Im St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein informierten etwa 30 Firmen und Einrichtungen über Beschäftigungsmöglichkeiten für die entlassenen Mitarbeitenden des Krankenhauses.  (Foto: SWR)

Kliniken und Pflegedienste haben Interesse

Krankenhaus Lahnstein: Jobbörse für entlassene Mitarbeitende

Stand
AUTOR/IN
Constantin Pläcking
SWR-Reporter Constantin Pläcking aus dem Studio Koblenz. (Foto: SWR)

Von jetzt auf gleich haben sie ihre Arbeit verloren, jetzt suchen etwa 180 ehemalige Mitarbeitende des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein eine neue Stelle. Deshalb wurde am Dienstag eine Jobbörse organisiert.

Es herrschte großer Andrang bei der Jobbörse im Lahnsteiner Krankenhaus. Viele der gekündigten Beschäftigten waren gekommen, um sich über Jobmöglichkeiten zu informieren und eine neue Stelle zu finden. Laut Veranstalter hatten sich mehr als 30 Firmen und Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen angemeldet.

Eine Collage zeigt Fotos von Mitarbeitenden des überraschend geschlossenen St. Elisabeth Krankenhauses in Lahnstein: Sie halten Schilder vor sich auf denen die Anzahl der Jahre steht, die sie in dem Krankenhaus gearbeitet haben (Foto: Privat)
Diese Foto-Collage zeigt einen Teil der Mitarbeitenden des St. Elisabeth Krankenhauses in Lahnstein, denen zum 1. März gekündigt wurde.

Krankenhäuser aus der Region wollen Mitarbeitende aus Lahnstein

Darunter waren auch Krankenhäuser aus der Region - etwa das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, die DRK-Krankenhäuser oder das Koblenzer Bundeswehrzentralkrankenhaus. Sie suchten vor allem Ärzte und Pflegekräfte. Auch Pflegedienste und Seniorenresidenzen warben um Personal. Nicht nur medizinische Fachkräfte, sondern auch Verwaltungskräfte wurden gesucht. So war zum Beispiel mit Löwenstein Medical aus Bad Ems ein Hersteller für Medizinprodukte vertreten.

Lahnstein

Professor Frank Weidner zu den Hintergründen Experte aus Koblenz im Interview: Darum musste das Krankenhaus Lahnstein schließen

Es war ein Schock für die Region, als das St. Elisabeth Krankenhaus in Lahnstein geschlossen wurde. Im SWR-Interview erklärt ein Gesundheitsexperte der Uni Koblenz, wie es soweit kommen konnte.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Die Einrichtungen, Krankenhäuser und Firmen auf der Jobbörse warben um neue Mitarbeitende mit ganz unterschiedlichen Angeboten: Manche boten mehr Gehalt, andere priesen bessere Arbeitsbedingungen an.

Video herunterladen (64,4 MB | MP4)

Mitarbeitende in Lahnstein waren kurzfristig entlassen worden

Etwa 180 Mitarbeiter des insolventen Krankenhauses waren vergangene Woche kurzfristig und ohne große Vorwarnung entlassen worden. Das hatte unter der Belegschaft, den Patienten und auch Kommunalpolitikern für Empörung gesorgt. Auch die evangelische und katholische Kirche hatte den Träger - der katholische Elisabeth Vinzenz Verbund - dafür heftig kritisiert. Die Art und Weise entspreche nicht dem Sozialhandeln von Kirche und kirchlichen Trägern.

Mehr zum Krankenhaus Lahnstein

Lahnstein

180 Mitarbeitende zum 1. März gekündigt Krankenhaus Lahnstein: Kirchen entsetzt über Umgang mit Mitarbeitenden

Fast alle Abteilungen des Lahnsteiner St. Elisabeth Krankenhauses machen dicht. Die Kirchen in der Region kritisieren die Art, wie das Personal und die Patienten behandelt wurden.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Lahnstein

Trauer, Wut und Fassungslosigkeit bei den Beschäftigten Krankenhaus Lahnstein: Viele Mitarbeitende verlieren ihren Job

Das insolvente St. Elisabeth Krankenhaus in Lahnstein wird rund 180 Mitarbeitende kurzfristig entlassen. Das hat der Insolvenzverwalter gegenüber dem SWR bestätigt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Lahnstein

"Es hat uns kalt erwischt" Mitarbeiter demonstrieren vor insolventer Klinik in Lahnstein

Vor dem insolventen St. Elisabeth-Krankenhaus in Lahnstein haben etwa 40 Mitarbeiter demonstriert. Auf Plakaten prangerten sie den Umgang der Verantwortlichen mit ihnen an.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP