Werben per Job-Speed-Dating um Pflegekräfte von Ameos: die Helios-Klinik Wesermarsch und das St. Bernhard-Hospital in Brake.

Werben per Job-Speed-Dating um Pflegekräfte von Ameos: die Helios-Klinik Wesermarsch und das St. Bernhard-Hospital in Brake.

Foto: Glückselig/Gohritz

Wesermarsch

Der Kampf um die Ameos-Mitarbeiter eskaliert: Zwei Kliniken im Konkurrenzkampf

28. Februar 2024 // 08:51

Zusätzlich zum St. Bernhard-Hospital in Brake laden jetzt auch noch die Helios-Kliniken in der Wesermarsch und Cuxhaven zum Job-Speed-Dating nach Bremerhaven ein. Und das fast zeitgleich und im selben Café.

Job-Speed-Dating im Mojo-Coffee

Die beiden Konkurrenten liefern sich nach dem Klinik-Aus bei Ameos einen Kampf um die ehemaligen Beschäftigten. Beide Klinikbetreiber laden zum Job-Speed-Dating im Mojo-Coffee in der Schleusenstraße 23 ein.

Das Klinikum in Brake startet die Aktion am Donnerstag, 29. Februar, und Freitag, 1. März, jeweils von 12 bis 15.30 Uhr. Die Helios-Kliniken nennen ihr Job-Speed-Dating „Helios-Hafenrast: Kaffee.Kuchen.Karriere“ - los geht es ebenfalls am Freitag, 1. März, von 16 bis 18 Uhr.

Purer Zufall oder geschickter Schachzug?

Wer mit der Aktion im Mojo Coffee zuerst am Markt war, lässt sich von außen schwer beurteilen. Beide beanspruchen das für sich. Letztlich wird es darum gehen, ob die Klinikträger Pflegekräfte und andere Mitarbeiter für sich begeistern können. Denn viele Mitarbeiter wollen offenbar mit in das Ameos-Klinikum am Bürgerpark wechseln. Ob sich das mit den Speed-Datings ändert, bleibt abzuwarten.

Brake verspricht „Jobzusage vor Ort“

Die zur Caritas gehörende Braker Klinik verspricht „eine verbindliche Jobzusage vor Ort“. Zusätzlich lockt die Klinik mit einem steuerfreien Fahrtkostenzuschuss, für alle, die weiter als zehn Kilometer von Brake wentfernt wohnen.

Heftiger Kampf zwischen den Kliniken

Dass der Kampf um Fachkräfte heftiger wird, zeigt auch eine rechtliche Auseinandersetzung zwischen Helios und der Braker Klinik. Nach Angaben von Helios-Sprecherin Katharina Recht sollen Flugblätter des Braker Klinikums in der Helios-Klinik Wesermarsch ausgelegt und am Schwarzen Brett angebracht worden sein. Damit sei das Hausrecht verletzt worden. Das Braker Klinikum will sich dazu nicht äußern.