Wie die Bremer CDU weitere Krankenhaus-Schließungen verhindern will

Eine medizinische Fachkraft steht in einem Krankenhausflur.

Wie die Bremer CDU weitere Krankenhaus-Schließungen verhindern will

Bild: dpa | epd-bild/Werner Krueper

Die CDU fordert weitreichende Reformen in der Bremer Krankenhauspolitik. Die Christdemokraten fürchten, dass andernfalls weitere Kliniken geschlossen werden müssten.

Zudem warnte die Oppositionspartei vor weiter steigenden Kosten. In einem offenen Brief an Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) und Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke) ruft die CDU deshalb die rot-grün-rote Landesregierung dazu auf, gemeinsam einen Neustart zu vollziehen.

Die Gesundheit-Nord-First-Politik muss aufhören.

CDU-Gesundheitspolitiker Rainer Bensch

CDU fordert Ende der "Gesundheit-Nord-First-Politik"

Alle bisherigen Strukturen müssten auf den Prüfstand und ohne Denkverbote debattiert werden, sagte der CDU-Gesundheitspolitiker Rainer Bensch. Er forderte ein Ende der "Gesundheit-Nord-First-Politik". Damit die jahrelange finanzielle Bevorzugung des städtischen Klinikverbunds gegenüber freien Häusern aufhöre, dürfe Gesundheitssenatorin Bernhard nicht mehr Aufsichtsratschefin der Geno bleiben.

Ebenso zu prüfen seien mögliche neue Standorte und Spezialisierungen der einzelnen Häuser sowie Zusammenarbeit der städtischen Einrichtungen mit privaten Investoren. Konkret verlangt die CDU erneut, den beschlossenen Umzug des Klinikums Links der Weser noch zu stoppen und neu auszurechnen, wieviel Geld künftig in die Krankenhäuser im Land Bremen investiert werden muss.

Mehr zum Thema:

Autor

  • Michael Kück
    Michael Kück Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 20. März 2024, 16 Uhr