QS-CAP und U69.0-! Erfassungsjahr 2023
Verfahren Ambulant erworbene Pneumonie: Information zur Änderung der U69.0-! Kodes zum Erfassungsjahr 2023 (QiG).
Verfahren Ambulant erworbene Pneumonie: Information zur Änderung der U69.0-! Kodes zum Erfassungsjahr 2023 (QiG).
Kodierleitfaden Sepsis 2023 (Deutsches Qualitätsbündnis Sepsis, PDF, 1,2 MB).
Az. L 16 KR 508/21 KH: Abgrenzung der Kodierung einer "nicht näher bezeichneten" Infektion, die für die Perinatalperiode spezifisch sei (P39.9) zur "nicht näher bezeichneten angeborenen Infektion", die für die Perinatalperiode spezifisch ist (P37.9) (Urteilsbegründung).
Clinical and economic burden of surgical site infections in inpatient care in Germany: A retrospective, cross-sectional analysis from 79 hospitals (PLOS One).
Performance of ICD-10-AM codes for quality improvement monitoring of hospital-acquired pneumonia in a haematology-oncology casemix in Victoria, Australia (Sage).
Das QS-Verfahren soll die Prozess-, Struktur- und Ergebnisqualität der Krankenhäuser inklusive der Notaufnahmen / Rettungsstellen bei der Behandlung erwachsener Patienten mit Sepsis einrichtungsvergleichend abbilden (IQTIG, PDF, 4 MB).
Mindestmengen bei Knie-TEP: Höhere Fallzahlen bringen mehr Behandlungsqualität (IDW, PDF, 2 MB).
DGKH-Leitlinie: Notwendigkeit von Einzelzimmern in Krankenhäusern (Deutsche Gesellschaft f. Krankenhaushygiene, PDF, 255 kB).
QS-Verfahren Wundinfektionen: Dokumentation startet zum 1. Januar wieder (KBV).
Bericht des GKV-Spitzenverbandes zum Hygienesonderprogramm in den Förderjahren 2013 bis 2020 - Mehr Hygiene-Fachkräfte an Krankenhäusern (GKV-Spitzenverband, PDF, 2 MB).
sQS: QS-Verfahren 2 Vermeidung nosokomialer Infektionen - postoperative Wundinfektionen - Einrichtungsbefragung 2022 (KVS).
A budget impact analysis of bezlotoxumab versus standard of care antibiotics only in patients at high risk of CDI recurrence from a hospital management perspective in Germany (BMC).
BARMER Krankenhausreport 2021 - Krankenhausinfektionen während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 (Download, PDF, 2,2 MB).
Hauseigener Hygienereport bringt Transparenz in alle Paracelsus Kliniken (Paracelsus).
Vivantes-Kliniken bündeln Expertise zu multiresistenten Keimen (Tagesspiegel).
Berliner FDP fordert sauberere Krankenhäuser (Tagesspiegel).
Sachsen-Anhalt: Weniger Infektionen mit Krankenhauskeimen (GMX).
The Impact of Infections on Reimbursement in 92 US Hospitals, 2015-2018 (Europe PMC).
Leitlinie der DGKH: Bauliche und funktionelle Anforderungen an Eingriffsräume - Sektion Krankenhausbau und Raumlufttechnik (DGKH, PDF, 122 kB).
The Impact of Infections on Reimbursement in 92 US Hospitals, 2015-2018 (Elsevier).
Krankenhaus Friedberg: Bericht schreckt Kommunalpolitik auf (Bayerischer Rundfunk).
Corona Task-Force belastet das Krankenhaus Friedberg schwer (Merkur).
Viele vermeidbare Todesfälle durch Sepsis (Saarländischer Rundfunk).
Sterblichkeit bei Sepsis und septischem Schock in Deutschland. Ergebnisse eines systematischen Reviews mit Metaanalyse (Springer).
Qualitätssicherung: Krankenhäuser verbessern Ergebnisse (Deutsches Ärzteblatt).
Kosten und Verlängerung der Verweildauer bei nosokomialer Sepsis auf Intensivstationen (FU Berlin, PDF, 509 kB).
Surgical Site Infections and their economic significance in hepatopancreatobiliary surgery: A retrospective incidence, cost, and reimbursement analysis in a German centre of the highest level of care (Wiley).
Einfluss einer spontan bakteriellen Peritonitis, nosokomialer Infektionen und eines akut auf chronischen Leberversagens auf die Behandlungserlöse bei Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose in Deutschland (Thieme-Connect).
20.000 vermeidbare Sepsis-Todesfälle pro Jahr (Ärztezeitung).
Rechtliche Vorgaben und weiterführende Aspekte zum Hygienemanagement (I-PDB, PDF, 360 kB).
Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern weitet die Suche nach der MRSA-Quelle aus (Pressemintteilung).
IQTIG-Konzeptstudie zum Thema Sepsis veröffentlicht (IQTIG, PDF, 3 MB).
Beauftragung IQTIG: Entwicklung eines Qualitätssicherungsverfahrens Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Sepsis (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Informationsschreiben Covid-19 zum QS-Verfahren "Pneumonie" (gqhnet).
Fallvolumen und Komplikationen nach Schilddrüsenoperationen in Deutschland: eine Routinedatenanalyse von 48.387 AOK-Patienten (Springer).
Optionen zur getrennten Versorgung von COVID-19-Fällen, Verdachtsfällen und anderen Patienten im stationären Bereich (Robert Koch Institut).
Hygienemaßnahmen bei Clostridioides difficile-Infektion (CDI) - Empfehlung der KRINKO (Robert Koch Institut, PDF, 690 kB).
DIGAB e.V. / SPECTARIS-Empfehlung zur Verlängerung der Wechselintervalle von Einwegartikeln im Zuge der COVID-19-Pandemie (Pressemitteilung).
Angst vor dem Infektionsherd Krankenhaus (Die Welt).
Forschungsprojekt mit Entwicklung eines infektionssicheren Zweibettzimmers für Kliniken (bba-Fachmagazin).
KRINKO-Empfehlung: Anforderungen der Hygiene an abwasserführende Systeme in medizinischen Einrichtungen (Robert Koch Institut, PDF, 905 kB).
Krankenhaus-Abwässer fließen ungefiltert in Berliner Kanäle (Tagesspiegel).
Surveillance von nosokomialen Infektionen, Empfehlung der KRINKO (Robert Koch Institut, PDF, 421 kB).
The impact of hospital-acquired infections on the patient-level reimbursement-cost relationship in a DRG-based hospital payment system (Springer).
Katheterverweildauer bei Harnwegsinfektion als Risikofaktor (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhaus müsse zur eigenen Entlastung Desinfektions- und Reinigungspläne vorlegen, ebenso Bestimmungen des Hygieneplans und einschlägige Hausanordnungen (Online Urteile).
Hygiene bei der Behandlung von Patienten mit blutübertragbaren Erregern (z.B. HIV, HBV oder HCV) (Robert Koch Institut).
Viel mehr Sepsisfälle in Deutschland als bislang bekannt (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Positionspapier: Luftqualität im OP-Saal: Postoperative Wundinfektionen, RLT-Anlagen und Disziplin (Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH)).
Die schmutzige Seite der Reinlichkeit (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Neue Schätzung zur Krankheitslast durch Krankenhaus-Infektionen (Robert Koch Institut).
Application of a new methodology and R package reveals a high burden of healthcare-associated infections (HAI) in Germany compared to the average in the European Union / European Economic Area, 2011 to 2012 (Eurosurveillance).
Potential savings through single-dose intravenous Dalbavancin in long-term MRSA infection treatment - a health economic analysis using German DRG data (German Medical Science).
Nationaler Qualitätsbericht zeigt großes Verbesserungspotenzial im Schweizer Gesundheitswesen (Bundesamt f. Gesundheit, PDF, 2 MB).
Coding for Malnutrition in the Hospital: Does It Change Reimbursement? (Wiley).
Vollumfängliche Vergütung der Hygienekosten in Praxen und Kliniken gefordert (BVMed).
Wasch-Handschuh ohne Waschschüssel und Wasser soll Hygiene verbessern (Osthessen-News).
Systematisches Screening macht bei Sepsis den Unterschied (Ärztezeitung).
Behandlungsfehler: Auch der Chefarzt kann den Gorilla übersehen (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Sepsis-Sterblichkeit: Das Aktionsbündnis Patientensicherheit setzt sich für einen Nationalen Sepsis-Plan ein (Ärztezeitung).
Maßnahmen zur Infektionskontrolle auf Intensivstationen in Großbritannien führten in wenigen Jahren zu einem Rückgang positiver Blutkulturen um fast 80 % (Deutsches Ärzteblatt).
Bedeutung nosokomialer Infektionen und eines akut-auf-chronischen Leberversagens für die Behandlungskosten bei dekompensierter Leberzirrhose (Thieme-Connect).
Kliniken in Mecklenburg-Vorpommern stellen ihr Sepsis-Management vor (Ostsee-Zeitung).
Extrem Antibiotika-resistente Bakterien: Europas Krankenhäuser sind Haupt-Multiplikatoren (Laborpraxis).
S1-Leitlinie Hygieneanforderungen in der perioperativen Anästhesie - Durch die Zunahme invasiver Techniken und der zunehmenden Komorbidität hat die strikte Einhaltung krankenhaushygienischer Maßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen im anästhesiologischen Bereich einen außerordentlich hohen Stellenwert (AWMF, PDF, 160 kB).
S1-Leitlinie Hygieneanforderungen in der Intensivmedizin - Durch die Zunahme invasiver Techniken in der Intensivmedizin, die prinzipiell alle mit einem teilweise beträchtlichen Infektionsrisiko assoziiert sind, sowie die Schwere der Grunderkrankung und die zunehmende Komorbidität von Patienten, hat die strikte Einhaltung krankenhaushygienischer Maßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen im intensivmedizinischen Bereich einen außerordentlich hohen Stellenwert (AWMF, PDF, 100 kB).
S1-Leitlinie Prävention blutübertragbarer Virusinfektionen - Der Umgang mit Blut sowie Körperflüssigkeiten beinhaltet stets ein Infektionsrisiko mit unterschiedlichen Krankheitserregern (AWMF, PDF, 80 kB).
S1-Leitlinie Hygieneanforderungen beim ambulanten Operieren - Das Risiko nosokomialer Infektionen ist bei der Durchführung invasiver Maßnahmen, ob ambulant oder stationår, vor allem bei operativen Prozeduren allgegenwärtig (AWMF, PDF, 230 kB).
Johanniter-Krankenhaus Stendal: Einhaltung strenger Hygienestandards habe Prorität (Volksstimme).
Az. L 5 KR 213/18: Kodierung einer Nebendiagnose sei nur möglich, wenn es sich dabei um eine andere Krankheit handelt, als jene, die schon mit der Hauptdiagnose erfasst wurde (Urteilsbegründung).
The impact of hospital-acquired infections on the patient-level reimbursement-cost relationship in a DRG-based hospital payment system (Springer).
Establishing risk-adjusted quality indicators in surgery using administrative data - an example from neurosurgery (Springer).
Landeszentrum Gesundheit NRW verleiht neu entwickeltes MRE-Qualitätssiegel (Pressemitteilung).
S3-Leitlinie Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus (AWMF, PDF, 4,2 MB).
Hygiene beim Einsatz von Computern und Geräten mit Touchscreen im Bereich der Patientenversorgung - Was ist beim Einsatz von Computern, Laptops und Geräten mit Touchscreen im Bereich der Patientenversorgung in Einrichtungen des Gesundheitswesens zu berücksichtigen? (Robert Koch Institut).
Operationen - Infektionsrisiko und Festlegung infektionspräventiver Maßnahmen: Welche Arten von Operationen werden hinsichtlich des Infektionsrisikos von der KRINKO unterschieden? (Robert Koch Institut).
AOK Rheinland: Jeder dritte Sepsis-Fall endet tödlich (WDR).
Künstliche Intelligenz ermittelt die besten Krankenhäuser der USA (Linux Magazin).
Kurzstudie: Multiresistente Erreger (MRE) in Senioren- und Pflegeeinrichtungen (Hygieneradar, PDF, 178 kB).
Hygieneradar 2018: Aktuelle Hygiene-Herausforderungen für medizinische Einrichtungen (Wisag, PDF, 367 kB).
Multiresistente Erreger MRE aktuell die größere Hygiene-Herausforderung für Krankenhäuser (Ärztezeitung).
Cost analysis of haemodialysis catheter related bloodstream infection through the DRG system, "on behalf of Project Group of Vascular Access of Italian Society of Nephrology" (Giornale Italiano di Nefrologia).
Liste der aktuell gültigen KRINKO-Empfehlungen (Robert Koch Institut).
S2k-Leitlinie Antibiotic Stewardship - Konzeption und Umsetzung in der stationären Kinder- und Jugendmedizin: Langfristig soll diese Leitlinie dazu beitragen, die Qualität der Antibiotikaverordnung im Rahmen der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen zu verbessern, die Patienten vor unerwünschten Effekten einer nicht angemessenen Antibiotikatherapie zu schützen und das Risiko der Selektion von bakteriellen Krankheitserregern mit speziellen Resistenzen und Multiresistenzen zu reduzieren (AWMF, PDF, 4,2 MB).
Neues QS-Verfahren Cholezystektomie im Regelbetrieb (IQTIG).
QS-Verfahren: IQTIG stellt prospektive Rechenregeln 2019 für drei Verfahren zur Verfügung (Pressemitteilung).
Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung - Endgültige Rechenregeln für das Berichtsjahr 2017 f. Postoperative Wundinfektionen (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Ökonomische Auswirkungen der Hygiene (Thieme Connect).
Economic Analysis in a Diagnosis Related Groups System for Two-stage Exchange of Prosthetic-joint Infections (Journal of Bone & Joint Infection).
Unnötige Risiken bei Verpflegung in Pflegeheimen und Krankenhäusern - BVL stellt Schwerpunkte der Lebensmittelüberwachung 2017 vor (Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit).
Rostocker forschen zur Krankenhaussterblichkeit (Schweriner Volkszeitung).
Kleine Anfrage zu Infektionsschutz und Umsetzung KRINKO-Empfehlungen (Bundestag).
Efficacy of introducing a checklist to reduce central venous line associated bloodstream infections in the ICU caring for adult patients (BiomedCentral).
Hygienefachpersonal - wann ist der Bedarf gedeckt? Das Hygienefachpersonal hat die Aufgabe, Maßnahmen zu implementieren, die Krankenhausinfektionen verhindern. Die für die Patientensicherheit notwendige adäquate Personalausstattung ist zurzeit aufgrund eines Mangels an qualifiziertem Fachpersonal nicht überall gegeben (Robert Koch Institut).
Tipp: Der BVMed-Fachbereich "Nosokomiale Infektionen" stellt Kliniken und medizinischen Einrichtungen eine umfangreiche Sammlung von Piktogrammen für Präsentationen und Schulungsmaterial zur Verfügung (BVMed).
Die Definition der Sepsis wurde bereits mehrfach adaptiert. Entsprechend anpassungsfähig muss sich das Abrechnungssystem präsentieren - Der Weg zur gezielten Abgeltung medizinischen Fortschritts (Schweizerische Ärztezeitung, PDF, 598 kB).
Patientensicherheit und Hygiene: Krankenschwester fühlt sich als Mittäterin (Focus).
Norovirus Gastroenteritis among Hospitalized Patients, Germany, 2007-2012 (Centers for Disease Control and Prevention).
Alb-Fils-Kliniken Göppingen erwarten für 2018 deutliches Defizit statt geplanter schwarzer Null (Stuttgarter Nachrichten).
Forderung nach Verbesserung von Prävention, Diagnostik und klinischem Management der Sepsis soll umgesetzt werden (Ärztezeitung).