Landesbetrieb IT.NRW
Statistik und IT-Dienstleistungen  

NRW: Durchschnittliche Lebenserwartung um drei Monate gesunken

Neugeborenes im Krankenhaus
Dienstag, 25. Juli 2023

NRW: Durchschnittliche Lebenserwartung um drei Monate gesunken

Neugeborene Mädchen haben in Nordrhein-Westfalen eine durchschnittliche Lebenserwartung von 82 Jahren und acht Monaten, während neugeborene Jungen durchschnittlich 78 Jahre und einen Monat alt werden.

Düsseldorf (IT.NRW). Die durchschnittliche Lebenserwartung für neugeborene Mädchen liegt in Nordrhein-Westfalen bei 82 Jahren und acht Monaten. Damit werden Mädchen im Schnitt etwa viereinhalb Jahre älter als neugeborene Jungen, die durchschnittlich 78 Jahre und einen Monat alt werden. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand der jetzt vorliegenden Sterbetafel 2020/2022 mitteilt, sank die mittlere Lebenserwartung sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen gegenüber der letzten Berechnung (2019/2021) um jeweils knapp drei Monate.

Sterbetafel 2020/2022 für das Land Nordrhein-Westfalen

Auch die Lebenserwartung älterer Menschen ist gesunken. Nach der aktuellen Sterbetafel 2020/2022 haben 70-jährige Frauen noch eine durchschnittliche fernere Lebenserwartung von 16 Jahren und acht Monaten – bei Männern dieses Alters sind es knapp 14 Jahre. Das sind für Frauen etwa drei und für Männer etwa zwei Monate weniger Lebenszeit als in der letzten Berechnung ermittelt wurde.

Sterbetafeln für das Land Nordrhein-Westfalen

Diese Veränderungen beruhen auf einer – gegenüber den Vorpandemiejahren – erhöhten Zahl von Sterbefällen in den Jahren 2020 bis 2022 . Vor der Pandemie hatte sich die Lebenserwartung von Frauen und Männern bei der Geburt über mehrere Jahrzehnte fast durchgängig erhöht.

Die Daten zur aktuellen Lebenserwartung beruhen auf der „Sterbetafel NRW 2020/2022”, die anhand der Daten aus der Bevölkerungsstatistik über die Gestorbenen und die Bevölkerung der Jahre 2020 bis 2022 neu berechnet wurden. (IT.NRW)

(235 / 23) Düsseldorf, den 25. Juli 2023

Sterbetafel 2020/2022 für NRW in der Landesdatenbank NRW