Samstag, 27. April 2024

Unprofitable Krankenhäuser
Sozialverband VdK befürwortet Schließungen auch im ländlichen Raum

Der Sozialverband VdK spricht sich für eine Schließung unprofitabler Krankenhäuser auch im ländlichen Raum aus.

25.03.2024
    Verena Bentele, Präsidentin vom VdK, spricht auf einer Veranstaltung des Sozialverbands.
    Verena Bentele, Präsidentin des VdK (picture alliance / dpa / Christophe Gateau)
    Mancherorts könne auch eine gute Notfallpraxis ausreichen, sagte Präsidentin Bentele der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das knappe Geld könne man besser einteilen, indem man schaue, welche Klinik wo Kompetenzen habe und ob es wirklich alle Kliniken in der heutigen Form brauche. Dass sich die Kliniklandschaft verändere, sei unvermeidlich, fügte Bentele mit Blick auf hohe Kosten im Gesundheitswesen hinzu. Wer den Leuten etwas anderes sage, verspreche etwas, das man nicht halten könne. Derzeit befinden sich viele Krankenhäuser in Deutschland in wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
    Bundesgesundheitsminister Lauterbach plant zu dem Thema eine umfassenden Reform. Kritiker wenden ein, diese könne die Schließung von Kliniken nicht verhindern.
    Diese Nachricht wurde am 25.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.