Klinik Links der Weser: Geno stellt Konzept für Versorgungszentrum vor

Klinikum Links der Weser

Klinik Links der Weser: Geno stellt Konzept für Versorgungszentrum vor

Bild: Radio Bremen | Christian Bordeaux

Seit Monaten steht fest, dass das Krankenhaus geschlossen wird. Nun präsentiert der Betreiber ein Konzept für die Nachnutzung der Klinik in Bremen-Obervieland.

Ein entsprechendes Konzept hat die Geschäftsführung der Betreibergesellschaft Gesundheit Nord (Geno) dem Aufsichtsrat vorgestellt. Demnach sollen die bisherigen ambulanten Angebote ausgebaut werden.

Wenn das Herzzentrum der Klinik Links der Weser an das Klinikum Bremen-Mitte zieht, sollen die radiologische Praxis sowie die für Pränatalmedizin in Obervieland bleiben. Genauso wie der Bereich Hals-Nasen-Ohren und die Apotheke. Hinzu kommen schon vorher weitere Fachärzte – darunter Darmspezialisten und Augenmediziner.

Bestehende Klinikgebäude könnten weiter genutzt werden

Auch die medizinische Grundversorgung soll ausgebaut werden, hieß es nach der Sitzung der Geno-Gremien. Manche LdW-Klinikgebäude könnten demnach weiter genutzt werden. Die Zukunft der anderen Gebäude ist dagegen noch unklar.

Mit der Schließung von einem der vier Geno-Krankenhäuser will die Klinikgesellschaft auf lange Sicht wieder kostendeckend arbeiten. Laut Plan soll das ab 2027 wieder der Fall sein. Gegen die Schließung der Klinik im Bremer Süden hatte es lange Proteste gegeben. Im Herbst fiel dennoch die Entscheidung im Bremer Senat, dass der Standort mittelfristig entfallen soll. Am Standort Links der Weser arbeiten etwa 1.000 Beschäftigte.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. Dezember 2023, 17 Uhr