Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Arbeitsgericht in Oldenburg Chirurg gewinnt gegen Krankenhaus Cloppenburg – Gericht kippt Kündigung

Klagte erfolgreich auf Wiedereinstellung: Dr. Boris von Engelhardt, bis 2022 Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des St.-Josefs-Krankenhauses in Cloppenburg.

Klagte erfolgreich auf Wiedereinstellung: Dr. Boris von Engelhardt, bis 2022 Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des St.-Josefs-Krankenhauses in Cloppenburg.

Archiv

Oldenburg/Cloppenburg - Die fristlose Kündigung des Chefarztes der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des St.-Josefs-Krankenhauses in Cloppenburg, Dr. Boris Baron von Engelhardt, ist unwirksam. Das Arbeitsgericht in Oldenburg hat der Klage des Mediziners auf Wiedereinstellung stattgegeben.

Das Krankenhaus, das Dr. von Engelhardt einen groben Behandlungsfehler vorwirft, konnte sich nicht durchsetzen.

Prothese hingefallen

Bei einer OP im Mai 2022 war einer Mitarbeiterin die Prothese auf den Boden gefallen. Der Chefarzt hatte entschieden, die Prothese desinfizieren zu lassen und die OP fortzusetzen. Das warf ihm die Geschäftsführung des Hauses als schweren Verstoß gegen die Hygienerichtlinien vor. Der Sachverständige Prof. Dr. Andreas Halder hatte den Fall im Auftrag des Arbeitsgerichts untersucht. Der Gutachter kam zum Ergebnis, die Entscheidung des Mediziners sei vertretbar. Die Alternative wäre gewesen, die OP abzubrechen, die Wunde zuzunähen und nach einigen Monaten erneut zu operieren – mit allen Risiken und Belastungen. Die Abwägung des Operateurs sei nachvollziehbar, erklärte der Gutachter.

Der Richter legte beiden Seiten bei der Verhandlung am Mittwoch einen Vergleich nahe. Ein Arbeitsverhältnis müsse vom Krankenhaus und vom Arzt mit Leben gefüllt werden. Das Gericht äußerte Bedenken, ob dies nach der Auseinandersetzung noch möglich ist.

Vergleich abgelehnt

Auf einen Vergleich wollten sich jedoch beide Seiten nicht einlassen. Gegen das Urteil ist innerhalb eines Monats nach Zustellung Berufung beim Landesarbeitsgericht möglich. Der 50-jährige Dr. von Engelhardt ist seit 2014 Chefarzt am St.-Josefs-Krankenhaus und war zuvor Chefarzt an einem Krankenhaus in Lüchow-Dannenberg. Die Stelle ist zwar mittlerweile nachbesetzt. Sollte das Urteil rechtskräftig werden, muss das Krankenhaus, das zur katholischen Schwester Euthymia Stiftung gehört, seinen Chefarzt dennoch vergüten. Bezüge aus einer möglichen neuen Stelle würden angerechnet (Az. 2 Ca 248/22).

Christoph Kiefer
Christoph Kiefer Reportage-Redaktion (Chefreporter)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Auch Kickers-Partner Henning Rießelmann konnte der obligatorischen Sektdusche nicht entgehen.

STIMMEN ZUM KICKERS-AUFSTIEG „Man weiß noch gar nicht, wohin mit den ganzen Emotionen!“

Lars Möller Carmen Böhling Dirk De Vries
Barsinghausen
Abgedrückt: Oldenburgs DeWayne Russell (am Ball) setzte gegen die Hamburg Towers zum Wurf an.

OFFENSIVSPEKTAKEL GEGEN HAMBURG TOWERS Baskets Oldenburg feiern fulminanten 107:92-Heimsieg

Mathias Freese
Oldenburg
So feiert der SSV ein Traumtor: Jeddelohs Allah Aid Hamid (Vierter von links) wird von seinen Teamkollegen umjubelt, während Oldenburgs Linus Schäfer bedient ist.

TRAUMTOR, STABILE ABWEHR, SPIELGLÜCK Wie SSV Jeddeloh neuen Mut gegen schwachen VfB Oldenburg schöpft

Lars Blancke Wolfgang Wittig
Oldenburg
Tido Steffens war wieder erfolgreich: Marcell Sobotta und Tobias Steffen gratulieren als erste.

AUFSTIEG UNTER DACH UND FACH Tido Steffens schießt Kickers Emden in die Regionalliga

Lars Möller Dirk De Vries
Emden
Wollen weder die Rechten noch die radikale Linke bei ihrem Demokrateifest „Rock durch die Mitte

REAKTIONEN ZU ENTWICKLUNGEN IN SCHORTENS AfD und radikale Linke auf Familienfest nicht erwünscht

Oliver Braun
Schortens