Krankenhaus in Essen auf dem Weg der Erholung - Sanierungskonzept liegt vor

In Essen wird es am Alfried Krupp Krankenhaus weiter viele Angebote für Patientinnen und Patienten geben. Die Klinik legt jetzt das Sanierungskonzept vor. Die Ergebnisse lest Ihr hier.

Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele
© Alfried Krupp Krankenhaus

Krankenhaus in Essen auf gutem Weg

In Essen wird gerade das Alfried Krupp Krankenhaus in Steele saniert. Im Oktober letzten Jahres haben die Eigentümer einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren beim Amtsgericht gestellt. Dem Krankenhaus drohte das Geld auszugehen. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Experten wurde dann ein Sanierungskonzept ausgearbeitet. Das Konzept wurde allen am Mittwoch (31.1.) auf einer Mitarbeiterversammlung in Steele vorgestellt.

"Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, eine Lösung für unser Haus in Steele zu schaffen, die unseren Patienten und Mitarbeitern bestmöglich gerecht wird. Die medizinischen Abteilungen bleiben erhalten und wir können unsere medizinischen Schwerpunkte weiter entwickeln. Das sagt Dr. med. Günther Flämig, Geschäftsführer des Alfried Krupp Krankenhauses.

Der Insolvenzplan für das Krankenhaus ist fertig und wird jetzt den Gläubigern vorgelegt. Die Veränderungen im Krankenhaus sollen bis Ende des Jahres umgesetzt werden. Anders als an anderen Krankenhaus-Standorten bleibt die Versorgung für Patientinnen und Patienten in Steele erhalten. Das Alfried Krupp Krankenhaus Steele gehört zum Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheid. Für das Haus in Rüttenscheid wurde aber kein Schutzschirmverfahren angemeldet. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung als Eigentümerin unterstützt den Sanierungsprozess.

Essen behält ein komplettes Krankenhaus

Im Krankenhaus in Essen-Steele bedeutet das im einzelnen:

  • Die Notfallversorgung für rund 180.000 Menschen im Osten Essens bleibt bestehen. Es gibt weiter eine Akut- und Notfallversorgung und eine Intensivstation im Krankenhaus.
  • Die stationäre Schmerzmedizin, die Pneumologie und Beatmungsmedizin, die Traumatologie sowie die Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen werden sogar ausgebaut. Neu dazu kommt eine Tagesklinik für Schmerzpatienten.
  • Die Kliniken der Inneren Medizin, der Chirurgie und Urologie bleiben mit ihrem umfangreichen Angebot wichtige Säulen für die Versorgung der Patienten.
  • Für die weiterführende Plastische Chirurgie werden noch verschieden Möglichkeiten geprüft.

Zusätzlich hatte es im Vorfeld Einblicke in das Konzept über den Geschäftsführer des Krankenhauses gegeben. Das Krankenhaus will mehr ambulante Angeboten machen, damit Patientinnen und Patienten nach einer kleineren Operation abends nach Hause gehen können und nicht noch eine Nacht im Krankenhaus bleiben müssen. Diese Veränderungen sind nach der geplanten Krankenhausreform des Bundesgesundheitsministeriums notwendig. Es soll auch beim Einkauf von medizinischen Artikeln gespart werden. Ein genauer Katalog aller Sparmaßnahmen wird im Moment noch ausgearbeitet. Dafür hat das Krankenhaus in Steele jetzt auch neues Führungspersonal eingestellt. 

Weitere Nachrichten aus Essen

Weitere Meldungen

skyline