Das Personal demonstriert vor der Klinik Donaustauf
Bildrechte: Klinik Donaustauf

Das Personal und auch die Patienten der Klinik Donaustauf können aufatmen. Die Lungenfachklinik ist gerettet.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Klinik Donaustauf gerettet – Trägerwechsel geglückt

Die Klinik in Donaustauf bei Regensburg ist gerettet. Bei der Sitzung des Vorstands der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd wurde beschlossen, dass der Caritasverband der Diözese Regensburg die Lungenfachklinik übernimmt – spätestens Ende April.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Aufatmen beim Personal und den Patienten der Klinik Donaustauf: Die Lungenfachklinik im Landkreis Regensburg wird nicht geschlossen. Bei der Sitzung des Vorstands der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd sei beschlossen worden, dass der Caritasverband der Diözese Regensburg die Klinik Donaustauf spätestens zum 30. April übernimmt. Das hat der bisherige Träger, die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd, am Dienstagnachmittag in einer Mitteilung bekannt gegeben.

Caritas übernimmt die Klinik

Nachdem die Entscheidung am 19. Januar vertagt wurde, habe die DRV Bayern Süd weitere Gespräche mit der Caritas geführt, bei denen sich beide Seiten aufeinander zubewegt haben, heißt es in der Mitteilung. Die konkreten Details sollen nun ausgearbeitet werden.

"Es ist gut, dass der Weiterbetrieb dieser hochspezialisierten und renommierten Klinik in greifbare Nähe gerückt ist und unsere Beschäftigten nun eine Perspektive haben", freut sich Verena Di Pasquale, alternierende Vorsitzende des DRV-Vorstands. Schon seit Längerem hat die DRV versucht, die Klinik zu veräußern.

Defizit in Millionenhöhe

Seit 2021 macht die Klinik Defizite in Millionenhöhe. Am Krankenhaus in Donaustauf arbeiten knapp 280 Beschäftigte. Pro Jahr werden hier nach Angaben der DRV Bayern Süd etwa 3.100 Patienten stationär behandelt. Dazu kommen rund 5.300 ambulante Patientenbesuche.

Während und nach der Corona-Pandemie hatte sich die auf die Behandlung von Menschen mit Lungenkrankheiten spezialisierte Klinik bundesweit einen Experten-Ruf erarbeitet. In den vergangenen Tagen gingen mehrfach Angestellte und Patienten des Klinikums auf die Straße, um für einen Erhalt der Klinik zu demonstrieren.

Alle Beteiligten zeigen sich erleichtert

Nach dem Wechsel der Fachklinik Donaustauf in die Trägerschaft der Caritas Regensburg gibt es viele positive Reaktionen. So begrüßte Caritasdirektor Michael Weißmann den Zuschlag: "Wir betrachten den Erhalt des Standorts Donaustauf als wichtigen Beitrag in der medizinischen Versorgung der Menschen in der Region. Für die Caritas bedeutet die Übernahme der Trägerschaft in Donaustauf die Möglichkeit ihr Portfolio im Bereich der Gesundheitsleistungen weiter auszubauen." Laut Weißmann wird der Wechsel von Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums befürwortet.

Auch Bürgermeister zufrieden

Auch Jürgen Sommer, Erster Bürgermeister Donaustaufs, freut sich über die Rettung der Klinik. Das Ergebnis sei für alle, die auf die Klinik Donaustauf angewiesen sind und auch für den Markt Donaustauf von großer Tragweite. Denn nun seien die Gesundheitsversorgung zahlreicher Patientinnen und Patienten, sowie die rund 280 Arbeitsplätze der Klinikmitarbeitenden sichergestellt. Auch der Vorstand des aktuellen Trägers der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bayern Süd, freut sich sehr darüber, dass eine Einigung gelungen ist. Verena Di Pasquale, alternierende Vorsitzende des DRV-Vorstands: "Es ist gut, dass der Weiterbetrieb dieser hochspezialisierten und renommierten Klinik in greifbare Nähe gerückt ist und unsere Beschäftigten nun eine Perspektive haben."

Schild am Eingang zur Klinik Donaustauf
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Die Klinik in Donaustauf bei Regensburg ist gerettet. Der Caritasverband der Diözese Regensburg will die Lungenfachklinik übernehmen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!