AOP-Katalog um lumbale Liquorpunktion OPS 1-204.2 erweitert
Der AOP-Katalog (Ambulantes Operieren) wurde um zahlreiche Leistungen erweitert, die extrabudgetär vergütet werden (KV Nordrhein).
Der AOP-Katalog (Ambulantes Operieren) wurde um zahlreiche Leistungen erweitert, die extrabudgetär vergütet werden (KV Nordrhein).
Ambulantes Operieren im Krankenhaus: Handbuch 2023 (Medtronic, PDF, 697 kB).
Ambulantes Operieren: Angabe OPS-Kode bei Abrechnung der Zuschläge 31451 bis 31457 (KV Sachsen).
Abrechnung von postoperativen Behandlungskomplexen (KV Sachsen).
Durchbruch oder Stillstand bei der Ambulantisierung stationärer Leistungen nach § 115f SGB V? (ZI).
Sich abzeichnende MD-Prüfpraxis: Untere Altersgrenze von einem Jahr ist beim ambulanten Operieren (z.B. Tonsillotomie) irreführend (BDA).
Frauenärzte: Abwertung kleinerer Operationen gefährdet Existenz gynäkologischer OP-Praxen (Berufsverband der Frauenärzte).
Anästhesisten betonen Sicherheit von Narkosen bei ambulanten Operationen (BDA).
Im Rahmen der Anwendung der Kontextfaktoren (Anlage 2 zum AOP-Vertrag) hat sich ein Änderungsbedarf für einige OPS-Kodes der Liste "K2 2023 OPS stationär" ergeben. Die aktualisierte Liste "K2 2023 OPS stationär_V1" ersetzt für Patientenaufnahmen ab dem 01.06.2023 das bisherige Tabellenblatt "K2 2023 OPS stationär" (DKG, XLS, 444 kB).
Kommunales Klinikum Potsdam eröffnet drei ambulante OP-Säle (MAZ).
Hybrid-DRGs: Ersatzvornahme mit Rechtsverordnung für sektorengleiche Vergütung zu erwarten (Deutsches Ärzteblatt).
Das Bergmann-Klinikum Potsdam begrüßt die Reformpläne (MAZ).
Am Krankenhaus Ravensburg werden künftig mehr Patienten ambulant operiert (Schwäbische Zeitung).
Ambulante krankenhausersetzende Operationen: Schnellschuss droht Patienten mit besonderem Betreuungsbedarf abzuhängen (Pressemeldung).
Dreiseitige Verhandlungen: Keine schnelle und einfache Umsetzung der sektorengleichen Vergütung in Sicht / Ersatzvornahme stehe bevor (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme (Thieme Connect).
Nachtrag vom 29.03.2023 mit Wirkung zum 01.04.2023, 01.05.2023 bzw. 01.07.2023 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 99 kB).
Ambulantes Operieren: Eingriffe sind günstiger und immer öfter möglich (Berliner Morgenpost).
Kann sich das Krankenhaus Demmin die Ambulantisierung wirtschaftlich leisten? (Nordkurier).
Az. L 9 KR 503/20: Allein medizinische Besonderheiten des Einzelfalls können eine vollstationäre operative Behandlung bei Kategorie 1-Leistungen des AOP-Katalogs rechtfertigen (Urteilsbegründung).
Die Ambulantisierung nimmt Fahrt auf: Jetzt unternehmerisch denken (Apobank).
Gemeinsames Verständnis von GKV-Spitzenverband und DKG zu den Kontextfaktoren im neu vereinbarten AOP-Vertrag (Download, PDF, 480 kB).
Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen für eine ambulante bzw. stationäre Erbringung kardiologischer Leistungen (Springer).
Einschätzung zum "neuen" ambulanten Operieren sieht schwere handwerkliche Fehler der Krankenhausseite (Medcontroller).
AOP-Kontextfaktoren: Alles nur ein großes Missverständnis!? (Kaysers Consilium, PDF, 139 kB).
Zukunft der ambulanten Gefäßtherapie, insbesondere der Interventionen (Springer).
Anpassungen bei AOP 2023 und Sektorübergreifender Versorgung nötig (DGVS).
Zentrale Forderung in der aktuellen Diskussion um eine Krankenhausreform ist eine stärkere Ambulantisierung (Kohlhammer).