Das Defizit in den Krankenhäusern der Region ist »absurd hoch«

Plus+

Bildtext einblenden
Dr. Uwe Gretscher, der Vorsitzende des Vorstands der Kliniken Südostbayern AG (KSOB), sagt: »Das jährliche Defizit muss deutlich geringer werden.« (Foto: Pültz)

Dr. Uwe Gretscher ist nicht der Typ, der sich von einer schlechten Nachricht gleich aus der Bahn werfen lässt. Zu lang ist er schon im Geschäft, als dass er sich beunruhigen lassen würde, wenn die eine oder andere Zahl nicht gut ausschaut. Schon seit Jahren ist er Kapitän auf einem Schiff, das – bedingt durch Stürme und Orkane, die übers Land fegen – immer wieder gehörig ins Schaukeln kommt.


In diesen Wochen und Monaten des Rechnens läuft er nun aber doch Gefahr, dass sich Sorgenfalten auf seiner Stirn bilden. Denn die Zahlen, die der Vorsitzende des Vorstands der Kliniken Südostbayern (KSOB) AG jetzt, da das Unternehmen gerade den Schlussstrich unter das Geschäftsjahr 2023 zieht, liest, sind so schlecht wie noch nie in der Geschichte des Klinikenverbunds. Im Gespräch mit dem

Dieser Artikel interessiert Sie?

Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?

Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?

Jetzt mit Ihrer Abonummer registrieren
und kostenlosen Zugang erhalten

Zugangspass kaufen

Print- oder Zeitungsabonnement abschließen.
Mehr aus der Stadt Traunstein