44 Prozent der Beschäftigten jünger als 40 Jahre

Statistik informiert … Nr. 8/2024

Ende 2022 waren 41 815 Personen in den Krankenhäusern Schleswig-Holsteins beschäftigt. 44 Prozent der Beschäftigten waren jünger als 40 Jahre. Der Anteil der 40- bis unter 55‑Jährigen betrug 32 Prozent. Im Alter von mindestens 55 Jahren waren 24 Prozent, so das Statistikamt Nord.

Von den Ärztinnen und Ärzten waren 52 Prozent jünger als 40 Jahre. Im Pflegedienst lag der Anteil bei 45 Prozent und im Funktionsdienst (u. a. Personal im Operationsdienst, der Anästhe­sie oder der Ambulanz, Hebammen) bei 43 Prozent. Im medizinisch-technischen Bereich (u. a. medizinisch-technische Assistenz, Radiologieassistenz, Laborkräfte, Apothekenpersonal, Mas­seurinnen und Masseure) waren 40 Prozent und in der Verwaltung 27 Prozent der Beschäftig­ten unter 40 Jahre alt.

Binnen Jahresfrist stieg die Beschäftigtenzahl der schleswig-holsteinischen Krankenhäuser um drei Prozent. Während es bei Ärztinnen und Ärzten eine Zunahme um fünf Prozent gab, wuchs der Personalbestand in den anderen Funktionsbereichen etwas weniger stark. Im medizinisch-technischen Dienst legte die Beschäftigtenzahl um vier Prozent und im Pflegedienst um zwei Prozent zu. Der Personalbestand im Funktionsdienst blieb nahezu konstant. In der Verwaltung sank er um ein Prozent.

Tabelle: siehe PDF-Dokument

 

Fachlicher Kontakt:
Thorsten Erdmann
Telefon: 040 42831-1757
E-Mail:  thorsten.erdmann@statistik-nord.de


Pressestelle:
Alice Mannigel
Telefon: 040 42831-1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de
X: @StatistikNord (Externer Link)
Mastodon: @StatistikamtNord@norden.social (Externer Link)
LinkedIn: Statistikamt Nord (Externer Link)

Dokument herunterladen