Zerschlagung des RKI:"Es droht langfristiger Stillstand"

Lesezeit: 4 min

Der Eingang zum Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin. (Foto: David Hutzler/dpa)

Das Robert-Koch-Institut soll zugunsten eines neuen Präventionsinstituts zerschlagen werden. Die Mitarbeiter sehen sich mit vagen Ankündigungen, "Geheimniskrämerei" und Managersprech hingehalten.

Von Berit Uhlmann

Das Robert-Koch-Institut (RKI) ist nicht gerade dafür bekannt, Interna publik zu machen. Doch offenkundig ist die Stimmung dort so ungemütlich, dass sich der Personalrat des Instituts erstmals in seiner Geschichte veranlasst sah, die aktuellen Befindlichkeiten in die Öffentlichkeit zu tragen. In einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) schildert die Beschäftigtenvertretung, wie es in dem Haus rumort, seit im Koalitionsvertrag ein neues Public-Health-Institut angekündigt wurde. Und ganz besonders seit der Minister seine Ideen vorstellte, wie diese Einrichtung aussehen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheitskioske
:"Woher soll das ganze Personal kommen?"

Karl Lauterbach möchte Deutschland mit Gesundheitskiosken ausstatten, die niederschwellig Hilfe anbieten sollen. Doch noch sind viele Fragen offen - mit Konsequenzen für bereits bestehende Einrichtungen.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: