Bremen Stadtteile Osterholz Verden Diepholz Delmenhorst Wesermarsch Oldenburg Rotenburg Cuxhaven Bremerhaven Niedersachsen

Verdacht des Betrugs Ermittlungen gegen Delme Klinikum Delmenhorst

Die Staatsanwaltschaft führt Ermittlungen gegen Verantwortliche des Delme Klinikums, es geht um möglichen Abrechnungsbetrug. Die Klinik bezieht Stellung. Worum es konkret geht.
18.03.2024, 08:43 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Ermittlungen gegen Delme Klinikum Delmenhorst
Von Sebastian Hanke

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Verantwortliche des Delme Klinikums Delmenhorst (DKD) wegen des Vorwurfs des Abrechnungsbetrugs. Entsprechende Informationen des DELMENHORSTER KURIER bestätigt Thorsten Stein von der Staatsanwaltschaft Oldenburg auf Anfrage. Aus einem Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt, geht hervor, dass es konkret um wahlärztliche Behandlungen geht, die zu Unrecht gegenüber privaten Krankenversicherungen abgerechnet wurden. Es bestehe der Verdacht, dass die Leistungen nicht in der Art erbracht wurden, wie sie abgerechnet wurden.

Laut dem Hinweis geht es um mögliche Fälle aus dem Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2017 bis 7. August 2023. Ausgangspunkt der Ermittlungen war eine anonyme Anzeige. Stein erklärt: "Die Staatsanwaltschaft ist, soweit nicht gesetzlich anderes bestimmt ist, verpflichtet, wegen aller verfolgbaren Straftaten einzuschreiten, sofern zureichende tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen." 

Ermittler prüfen über 200 Fälle 

Die Staatsanwaltschaft erklärt, dass über 200 Patienten, mit der Bitte, entsprechende Vertragsunterlagen zur Verfügung zu stellen, von der Polizei angeschrieben wurden. "Zur Frage, ob und in welcher Höhe ein Schaden eingetreten ist, können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Hier bleibt zunächst die Auswertung der Unterlagen abzuwarten", so Stein. Gegenstand der Ermittlungen ist zudem die Frage, ob die Beschuldigten in den Abrechnungsprozess überhaupt integriert waren. Es gelte die Unschuldsvermutung. 

„Wir haben Kenntnis davon, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen hat. Bisher hat die Staatsanwaltschaft noch keinen direkten Kontakt zu uns aufgenommen. Auch bestand bisher keine Möglichkeit zur Akteneinsicht. In der Delme Klinikum Delmenhorst GmbH ist die Geschäftsführung grundsätzlich nicht in den Abrechnungsprozess involviert", erklärt Geschäftsführer Christian Peters im Namen des Unternehmens.

DKD will mit Staatsanwaltschaft eng zusammenarbeiten

Und weiter: "Selbstverständlich werden wir mit der Staatsanwaltschaft eng zusammenarbeiten und unser Möglichstes beitragen, um die Hintergründe aufzuklären. Wir gehen davon aus, dass die im Raum stehenden Vorwürfe vollständig ausgeräumt werden können." Weitere Aussagen seien aufgrund des laufenden Verfahrens nicht möglich. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)