AOP-Katalog um lumbale Liquorpunktion OPS 1-204.2 erweitert
Der AOP-Katalog (Ambulantes Operieren) wurde um zahlreiche Leistungen erweitert, die extrabudgetär vergütet werden (KV Nordrhein).
Der AOP-Katalog (Ambulantes Operieren) wurde um zahlreiche Leistungen erweitert, die extrabudgetär vergütet werden (KV Nordrhein).
Ambulantes Operieren: Angabe OPS-Kode bei Abrechnung der Zuschläge 31451 bis 31457 (KV Sachsen).
Abrechnung von postoperativen Behandlungskomplexen (KV Sachsen).
Feste Preise für pädiatrische Untersuchungen und Behandlungen: Details beschlossen (KBV).
Ambulantes Operieren: Hinweise zur Abrechnung (KV RLP).
Abrechnung der Krankenhausbegleitung: Diese Bedingungen müssen eingehalten werden (Medical Tribune).
Az. L 7 KA 12/21: EBM-Sachkostenpauschalen (hier: GOP 40752 und 40754) decken sämtliches, auch zusätzlich verwendetes Einwegmaterial und dessen Zusatzkosten ab (Urteilsbegründung).
EBM Gesamt und Arztgruppen-EBM: 2. Quartal 2023 mit Stand vom 13.04.2023 (KBV, PDF, 10,5 MB).
Kodierleitfaden 2023: Ambulante Prozeduren - Ereignisrekorder, Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICD), Home Monitoring, Elektrophysiologie, Vaskuläre Intervention (Biotronik, PDF, 2,1 MB).
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung: Abrechnungsfähige Leistungen an EBM angepasst (KBV).
Ambulantes Operieren ab Januar 2023: Bessere Vergütung von Arthroskopie und Hernien-Eingriffen (KV Sachsen).
EBM Gesamt Stand 4. Quartal 2022 (Kassenärztliche Bundesvereinigung, PDF, 10 MB).
Working Paper "Analyse und Einführung einer sektorengleichen Versorgung und Vergütung in Orthopädie und Unfallchirurgie" (Hochschule Rhein-Main, PDF, 1,5 MB).
Neuer AOP-Vertrag: Gastroenterologische Fachverbände sehen viele endoskopische Leistungen derzeit im ambulanten Umfeld nicht kostendeckend vergütet (Presseinformation).
Zum 1. Januar 2023 oder im Laufe des Jahres treten zahlreiche Änderungen im Gesundheitswesen in Kraft (AOK).
Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gemäß § 115 b SGB V im Krankenhaus: Anlage 1 zum Vertrag nach § 115 b Absatz 1 SGB V, Stand: 01.01.2023 Deckblatt (Download, PDF, 8 kB).
Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gemäß § 115 b SGB V im Krankenhaus: Präambel (Download, PDF, 15 kB).
Abschnitt 1: Leistungen gemäß § 115 b SGB V aus Anhang 2 zu Kapitel 31 des EBM (Download, XLS, 147 kB).
Abschnitt 2: Leistungen gemäß § 115 b SGB V außerhalb Anhang 2 zu Kapitel 31 des EBM (Download, XLS, 69 kB).
Abschnitt 3: Leistungen gemäß § 115b SGB V des EBM ohne OPS-Zuordnung (Download, XLS, 11 kB).
Allgemeine Tatbestände, bei deren Vorliegen die stationäre Durchführung von Leistungen gemäß Anlage 1 erforderlich sein kann (Kontextfaktoren) (Download, XLS, 399 kB).
Neue ambulante Therapie bei Knorpelschäden am Knie: M-ACI ab Januar im EBM (KBV).
AOP-Katalog 2023: Kalkulation sämtlicher ambulanter und belegärztlicher Leistungen im EBM überprüft und Bewertung angepasst (KBV).
Politische Ambulantisierungsbestrebungen werden eher mehr als weniger Bürokratie und Dokumentationsaufwand für die Krankenhäuser bringen (Das Krankenhaus 12/2022, PDF, 98 kB).
DKI-Studie: Es gebe dringenden Handlungsbedarf bei der Vergütungsgestaltung in Krankenhäusern für Leistungen nach § 115b SGB V (DKG, PDF, 3 MB).
Neues EBM-Kapitel zur ambulanten Intensivpflege (Ärztezeitung).
Erwägungen zur Durchführung und Qualitätssicherung ambulanter Operationen im HNO-Bereich in Deutschland (Thieme Connect).
Vorschläge der Krankenhaus-Kommission zur Tagesbehandlung fördern weder Modernisierung noch Effizienz der Versorgung (AOK).
Evaluation der Besonderen Versorgung nach § 140a SGB V: Studie zu ambulanten Operationen in Plastischer Chirurgie und Handchirurgie (Springer).
EBM 2023: Anpassungen der Bewertungen von Operationsleistungen und Neubewertung beim ambulanten und belegärztlichen Operieren (KBV).
Chirurginnen und Chirurgen sehen einfach am besten aus... und weitere interessante Artikel, z.B. zu Hybrid-DRGs (Deutsche Gesellschaft f. Handchirurgie, PDF, 344 kB).
Vergütung für Reha-Verordnung rückwirkend angehoben (KBV).
Ambulante Operationen im Krankenhaus und worauf es ankommt, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein (Endera-Gruppe).
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung um neue Diagnostik und digitale Anwendungen erweitert (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung § 116b SGB V: Jährliche Anpassung der Appendizes an den aktuellen Einheitlichen Bewertungsmaßstab und weitere Änderungen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Az. S 38 KA 483/19: Dreiseitiger Vertrag nach § 115a SGB V kann labormedizinische Leistungen eines Krankenhauses im Notdienst ausschließen (KMH-Medizinrecht).
Az. S 38 KA 321/21: Abrechnung der GOP 32816 EBM (Nukleinsäurenachweis des beta-Coronavirus SARS-CoV-2) zu Lasten der GKV (Springer).
Kassen-Stabilisierungsgesetz: Die Berufeliste für das Pflegebudget greift zu kurz (KKVD).
Kosten-Erlös-Defizit der ambulanten Versorgung von Bagatellverletzungen in der Notaufnahme (Springer).
Vergütung vereinbart: Psychiatrische und psychotherapeutische Komplexversorgung kann am 1. Oktober starten (KBV).
EBM für das dritte Quartal mit allen Änderungen zum 1. Juli (KBV).
Ambulantes Operieren: Sektorenunabhängige Patientenversorgung an der Schnittstelle stationär und ambulant ist möglich (BDC).
Ausbau des ambulanten Operierens: Finanzvolumen von rund 60 Millionen Euro zur Förderung bestimmter Eingriffe (KBV).
Mikrobiologische Diagnostik im EBM angepasst (KBV).
EBM Gesamt Stand 1. Quartal 2022 (Stand 16.06.2022) (KBV, PDF, 9,9 MB).
Konzept zur Notfallversorgung: DKG mit Vorschlägen für eine Reform der ambulanten Notfallstrukturen (Download, PDF, 2 MB).
Reform der ambulanten Notfallversorgung: Ambulant-klinische Fälle aufnehmen und Integrierte Notfallzentren (INZ) an Notfallstufen-Krankenhäusern (Deutsches Ärzteblatt).
Az. S 38 KA 483/19: Wird in einem dreiseitigen Vertrag über die Zusammenarbeit bei der Gestaltung und Durchführung eines ständig einsatzbereiten Notdienstes (Krankenhäuser) ein Abrechnungsausschluss von bestimmten Leistungen (hier: spezielle Laborleistungen nach Kapitel 32.3 EBM) vereinbart, ist eine solche Regelung mit § 115 SGB V vereinbar (Urteilsbegründung).
Rolle des Belegarztwesens im Rahmen einer sektorenübergreifenden Patientenversorgung (Bundestag, PDF, 98 kB).
Niemand weiß genau, wie viele Arztpraxen und Versorgungszentren Investoren gehören (Neues Deutschland).
Neu im EBM für das zweite Quartal 2022 sind unter anderem vier neue Gebührenordnungspositionen (GOP) (KBV).
Die Aufnahme von Eingriffen in einen zu definierenden ambulanten Leistungskatalog sollte sich auf Behandlungen beschränken, die "in der Regel" ambulant durchgeführt werden können (BDC).
2. Quartal 2022: Abrechnungsrelevante Neuerungen in der EBM-Abrechnung (BFS).
Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung § 116b SGB V: Jährliche Anpassung der Appendizes an den aktuellen Einheitlichen Bewertungsmaßstab und weitere Änderungen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Abrechnung des Telemonitorings bei Herzinsuffizienz (Medical Tribune).
Kodierhilfe 2022 DRG-Heft Herzschrittmacher inkl. CSP mit Informationen zum leitliniengerechten Einsatz, zur Kodierung und Vergütung von Herzschrittmacher-Implantationen und -Nachsorgen im stationären Leistungsgeschehen (Biotronik, PDF, 900 kB).
Überblick über die Gebührenordnungspositionen (GOP) für die ambulante Implantation, den ambulanten Wechsel, die ambulante Entfernung und die ambulante Nachsorge von Rhythmusimplantaten auf Basis des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) (Biotronik, PDF, 200 kB).
Hybrid-DRG: O&U-Vergütungsperspektiven (BVOU).
Krankenhausfinanzierung: Ambulantisierung ja, bloße Verlagerung nein (BDC).
Gesamt-EBM 2022 und Arztgruppen-EBM 2022 Stand 02.03.2022 (Kassenärztliche Bundesvereinigung, PDF, 10 MB).
Intravenöse Gabe von Immunglobulinen ab April neu abrechenbar (KBV).
Ambulantisierung: Warten auf die Hybrid-DRGs (Deutsches Ärzteblatt).
Stärkere Ambulantisierung angeregt (Deutsches Ärzteblatt).
Az. L 8 KR 202/18: Die Abrechnung einer vorstationären Pauschale ohne Vorliegen einer Einweisung ist auch bei der Verdachtsdiagnose Angina pectoris und Notarztbegleitung nicht zulässig (Urteilsbegründung).
Neue EBM-Ziffern für das Telemonitoring bei Herzinsuffizienz (BFS).
AOP Katalog 2022 / Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gem. § 115b SGB V im Krankenhaus (DKG, PDF, 462 kB).
EBM-Corona-Sonderregelungen im Quartal 1/2022 (BFS).
EBM 2021 Gesamt 4. Quartal 2021 Stand: 15.12.2021 (Kassenärztliche Bundesvereinigung, PDF, 9,9 MB).
Anhang 2 zum EBM wird zum 1. Januar aktualisiert (KBV).
Gesundheitsökonomische Aspekte in der Versorgung gefäßmedizinischer Patienten (Springer).
Notfallversorgung funktioniert nur mit Kooperation (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Projektbericht: Patientenbehandlung im Spannungsfeld zwischen Sicherstellungsverantwortung und ambulanter Versorgungsrealität (DKI, PDF, 2 MB).
EBM Gesamt Stand 4. Quartal 2021 (Kassenärztliche Bundesvereinigung, PDF, 9,9 MB).
Abrechnungsziffern stehen fest: Ab 1. Oktober drei neue Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Bei Haupteingriffen der Kategorie 7 (= kalkulatorische Schnitt-Naht-Zeit ab 120 Minuten) richtet sich die Berechnung von Zuschlagspositionen - auch bei simultan durchgeführten Eingriffen - nach Nr. 4 der Präambel 2.1 Anhang 2 EBM-Ä (Urteilsbegründung).
Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung § 116b SGB V: Jährliche Anpassung der Appendizes an den aktuellen Einheitlichen Bewertungsmaßstab und weitere Änderungen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Kurative SARS-CoV-2-PCR-Tests werden ab Juli mit 35 Euro vergütet (Hartmannbund).
Erweiterter Bewertungsausschuss senkt Vergütung für PCR-Tests ab (Deutsches Ärzteblatt).
EBM Gesamt - Stand 26.05.2021 (KBV, PDF, 9,7 MB)
Bluttest zur Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors: neue Leistungen im EBM (KBV).
Strukturmerkmale und Voraussetzungen zur ambulanten Implantation von implantierbaren Defibrillatoren, Geräten zur kardialen Resynchronisation und Ereignisrekordern (Springer).
Präambeln und Legenden im EBM besser nicht auslegen oder interpretieren (Medical Tribune).
Laborleistungen können Teil einer Notfallbehandlung im Krankenhaus sein (Solidaris).
EBM Gesamt - Stand 1. Quartal 2021 (Stand: 28.01.2021) (KBV, PDF, 10,3 MB).
EBM Gesamt - Stand 1. Quartal 2021 (Stand: 07.01.2021) (KBV, PDF, 10,3 MB).
Bericht des Bewertungsausschusses und des ergänzten Bewertungsausschusses zur Überprüfung des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes auf die Möglichkeit zur ambulanten telemedizinischen Leistungserbringung und über die als telemedizinische Leistungen abrechenbaren Konsilien (Bundestag).