Demenzstrategie: Krankenhäuser bereiten sich auf wachsende Zahl dementer Patientinnen und Patienten vor
Demenzstrategie: Krankenhäuser bereiten sich auf wachsende Zahl dementer Patientinnen und Patienten vor (DKG).
Demenzstrategie: Krankenhäuser bereiten sich auf wachsende Zahl dementer Patientinnen und Patienten vor (DKG).
Komplexe Versorgungsbedarfe geriatrischer Patienten sind durch differenzierte Assessments zu ermitteln und im Entlassmanagement zu berücksichtigen (Download, PDF, 98 kB).
Vier Typen von alten Patienten in der Notaufnahme: Eine altersmedizinische, qualitative und ökonomische Betrachtung (Springer).
Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: PRISCUS 2.0 (Deutsches Ärzteblatt).
NRW: Kreislauferkrankungen häufigste Todesursache bei Hochbetagten (IT.NRW).
S1-Leitlinie Geriatrisches Assessment der Stufe 2 (Living Guideline) (AWMF, PDF, 3,7 MB).
World guidelines for falls prevention and management for older adults: a global initiative (Oxford Academic).
Die Lage der geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen in Würzburg ist bedrohlich (Main Post).
Das AOP-Gutachten: Viel Meinung, aber wenig Empirie und Evaluation / Höhere Anforderungen an strukturverändernde Eingriffe in die Krankenhauslandschaft (Krankenhaus Umschau 08/2022, PDF, 191 kB).
Klinikum Freising: Chefin der Akutgeriatrie setzt auf Versorgung durch ganzheitlichen Ansatz (Merkur).
Gesundheitsrisiken durch falsches Klinikessen (Berliner Zeitung).
Patienten auf Krankenhausboden: Ermittlungen eingestellt (Westdeutsche Zeitung).
Um der demografischen Entwicklung im Landkreis zu begegnen, baut das Krankenhaus Dorfen eine akutgeriatrische Behandlungseinheit auf (Merkur).
Krankenhausapotheker: Multi-Medikation in der Altersmedizin (BBT-Gruppe).
Geriatrische Rehabilitation bei chronisch nierenkranken Patienten. Was passt für wen? (Springer).
Brandenburg bewilligt dem Klinikum Frankfurt (Oder) wegen wachsender Zahl älterer Menschen weitere geriatrische Betten (Märkische Oderzeitung).
Postoperative multiprofessionelle Komplexbehandlung (Springer).
A Simple Diagnosis-Related Groups-Based Reimbursement System Is Cost Ineffective for Elderly Patients With Displaced Femoral Neck Fracture Undergoing Hemiarthroplasty in Beijing (Frontiers in Medicine).
Vereinfachungen bei Verordnungen für Rehabilitationen (Haufe).
Der Geriatrie-Check der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft als Instrument zur Identifikation geriatrischer Patienten in der Notaufnahme (Uniklinik Ulm, PDF, 1,4 MB).
Az. B 1 KR 31/20 R: Keine frührehabilitative geriatrische Komplexbehandlung bei Patienten unter 60 Jahren ohne plausibilisierende Angaben berechenbar (Urteilsbegründung).
Soziale Implikationen bei der digitalen Vernetzung der geriatrischen Versorgung (IAT, PDF, 403 kB).
Postoperative delirium after cardiac surgery of elderly patients as an independent risk factor for prolonged length of stay in intensive care unit and in hospital (Springer).
Az. B 1 KR 31/20 R: Ist die Kodierbarkeit der frührehabilitativen geriatrischen Komplexbehandlung (hier: OPS-2010 8-550.1) von einem Mindestalter der Patienten abhängig? (Terminvorschau 02/21).
Az. B 1 KR 21/20 R: Für die Kodierung des OPS 8-550 (frührehabilitative geriatrische Komplexbehandlung) ist regelmäßig ein Alter von 70 Jahren, zumindest aber ein Alter von 60 Jahren in Verbindung mit plausibilisierenden Angaben erforderlich (Terminbericht 49/20).
Az. B 1 KR 21/20 R: BSG urteilt, ob für die Geltendmachung des OPS 8-550 ein Mindestalter gilt (Terminvorschau 49/20).
Az. L 1 KR 25/18: Ein Mindestalter von 60 Jahren sei für den OPS 8-550.- keine Abrechnungsvoraussetzung (KHM Medizinrecht).