Dortmund: Betrug im Gesundheitswesen nimmt zu

Im Gesundheitswesen bei uns in Dortmund werden immer häufiger Leistungen falsch abgerechnet. In den letzten Jahren sind fast vier Millionen Euro zusammengekommen.

© AOK/Colourbox/hfr

Über 1.300 Fälle werden aktuell in Dortmund verfolgt

Die Fälle von Betrug im Gesundheitswesen bei uns in Dortmund nehmen zu. Das berichtet die Krankenkasse AOK. Das hauseigene Ermittlungsteam in Westfalen-Lippe habe in den vergangenen zwei Jahren rund 3,8 Millionen Euro zurückgefordert. Aktuell werden über 1.300 Fälle verfolgt. Besonders nach der Corona-Pandemie gibt es wieder mehr Ermittlungsfälle. Das liege unter anderem daran, dass während der Pandemie Qualitäts- und Abrechnungsprüfungen ausgesetzt wurden.

Meistens gefälschte Abrechnungen in Dortmund

Die meisten Fälle von Betrug in Dortmund beinhalten gefälschte Abrechnungen, insbesondere von Pflegediensten. In anderen Fällen wurden Leistungen ohne die erforderliche Qualifikation erbracht. Die AOK in Dortmund fordert deshalb die Einführung von speziellen Schwerpunktstaatsanwaltschaften, die sich ausschließlich mit Wirtschaftskriminalität im Gesundheitswesen befassen.

Weitere Meldungen