balster (l.) und Marcel Schäfer, Leiter des Rettungsdienstes, versuchten, die Bedenken der Einwohner auszuräumen.

Annika Schmidt

Norden/Aurich - Buhrufe, Beschimpfungen, Gelächter – die Stimmung in der Kreistagssitzung am Mittwochnachmittag in der Auricher Stadthalle war aufgeheizt. Die Gegner der Krankenhaus-Schließung in Norden machten aus ihrer Wut und ihrem Ärger kein Geheimnis. Insbesondere Landrat Olaf Meinen, aber auch Klinikchef Dirk Balster bekamen den Zorn zu spüren. Von der Entscheidung der Mehrheit der Kreistagspolitiker, dem Erhalt des Klinik-Standorts Norden nicht zuzustimmen, waren die Bürger enttäuscht. Demonstrativ verließen sie anschließend die Sitzung.

„Das Kind wurde in den Brunnen gestoßen“

Die Fragen der Einwohner waren geprägt von Sorgen, aber auch von Unverständnis gegenüber dieser Entscheidung. Und immer wieder hörte man zwischen den Zeilen, dass die Klinikschließung von langer Hand geplant war und man das Norder Krankenhaus vorsätzlich vor der Wand gefahren hat. Ein Hager sprach es quasi aus: „Das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen, sondern es wurde gestoßen. Und niemand hat bislang versucht, es zu retten“. „Zugesagt wurde, dass das Krankenhaus in Norden bis zur Eröffnung des Zentralklinikums erhalten bleibt. Wie können Sie glauben, dass wir Ihnen noch irgendetwas glauben?“, fragte Dr. Axel Schönian und erntete dafür Beifall aus den Reihen der Zuhörer.

Sorgen wegen Notfallversorgung

Gerade die medizinische Versorgung bei einem Notfall bereitet den Nordern und den Einwohnern der umliegenden Gemeinden Sorgen. „Wie sollen Notfälle künftig behandelt werden und wie will man die Lücke schließen, die das Norder Krankenhaus reißen wird“, wollte ein Hager wissen. Die Kapazitäten in Aurich und Emden würden ausgebaut werden, für die Versorgung der Intensivpatienten werde die Bettenzahl erhöht, erläuterte Dirk Balster, Geschäftsführer der Trägergesellschaft Klinken. Er betonte, dass es nicht um Wirtschaftlichkeit gehe, sondern um die Bündelung der Kapazitäten und die Aufrechterhaltung der medizinischen Versorgung. „Wenn keine Ärzte drin sind, ist es auch kein Krankenhaus mehr“, so Balster. Die Entscheidung zur Umstrukturierung sei dringend erforderlich gewesen.

Auch die Bedenken des Aktionsbündnisses zum Rettungsdienst wurden zurückgewiesen: „Durch die Umwandlung der Klinik in Norden haben wir nicht mehr Notfälle. Wir retten die Notfälle da, wo sie anfallen und nicht in der Klinik“, sagte Marcel Schäfer, Leiter des Rettungsdienstes.

Immer wieder Thema waren zudem die Finanzierung der Zentralklinik und auch das enorme Defizit des Norder Krankenhauses. „Ist überhaupt mal versucht worden, Zuschüsse für Norden zu bekommen? Wittmund und Leer haben Gelder erhalten“, wollte ein Zuhörer wissen. Laut Balster habe man Sicherungszuschläge beantragt, doch diese seien abgelehnt worden. „Wir konnten die Kriterien nicht erfüllen.“

Das Krankenhaus in Norden wird geschlossen und in ein Regionales Gesundheitszentrum umgewandelt.

KRANKENHAUS IN NORDEN Umwandlung läuft bereits – Intensivstation schließt noch diese Woche

Aike Sebastian Ruhr
Norden

So viele Fragen offen

„Wie kann über die Krankenhaus-Schließung entschieden werden, wenn es noch so viele offene Fragen gibt?“, fragte Anke Lohmann, Sprecherin des Aktionsbündnisses. Wohin sollten Notfall-Patienten nachts, wenn das RGZ nur von 8 bis 18 Uhr geöffnet habe? „Haben Sie schon mal versucht, beim ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 anzurufen? Wissen Sie, wie lange man da verbunden wird? Danke Herr Balster“, so Lohmann. Sie appellierte an das Gewissen der Kreistagsabgeordneten. Diese stimmten dennoch gegen den Antrag der Grünen-Fraktion.

Marina Folkerts
Marina Folkerts Ostfriesland-Redaktion/Norden
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Einsatzkräfte der Feuerwehr und Soldaten der Bundeswehr gehen eine Straße im Landkreis Stade entlang. Der sechs Jahre alte Arian aus Elm wird weiter vermisst. Die Suche nach ihm geht weiter.

JUNGE IN BREMERVÖRDE VERMISST Suche nach Arian geht weiter – „Aufgeben ist für uns noch keine Option“

Dpa
Bremervörde
Auch Kickers-Partner Henning Rießelmann konnte der obligatorischen Sektdusche nicht entgehen.

STIMMEN ZUM KICKERS-AUFSTIEG „Man weiß noch gar nicht, wohin mit den ganzen Emotionen!“

Lars Möller Carmen Böhling Dirk De Vries
Barsinghausen
Spielbericht
Abgedrückt: Oldenburgs DeWayne Russell (am Ball) setzte gegen die Hamburg Towers zum Wurf an.

OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG TOWERS Baskets Oldenburg feiern fulminanten 107:92-Heimsieg

Mathias Freese
Oldenburg
Tido Steffens war wieder erfolgreich: Marcell Sobotta und Tobias Steffen gratulieren als erste.

AUFSTIEG UNTER DACH UND FACH Tido Steffens schießt Kickers Emden in die Regionalliga

Lars Möller Dirk De Vries
Emden
Wollen weder die Rechten noch die radikale Linke bei ihrem Demokrateifest „Rock durch die Mitte

REAKTIONEN ZU ENTWICKLUNGEN IN SCHORTENS AfD und radikale Linke auf Familienfest nicht erwünscht

Oliver Braun
Schortens