Erfolg von Darmkrebsoperationen besser mit höheren Fallzahlen
Chirurgie kolorektaler Karzinome: Die Erfolgsaussichten steigen mit höheren Fallzahlen (Rapid Report, PDF, 2 MB).
Chirurgie kolorektaler Karzinome: Die Erfolgsaussichten steigen mit höheren Fallzahlen (Rapid Report, PDF, 2 MB).
Die Sozialmedizinische Expertengruppe Vergütung und Abrechnung (SEG 4) hat ein Update der Kodierempfehlungen herausgegeben (Download, PDF, 2 MB).
Deep-learning basierte Echtzeit-Vorhersage von akutem Nierenversagen nach kardiochirurgischen Eingriffen (Refubium).
Potenziell inadäquate Medikation für ältere Menschen: PRISCUS 2.0 (Deutsches Ärzteblatt).
Az. L 1 KR 299/19: Ein akutes Nierenversagen im medizinisch-wissenschaftlichen Sprachgebrauch und damit letztlich auch im Sinne der ICD-10-GM (2014 Kode: N17.9) liegt nicht erst mit Erreichen des RIFLE-Stadium Failure vor (Urteilsbegründung).
Hemodialysis and Peritoneal Dialysis in Germany from a Health Economic View - A Propensity Score Matched Analysis (MDPI).
Az. S 16 KR 341/18: Ist für die Kodierung des akuten Nierenversagens ein anzunehmender Grundwert zulässig? (Med-Juris).
Preis für Patientensicherheit geht an Krankenhaus-Apotheke des Klinikums Starnberg (Merkur).
Nomenklatur für Nierenfunktion und Nierenkrankheiten - Durch Präzision und Verständlichkeit zu besserer Erfassung und Prognose (Thieme Connect).
Stellungnahme der DGIIN, DIVI und DGAI zur S1-Leitlinie der DGfN (DGIIN).
Az. L 16 KR 550/19: Bei uneindeutiger Konstellation (hier: Vorliegen der Chronizität einer N18.3) trägt die beklagte Krankenkasse die objektive Beweislast, wenn sie sich eines Erstattungsanspruches berühmt (Urteilsbegründung).
Stationsapotheker können die Qualität der Patientenversorgung verbessern (Deutsches Ärzteblatt).
Az. L 10 KR 208/21: Verlegungsabschlag bei teilstationärer Dialyse mit nachfolgender vollstationärer Krankenhausbehandlung (Urteilsbegründung).
Die Nierenersatztherapie (NET) bei akutem oder chronischem Nierenversagen hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt (AWMF, PDF, 5 MB).
2020 starben in NRW 1.803 Menschen an einer chronischen Nierenerkrankung (IT.NRW).
Anstieg der Todesursache Nierenversagen um 66 % innerhalb von 10 Jahren (Statistikamt Sachsen-Anhalt).
Geriatrische Rehabilitation bei chronisch nierenkranken Patienten. Was passt für wen? (Springer).
S2k-Leitlinie Nierenerkrankungen und Schwangerschaft (AWMF, PDF, 2 MB).
Az. L 8 KR 222/19: Die neue Hypertonus-Behandlungsmethode der renalen Denervation entsprach 2013 nicht dem gesicherten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und dem Qualitütsgebot (Urteilsbegründung).
S2k-Leitlinie zur Labordiagnostik akuter und progredienter Nierenerkrankungen (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie, PDF, 5 MB).
Veröffentlichung des Abschlussberichts zur Entwicklung von Patientenbefragungen für das Verfahren QS NET (IQTIG).
A Predictive Model for Progression of CKD to Kidney Failure Based on Routine Laboratory Tests (AJKD).
KfH-Jahresbericht 2020 (Download, PDF, 8,7 MB).
Az. S 7 KR 866/20: Ein Kreatininanstieg muss lediglich hinreichend plausibel sein, um ein Nierenversagen (ICD N17.-) kodieren zu können (Urteilsbegründung).
S2k-Leitlinie Rationelle Labordiagnostik zur Abklärung Akuter Nierenschädigungen und Progredienter Nierenerkrankungen (AWMF, PDF, 3,4 MB).
Kodierleitfaden Nephrologie 2021 (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie, PDF, 1,2 MB).
2019 starben in NRW 6.075 Menschen an einer Nierenerkrankung (IT.NRW).
S2k-Leitlinie Operative Therapie des primären und renalen Hyperparathyreoidismus (AWMF, PDF, 5,8 MB).
Bundesschlichtungsausschuss zu KDE 466 (ehemals KDE 20) Shuntkomplikation, Shuntverschluss, Shuntneuanlage, Nativshunt, Prothesenshunt, Niereninsuffizienz (InEK, PDF, 249 kB).
Az. S 5 KR 219/20: Eine adäquate Flüssigkeitszufuhr sei keine Voraussetzung für die Kodierung eines akuten Nierenversagens (N17.91 ICD 2015) (Urteilsbegründung).
Az. L 11 KR 2111/19: Krankenkasse muss transplantationsvorbereitende stationäre Krankenhausbehandlung einschließlich der Plasmapherese (OPS 2013 8-820.01, ZE 36.02) vergüten (Urteilsbgründung).
Az. L 1 KR 53/20: Eine Shuntvene bleibe eine Vene, werde nicht zu einem sonstigen Gefäß und sei i.R. einer Shuntrevision mit dem OPS 5-397.a2 statt 5-397.x zu kodieren (Urteilsbegründung).
Anwendung von Remdesivir bei hochgradiger Niereninsuffizienz (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 268 akutes Nierenversagen, Morbus Wegener (InEK, PDF, 219 kB).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 541 Hyperkaliämie, Nierenkrankheit (InEK, PDF, 120 kB).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 268 akutes prärenales Nierenversagen, chronische Niereninsuffizienz (InEK, PDF, 145 kB).
Kommerzielle Dialyseanbieter in Deutschland (Bundestag).
Einschätzungen zur Prävalenz mikrovaskulärer Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus in Deutschland. Analyse von Versichertendaten aller gesetzlichen Krankenkassen für die Jahre 2012 und 2013 (Springer).
SGLT2-Inhibitoren (Glifozine) könnten das Fortschreiten einer Nierenerkrankung effektiv verlangsamen (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie).
Kostenloses Webinar: Bundesschlichtungsausschuss zur Kodierung ab 10/2020 (Kaysers-Consilium).
SARS-CoV-2: Virenbefall der Nieren geht mit akutem Nierenversagen und erhöhter Sterblichkeit einher (IDW).
Az. S 19 KR 2103/16: Zum Verhältnis von N17.93 zu N99.0 (ICD-10-GM-2015) bei Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen (Urteilsbegründung).
Nierentransplantationen: Bessere Ergebnisse bei größeren Fallzahlen ableitbar - In Kliniken, in denen häufiger Nieren transplantiert werden, sind die Überlebenschancen größer (IQWiG).
L 1 KR 22/16: Organisatorische Risiken (hier: längere Verweildauer) können nicht der Krankenkasse auferlegt werden (Urteilsbegründung).
Bundessozialgericht Terminvorschau Nr. 19/20 B 1 KR 9/18 R, B 1 KR 21/19 R und B 1 KR 26/18 R (Bundessozialgericht Terminvorschau Nr. 19/20).
DGIM fordert Aussetzen der Mindestmengen-Regelung für Nierentransplantationen (Pressemitteilung).
Hygieneempfehlungen für Dialysezentren (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie).
Empfehlungen zur intensivmedizinischen Therapie von Patienten mit COVID-19 / Recommendations for critically ill patients with COVID-19 (Springer).
Az. S 5 KR 258/16: Dialysepflicht begründet nicht zwingend die Notwendigkeit stationärer Behandlung (Juris).
Az. S 5 KR 258/16: Krankenhaus muss Erfordernis der Krankenhausbehandlung (Entfernung eines gelockerten Kirschner-Drahtes 5-787) anhand der Dokumentation (z.B. G-AEP) darlegen (Urteilsbegründung).
Zunehmender Einfluss von Finanzinvestoren bei Pflege und Kliniken (Radio Berlin-Brandenburg).
Bewertung nach § 137h SGB V: Endovaskuläre Anlage einer arteriovenösen Fistel durch Gleichstrom bei Indikation zur Hämodialyse (Gemeinsamer Bundesausschuss).
S3-Leitlinie Versorgung von Patienten mit chronischer nicht-dialysepflichtiger Nierenerkrankung in der Hausarztpraxis (AWMF, PDF, 5 MB).
10 Jahre BIS: Erkenntnisse zur Nierenfunktion bei Hochbetagten (Charité).
Dialyse: Neue Vorgaben zur Qualitätssicherung ab 2020 (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Az. S 7 KR 35/17: Der Begriff akutes Nierenversagen steht sowohl für eine akute Nierenschädigung als auch für eine akute Störung der Nierenfunktion, unabhängig von deren Ausprägung (Medizinrecht RA Mohr).
Az. S 7 KR 35/17: Ein akutes Nierenversagen im Stadium 1 kann mit N17.91 bei Vorliegen einer Exsikkose kodierbar sein (Urteilsbegründung).
Der nierenkranke Patient: Zwischen Wohl und Ökonomisierung (KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse: Veröffentlichung des Jahresberichts 2018 zur Qualität in der Dialyse (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 4,2 MB).
Kommentar zur vierten Universellen Definition des Myokardinfarkts der gemeinschaftlichen ESC/ACCF/AHA/WHF Task Force (Deutsche Gesellschaft f. Kardiologie, PDF, 122 kB).
Az. S 2 KR 3116/17: Krankenkasse fordert 30.000 Euro für Krankenhausbehandlung zu Unrecht zurück (Versicherungsjournal).
Rituximab vermindert Proteinurie bei membranöser Nephropathie (Deutsches Ärzteblatt).
Moderate to Severe Renal Insufficiency Is Associated With High Mortality After Hip and Knee Replacement (Ovid).
Neues datengestütztes Qualitätssicherungsverfahren zu Nierenersatztherapien beschlossen - Behandlungsdaten werden zukünftig sektorenübergreifend erhoben (Gemeinsamer Bundesausschuss).
KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation veröffentlicht Jahresbericht 2018 (Download, PDF, 12 MB).
Interdisziplinäres mit Biomarkern kombiniertes IT-Frühwarnsystem für postoperative Nierenschädigungen (Uniklinik Regensburg).
Schweiz: Keine Obergrenze für die von der Krankenversicherung zu tragenden Kosten einer Spitalbehandlung (Blick).
Definition der intermittierenden Peritonealdialyse (8-857 IPD) für den MDK (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie).
DRG-Update Frühjahr 2019 (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, PDF, 1,2 MB).
Klinikum Bad Hersfeld übernimmt die stationären Dialysen vom Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation KfH (Osthessen-News).
Aktualisierte Stellungnahme zur Kodierung von Nierenerkrankungen (AKI, CKD) 2019 (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie, PDF, 800 kB).
Besser individualisierte Streßulkus-Prophylaxe auf Intensivstationen? (Deutsche Gesellschaft f. Neurologie).
Beauftragung IQTIG: Erstellung einer ergänzenden Spezifikation für das Qualitätssicherungsverfahren Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen (QS NET) einschließlich Pankreastransplantationen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Qualitätssicherungs-Richtlinie Dialyse:
Zusammenfassender Jahresbericht 2017 (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 1,1 MB).
Zusammenfassenden Bericht 2017 (Gemeinsamer Bundesausschuss, PDF, 128 kB).
Prärenales Nierenversagen sei regelmäßig nicht unter N17 zu kodieren (Krahnert & Krahl Rechtsanwälte).
Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (Qesü-RL) (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
CREDENCE-Studie: Erfolg der Nephroprotektion mit SGLT2-Hemmer Canagliflozin (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie).
Überblick über die Änderungen durch Inkrafttreten neuer Gesetze und Verordnungen zum 1. Juli 2018 (AOK-Gesundheitspartner).
FAQ Abrechnung Dialyseleistungen: Sind Dialyseleistungen allgemeine Krankenhausleistungen? (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie, PDF, 236 kB).
Cefepim: Risiko schwerwiegender neurologischer Nebenwirkungen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (BFarm).
Association of Metformin Use With Risk of Lactic Acidosis Across the Range of Kidney Function - A Community-Based Cohort Study (JAMA).
Erhöhtes Troponin: Kleiner Infarkt, größerer Infarkt im Frühstadium, Myokarditis, hypertensive Krise, Schock, chronische Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder Takotsubo können ursächlich sein (Ärztezeitung).
Az. L 2 KR 66/16: Bei Aufnahme zur Shunt-Revision nach Verschluss sei als Hauptdiagnose T82.5 anzugeben, nicht N18.5 (Urteilsbegründung).
Mindestmengenregelungen: Jährliche OPS-Anpassung (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Outcomes after Angiography with Sodium Bicarbonate and Acetylcysteine (New England Journal of Medicine).
Keep it simple: CULPRIT-SHOCK Studie zeigt besseres Infarkt-Outcome, wenn nur an der betroffenen Arterie interveniert wird (tctMD).
Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) bemühe sich seit 11 Jahren, die Dialyse-Daten zur Ergebnisqualität für wissenschaftliche Analysen zu erhalten (Deutsches Ärzteblatt).
Nephroprotektion zur Prävention der akuten Nierenschädigung nach komplexen Operationen (Universitätsklinikum Regensburg).
Sorgloses Daten-Ping-Pong zwischen Googles DeepMind und den Royal Free Trust Krankenhäusern (IT Times).
Analysis of the German DRG-data for livedoid vasculopathy and calciphylaxis (Wiley).
Az. B 1 KR 34/15 R: Krankenhausbehandlung allein reiche nicht für Kodierbarkeit einer medizinisch notwendigen Dialyse als allgemeine Krankenhausleistung aus - ambulante Abrechnung sei währenddessen möglich (Urteilsbegründung).
Az. L 4 KR 450/13: Für die Kodierbarkeit einer chronischen Niereninsuffizienz als Nebendiagnose (hier: N18.82) bedarf es eines nachweisbaren Aufwandes i.S. der DKR und einer belegbaren Chronizität (Urteilsbegründung).
Leitfaden zur Kalkulation nephrologischer Leistungen (Deutsche Gesellschaft f. Nephrologie, PDF, 178 kB).
DeepMind Health: Google-Initiative fokussiert künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen (PCWelt).
Leistungskürzungen bedrohen stationäre Versorgung von Dialysepatienten (Deutsches Ärzteblatt).
Az. B 1 KR 13/14 R: BSG zur Berechtigung eines Krankenhauses, eine unzutreffende Kodierung im Laufe des Rechtsstreits gegen eine zutreffende Kodierung auszutauschen (Medizinrecht RA Mohr).
B 1 KR 13/14 R: Erhöhte Nierenretentionsparameter bei Exsikkose - Zurückverweisung an die Vorinstanz (Urteilsbegründung).
Fenestrierte und gebranchte Aortenstentgrafts - Offenheitsraten, perioperative Letalität und spinale Ischämie / Fenestrated and branched aortic grafts—patency, perioperative mortality, and spinal ischemia (Deutsches Ärzteblatt).
Chronische Dialyse im Krankenhaus sichere die Versorgung (Deutsche Gesellschaft für Nephrologie).
B 1 KR 13/14 R, B 1 KR 24/14 R, B 1 KR 23/14 R, B 1 KR 17/14 R, B 1 KR 20/14 R, B 1 KR 26/14 R, B 1 KR 21/14 R: Erhöhte Nierenretentionsparameter als Symptom der Exsikkose, BSG zur Aufwandspauschale (u.a. eine Aufwandspauschale bei nur einem Prüfauftrag bezgl. Fallzusammenführung), Zurückweisung des Vergütungsanspruches einer Operation außerhalb des Versorgungsauftrages, ab 01.09.2015 Klage in Bagatellfällen (bis 2000 Euro) erst nach fehlgeschlagener Schlichtung, keine geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung bei Patienten unter 60 Jahren (Terminbericht Nr. 26/15).