Klinikum Friedrichshafen (Foto: SWR)

Krankenkasse meldet Verdacht

Mögliche Verstöße bei Abrechnungen am Klinikum Friedrichshafen

Stand

Eine Krankenkasse hat mögliche Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen am Klinikum Friedrichshafen (Bodenseekreis) gemeldet. Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Ravensburg.

Erst am Mittwoch gab der für das Krankenhaus zuständige Medizin Campus Bodensee bekannt, dass ein Chefarzt auf eigenen Wunsch freigestellt wurde. Am Donnerstag bestätigte die Staatsanwaltschaft, dass sich eine Krankenkasse wegen möglicher Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen am Klinikum Friedrichshafen gemeldet habe.

Staatsanwaltschaft Ravensburg will Verdacht nachgehen

Die AOK Stuttgart habe der Staatsanwaltschaft in Ravensburg eine sogenannte Verdachtsmitteilung geschickt, erklärt eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Ravensburg auf SWR-Anfrage. Die Krankenkasse verweise darauf, dass es möglicherweise bei den Abrechnungen der Klinik in Friedrichshafen Unregelmäßigkeiten gegeben habe. Es handelt sich noch nicht um eine Anzeige. Die Staatsanwaltschaft werde den Verdacht trotzdem prüfen.

Mehrere Assistenzärztinnen und -ärzte, gegen die die Staatsanwaltschaft Ravensburg ermittelt, wurden vorläufig vom Dienst am Patienten freigestellt. Erst am Mittwoch gab der Medizin Campus Bodensee bekannt, dass ein Chefarzt auf eigenen Wunsch freigestellt wurde. Im Raum stehen Vorwürfe wie fahrlässige Tötung, unterlassene Hilfeleistung und Abrechnungsbetrug.

Mehr zum Klinikum Friedrichshafen

Friedrichshafen

Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Klinikum Friedrichshafen: Ärzte vom Dienst am Patienten freigestellt

Vorwürfe einer Ärztin haben am Klinikum Friedrichshafen zu Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und internen Untersuchungen geführt. Nun sind von Ermittlungen betroffene Ärzte vorläufig vom Dienst am Patienten freigestellt.

Friedrichshafen

Verdacht ärztlicher Fehlbehandlungen Ermittlungen am Klinikum Friedrichshafen: Betroffene Ärzte weiter im Dienst

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen fünf aktive und ehemalige Ärztinnen und Ärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen. Diese dürfen aber weiter ihrer Arbeit nachgehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Friedrichshafen

Nach Tod einer Ärztin Vorwürfe gegen Klinikum Friedrichshafen: Aufarbeitung verzögert sich

Der Aufsichtsrat des Klinikums Friedrichshafen hatte eine lückenlose Aufklärung zu den schweren Vorwürfen einer Ärztin angekündigt. Ein externes Gutachten verzögert sich nun.

Stand
AUTOR/IN
SWR