Mitglieder der Bank im Bistum Essen freuen sich über höhere Dividende

Das Jahr lief gut für das Institut: Die Kreditvolumen-Marke von einer Mrd. Euro im Gesundheitswesen konnte geknackt werden.
Vorstandssprecher der Bank im Bistum Essen, Peter Güllmann | Foto: BIB
Vorstandssprecher der Bank im Bistum Essen, Peter Güllmann | Foto: BIB

Geldsegen für die Mitglieder der Bank im Bistum Essen (BIB, Bilanzsumme: 6,3 Mrd. Euro): Wie das Institut bekanntgab, wird die Dividende aufgrund des ”sehr positiven” Geschäftsverlaufs von drei Prozent auf 3,5 Prozent je Geschäftsanteil erhöht. 

Die Bilanzsumme der Bank stieg um 6,3 Prozent auf 6,3 Mrd. Euro und weist ein Ergebnis nach Bewertung von 44,6 Mio. Euro auf. 

”Konjunkturell und zinsinduziert war auch das vergangene Jahr wieder herausfordernd“, sagt Vorstandssprecher Peter Güllmann. ”Die hohe Inflationsrate wirkte negativ auf das Konsumverhalten bei Verbrauchern und die gestiegenen Zinsen bremsten die Investitionsvorhaben. Dennoch haben wir mit dem konsequent nachhaltigen Geschäftsmodell der BIB wieder viele Menschen überzeugen können. Daher werden wir der Generalversammlung im Juni auch eine Erhöhung der Dividende vorschlagen. Schließlich gehört die BIB als Genossenschaftsbank ihren Mitgliedern. Da müssen sie auch an der guten Entwicklung der Bank teilhaben.“

Provisionsergebnis gesteigert

”Wir haben im Dezember die Kreditvolumen-Marke von einer Mrd. Euro im Gesundheitswesen geknackt. Das ist für unser Haus von großer Bedeutung, spiegelt es doch das Vertrauen wider, das uns bundesweit die Einrichtungen im Gesundheitswesen entgegenbringen”, sagt Güllmann. Aber auch die Investitionen in die Sozial- und Wohnungswirtschaft und erneuerbare Energien seien erfreulich gewachsen. Außerdem spricht er von einem erfreulichen Einlagengeschäft.

Den Bereich ”Forderungen an Privatkunden” konnte die BIB um 2,8 Prozent auf 4,5 Mrd. Euro ausbauen.

Jetzt teilen

Zum Newsletter anmelden

Bleiben Sie mit unserem Newsletter immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen Ihrer Branche.

Newsletter-Bedingungen

Die jüngsten FinanzBusiness-Artikel

Lesen Sie auch