Klinik-Aus in Bremerhaven: Bringt Betriebsversammlung mehr Klarheit?

Der Eingang der Ameos Klinik in Bremerhaven.

Klinik-Aus in Bremerhaven: Bringt Betriebsversammlung mehr Klarheit?

Bild: Radio Bremen

Kürzlich hat Ameos die Schließung der Klinik in Bremerhaven Mitte angekündigt. Nun wollen Gewerkschaft und Betriebsrat die Belegschaft bei einer Versammlung über die Lage informieren.

Nach der Ankündigung des Ameos-Konzerns, das Bremerhavener Klinikum Mitte zu schließen, soll am Mittag eine Betriebsversammlung abgehalten werden. Betriebsrat und Gewerkschaften wollen dabei die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über den Stand der Dinge informieren. Sie fordern mehr Klarheit über den Verbleib der Belegschaft von der Geschäftsleitung.

Es sei noch völlig unklar, welche der rund 300 Beschäftigten ihren Job verlieren, kritisiert der Betriebsrats-Vorsitzende Sönke Petersen. Kurz vor der Versammlung finde ein Gespräch mit der Geschäftsleitung statt. Daher hofft der Betriebsrat auf Neuigkeiten. Die Ärztevereinigung Marburger Bund drängt: Die Ameos-Geschäftsleitung müsse sagen, was Sache ist, fordert Vize-Landesvorsitzender Jörg Fierlings. Es stünden Kündigungen von zehn Ärztinnen und Ärzten im Raum.

Der Ameos-Konzern will das Klinikum-Mitte in Bremerhaven ab Mai schließen. Grund sei Kostendruck. Die Pflegefachkräfte sollen weiter beschäftigt werden, am Ameos-Standort am Bürgerpark. Einige ärztliche Abteilungen sollen ebenfalls dorthin verlagert werden, andere sollen wegfallen.

Schließung der Ameos Klinik: Ist die Gesundheitsversorgung gefährdet?

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

  • Chef der Krankenhausgesellschaft: "Krankenhäusern fehlt das Geld"

    Die abrupte Schließung der Bremerhavener Ameos-Klinik hat viele schockiert. Uwe Zimmer von der Bremer Krankenhausgesellschaft überraschte die Schließung keineswegs.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. Februar 2024, 6 Uhr