Das St.-Elisabeth-Krankenhaus inLahnstein ist insolvent, aber offenbar gibt es ein neues Konzept. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Arne Dedert (Symbolbild))

Klinik will sich mit Fokus auf Altersmedizin neu aufstellen

Nach Insolvenzantrag: Neues Konzept für St. Elisabeth Krankenhaus in Lahnstein

Stand

Nachdem das Lahnsteiner St. Elisabeth Krankenhaus Ende November Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet hatte, will sich die Klinik den Angaben zufolge nun neu aufstellen. Dafür stehen offenbar Änderungen bevor.

Das St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein will sein medizinisches Angebot stärker am Bedarf älterer Menschen ausrichten, teilte die Unternehmenskommunikation der Klinik mit. Die Zukunftspläne werden demnach von den Verantwortlichen im Rahmen eines sogenannten Schutzschirmverfahrens in enger Abstimmung mit den Krankenkassen als Kostenträgern erarbeitet.

Krankenhaus Lahnstein soll psychiatrischen Schwerpunkt erhalten

Das Krankenhaus soll Unternehmensangaben zufolge zeitnah umstrukturiert werden - zu einem Krankenhaus der "altersmedizinischen Basisversorgung mit psychiatrischem Schwerpunkt". "Dafür wollen wir die bereits bestehende Innere Medizin um ein geriatrisches Angebot ergänzen", sagte Geschäftsführer Claudius-David Walker. Außerdem soll das Lahnsteiner Krankenhaus um die Gerontopsychiatrie erweitert werden.

Die Abteilung für Orthopädie und die HNO-Belegabteilung soll erhalten werden. Chirurgische Leistungen werden auf Grund der geringen Auslastung künftig aber wohl nicht mehr im St. Elisabeth Krankenhaus vorgehalten werden können. Patienten müssten demnach auf das Angebot von Kliniken in Koblenz zurückgreifen.

Letzte Entscheidung noch nicht gefallen

Das Konzept für die Spezialisierung wurde laut den Verantwortlichen im Hinblick auf die Krankenhausreform erarbeitet, die vorsieht, dass medizinische Schwerpunktzentren entstehen sollen, die gebündelt medizinische Leistungen anbieten. Das Konzept sei jedoch noch nicht in Stein gemeißelt, wie eine Sprecherin dem SWR erklärte. Einige Entscheidungsträger müssen dem Ganzen demnach noch zustimmen, bevor es umgesetzt werden kann.

Gespräche mit Mitarbeitern der Klinik in Lahnstein

In den Abteilungen, die geschlossen werden sollen, wurden laut Unternehmenskommunikation schon Gespräche mit Mitarbeitern geführt und Alternativen aufgezeigt. Durch die Neuausrichtung des Krankenhauses in Lahnstein sollen nach Möglichkeit eine Vielzahl der mehr als 300 Arbeitsplätze erhalten bleiben, bekräftigt Claudius-David Walker.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zum Thema Krankenhaus-Insolvenzen

Altenkirchen

Mehr als 100 Zuschauer im Kreisausschuss DRK-Krankenhaus Altenkirchen: Emotionale Diskussion über geplanten Umbau

Die Zukunft des Krankenhauses in Altenkirchen war am Dienstag Thema im Kreisausschuss. Das Deutsche Rote Kreuz will das Krankenhaus in ein regionales Gesundheitszentrum umwandeln.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Altenkirchen

Hunderte Menschen gehen auf die Straße Große Demo gegen Sanierungspläne für DRK-Krankenhaus in Altenkirchen

In Altenkirchen haben am Freitag hunderte Menschen gegen die Sanierungspläne für das DRK-Krankenhaus in Altenkirchen demonstriert. Der Betriebsrat hatte zur Demo aufgerufen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hachenburg

Kritik an Sanierungsplänen für DRK-Kliniken Mehr als 17.000 Unterschriften für Erhalt der Geburtsstation in Hachenburg

Das Sanierungskonzept der insolventen DRK-Kliniken in RLP sieht unter anderem vor, die Geburtsstation im Hachenburger Krankenhaus zu schließen. Dagegen regt sich nun Widerstand.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR