Zahl der Eingriffe um fast zehn Prozent gestiegen

Statistik informiert … Nr. 81/2023

In Hamburg sind im vergangenen Jahr 4 334 Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt worden. Das sind 380 Fälle oder 9,6 Prozent mehr als im Vorjahr, so das Statistikamt Nord.

Der überwiegende Anteil der Eingriffe wurde in gynäkologischen Praxen oder OP-Zentren durchgeführt (3 956 Fälle bzw. 91,3 Prozent). Die weiteren Fälle entfielen auf stationäre und ambulante Krankenhausaufenthalte (378 Fälle bzw. 8,7 Prozent).

4 213 Fälle bzw. 97,2 Prozent der Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der sogenannten Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische Gründe waren in 121 Fällen (2,8 Prozent) die Begründung für den Eingriff.

1 904 der betroffenen Frauen (43,9 Prozent) hatten zuvor noch kein Kind zur Welt gebracht.

Hinweis:
Hier ausgewiesen sind in Hamburg durchgeführte Schwangerschaftsabbrüche. Bei den be­troffenen Frauen handelt es sich daher nicht zwangsläufig um Hamburgerinnen. Die Statistik der Schwangerschaftsabbrüche wird für alle Bundesländer vom Statistischen Bundesamt (Destatis) durchgeführt.

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail: thorsten.erdmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
Twitter: @StatistikNord (Externer Link)

Dokument herunterladen