Gläubiger stimmen Insolvenzplan für SHG-Klinik in Merzig zu

Gläubiger stimmen Insolvenzplan für SHG-Klinik in Merzig zu

  21.03.2024 | 13:43 Uhr

Der Insolvenzplan für das SHG Klinikum Merzig ist am Donnerstag verabschiedet worden. Alle Gläubiger haben im Erörterungs- und Abstimmungstermin vor dem Amtsgericht Sulzbach zugestimmt. Im vergangenen Jahr hatte die Klinik Insolvenz angemeldet.

Das Eigenverwaltungsverfahren der SHG-Klinik in Merzig ist erfolgreich abgeschlossen worden. Am Donnerstag stimmten alle Gläubiger vor dem Amtsgericht Sulzbach dem Insolvenzplan zu.

Ende Februar war bekannt geworden, dass die Geschäftsanteile der Klinik neu aufgeteilt werden: Die SHG bleibt mit 74,9 Prozent Hauptgesellschafterin, der Landkreis Merzig-Wadern übernimmt 25,1 Prozent und will damit den Erhalt der Klinik unterstützen.   Damit verspricht der Landkreis Geld, übernimmt aber auch Verantwortung für die Fortführung des Krankenhauses.

Gestiegene Kosten bringen Klinik in Schieflage

Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung war im Oktober vergangenen Jahres eröffnet worden. Hintergrund waren die coronabedingten Einnahmenrückgänge bei gleichzeitig steigenden Kosten.

Im Zuge der Insolvenz waren im vergangenen Jahr an der SHG-Klinik Merzig die Geburtsstation geschlossen und die Psychiatrie extrem verkleinert worden. Beides hatte großen Unmut bei der Stadt, beim Land und bei den Bürgern hervorgerufen.

Ein Teil des Sanierungskonzept sieht Ersatzneubauten des teils maroden Krankenhauses in Höhe von 65 Millionen Euro vor. Dafür hat das Land 90 Prozent Zuschuss zugesagt.

Über dieses Thema hat auch die SR info Rundschau am 21.03.2024 berichtet.


Mehr zur SHG-Klinik in Merzig

Polizei klagt über Mehrbelastung
Psychiatrie in Merzig überfüllt: Akut-Patienten werden abgewiesen
Seit die SHG-Klinik Merzig nur noch 20 Betten in der stationären Psychiatrie hat, kommt es offenbar häufig dazu, dass Akut-Patienten dort abgewiesen werden. Das berichten Polizisten aus Merzig und beklagen eine daraus entstehende Mehrbelastung der Kollegen insbesondere im Nachtdienst.

Schließung bereits Ende November
Aus für Geburtshilfe in Merziger SHG-Klinik früher als geplant
Die Geburtshilfe am SHG-Klinikum Merzig schließt nun bereits Ende November. Für den Vorschlag eines Hebammen-geführten Kreißsaal wäre laut Beleghebammen mehr Geld nötig. Gesundheitsminister Jung hält den Vorschlag für unseriös.

Einstieg als Gesellschafter
Landkreis Merzig-Wadern sichert SHG-Klinik ab
Der Landkreis Merzig-Wadern steigt als Gesellschafter beim SHG-Klinikum Merzig ein. Diesen Beschluss hat der Kreistag am Dienstag gefasst. Auch für das abzusehende Betriebskosten-Defizit will der Landkreis in den nächsten Jahren aufkommen.

Aber "nur vorübergehende Lösung"
Minister begrüßt Pläne für psychiatrische Basisversorgung am SHG-Standort Merzig
Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) unterstützt die Pläne für eine stationäre Basisversorgung in der Psychiatrie am Standort der SHG-Klinik Merzig. Dennoch regt sich Protest gegen die geplanten Kürzungen.

Auch Geburtshilfe betroffen
SHG-Klinik Merzig schließt Gynäkologie und stationäre Psychiatrie
Ende Juli hat die SHG-Klinik Merzig Insolvenz angemeldet. Am Dienstag hat sie ihren Mitarbeitern nun ein Zukunftskonzept vorgelegt. Dieses sieht vor, die Abteilungen Gynäkologie und Geburtshilfe sowie die stationäre Psychiatrie zu schließen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja