RKI-Präsident legt Amt nieder
RKI-Präsident verlässt das Robert Koch-Institut (Presseinformation).
RKI-Präsident verlässt das Robert Koch-Institut (Presseinformation).
Für die Entwicklung von Berlin zu einer globalen Life-Science-Metropole stehen die Zeichen günstig (Tagesspiegel).
Verordnung zur Ermittlung von Krankenhauskapazitäten veröffentlicht (AOK).
2020 Rückgang an stationären Behandlungen durch sexuell übertragbare Krankheiten (Statistikamt Sachsen-Anhalt).
Wieder viele Intensivbetten von Corona-Patienten belegt (Deutschlandfunk).
Das DIVI-Intensivregister: Kapazitäten der Intensivstationen abrufen, Patientenströme lenken und Engpässe erkennen (Pressenachricht).
Im April 2022 sind in Deutschland nach einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 84.573 Menschen gestorben (Destatis).
Das Gesundheitsministerium verweigere die Finanzierung von lange geplanten Modernisierungsprojekten des RKI (Die Welt).
Kaum Verbindlichkeit beim Umsetzen der digitalen Meldeportale (Tagesschau).
Hospitalisierungsrate allein sei kein Indikator für die Belastung von Kliniken (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Krankenhausabrechnungen belegen keine Impfschäden (Bayerischer Rundfunk).
Brandenburg: Viele Kliniken haben derzeit mit Personalausfällen zu kämpfen (Märkische Allgemeine).
Freihaltepauschale: Juristenkonsortium mit Strafanzeige gegen zwei Krankenhäuser wegen mutmaßlichen Subventionsbetruges (Berliner Zeitung).
Onkologischer Basisdatensatz kann jetzt via PVS- oder KIS-Schnittstelle an Krebsregister übermittelt werden (Pressenachricht).
Warnung vor Krankenhaus-K.o. in kleiner Runde (Focus).
Sterbefallzahlen im September 2021 10 % über dem mittleren Wert der Vorjahre (Destatis).
Bundesregierung gibt Krankenhäusern Schuld an RKI-Meldeverzögerungen (Die Welt).
Hospitalisierungsrate unterschätzt Patientenzahlen dramatisch (NDR).
Die Behandlungskosten für schwere Coronafälle sind hoch (MSN).
Verzerrungen bei Hospitalisierungsdaten (Die Zeit).
Wie verlässlich sind die Daten aus den Krankenhäusern? (Deutschlandfunk).
Wie wichtig werden Klinikdaten in der Pandemie? (RTL).
DIVI-Gate 2.0 - Der Kampf um Intensivbetten-Daten (Epoch Times).
Liste der Krankenhäuser, die an der Versorgung mit monoklonalen Antikörpern teilnehmen (Robert Koch Institut, PDF, 697 kB).
Konzept zur umfassenden Bewertung der Pandemielage: RKI muss umgehend weitere Kennzahlen veröffentlichen (DKG, PDF, 36 kB).
ICD-10-Code-basierte syndromische Surveillance akuter Atemwegserkrankungen mit COVID-19 im ambulanten Bereich (Robert Koch Institut, PDF, 3 MB).
RKI-Schreiben zu Intensivbetten: "Monetäre Anreize" für falsche Angaben (Tagesschau).
Was hinter dem Bericht des Bundesrechnungshofs über Intensivbetten steckt (Correctiv).
Methodischer Effekt der stationären Qualitätssicherung Geburtshilfe zum gestationsbedingten Diabetes mellitus (Deutsches Ärzteblatt).
Stellungnahme: Das DIVI-Intensivregister hat zur Bewertung der Lage in der Pandemie stets belastbare Zahlen geliefert! (Pressemitteilung).
Sterbefallzahlen in der 19. Kalenderwoche 2021: 6 % über dem Durchschnitt der Vorjahre (Destatis).
Was ist dran an #DIVIgate? (Bayerischer Rundfunk).
Sachsen-Anhalt: Weniger Infektionen mit Krankenhauskeimen (GMX).
Liste der Krankenhäuser, die an der Versorgung mit monoklonalen Antikörpern teilnehmen (RKI, PDF, 683 kB).
Sterbefallzahlen in der 15. Kalenderwoche 2021: 4 % über dem Durchschnitt der Vorjahre (Destatis).
Sterbefallzahlen in der 14. Kalenderwoche 2021 im Bereich des Durchschnitts der Vorjahre (Destatis).
Sterbefallzahlen im März 2021: 11 % unter dem Durchschnitt der Vorjahre (Destatis).
Sterbefallzahlen in der 10. Kalenderwoche 2021: 12 % unter dem Durchschnitt der Vorjahre (Destatis).
Intensivmediziner fordern sofortigen Lockdown (Tagesschau).
Weniger Patienten wegen Corona im Krankenhaus als bislang angenommen (Frankfurt Live).
Pathologe: Der Großteil obduzierter Patienten sei "an" und nicht "mit" Covid-19 gestorben (Süddeutsche Zeitung).
Sterbefallzahlen in der 52. Kalenderwoche 2020: 31 % über dem Durchschnitt der Vorjahre (Destatis).
COVID-19: Entlassungskriterien aus der Isolierung: Orientierungshilfe (Robert Koch Institut, PDF, 189 kB).
Leicht erklärt: Das Kleeblattkonzept - länderübergreifender Patiententransport (RKI).
Gesundheitliche Lage der Bevölkerung zu Beginn der COVID-19-Pandemie (Journal of Health Monitoring, PDF, 3 MB).
Todesfälle nach Sterbedatum (19.11.2020) - Tabelle mit dem Verlauf der COVID-19 Todesfälle (RKI, XLS, 3kB).
DIVI: Angaben zu freien Intensivbetten nicht immer korrekt (Stern).
Durcheinander bei Corona-Zahlen: Weniger beatmete Patienten (Bayerischer Rundfunk).
Saarländische Landesregierung warnt vor Krankenhaus-Kollaps (Handelsblatt).
Sprunghaft mehr beatmete Patienten in hessischen Kliniken (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Projekt COSIK: Pilotphase COVID-19-Surveillance im Krankenhaus (RKI).
Eine höhere Letalität und lange Beatmungsdauer unterscheiden COVID-19 von schwer verlaufenden Atemwegsinfektionen in Grippewellen (Robert-Koch-Institut, PDF, 3 MB).
Gesamtliste bevorratender Krankenhausapotheken (Robert-Koch Institut, PDF, 30 kB).
Echtzeitdaten aus deutschen Notaufnahmen mit dem AKTIN-Notaufnahmeregister (Pressemitteilung).
Bericht zur Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland für 2019 (Robert-Koch Institut, PDF, 4 MB).
Epidemiologisches Bulletin 37/2020: Außerklinische Intensivpflege, multiresistente Erreger, 4MRGN, Antibiotikaresistenz, Infektionsschutzgesetz (Robert Koch Institut, PDF, 2 MB).
Das deutsche Gesundheitssystem hat aufgerüstet (Tagesschau).
Rechtliche Vorgaben und weiterführende Aspekte zum Hygienemanagement (I-PDB, PDF, 360 kB).
Gesundheitsministerium will einheitliche Definition eines betriebsbereiten Intensivbettes festlegen (Deutsches Ärzteblatt).
Verordnung zur Änderung der Verordnung zum Anspruch auf bestimmte Testungen für den Nachweis des Vorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-Cov-2 (Download, PDF, 45 kB).
Aktualisierung: Wie sind im Zusammenhang mit COVID-19 die Zusatzschlüsselnummern U07.1! und U07.2! sowie U99.0! zu verwenden? (DIMDI).
COVID-19: Entlassungskriterien aus der Isolierung - Orientierungshilfe für Ärzte (Robert Koch Institut, PDF, 1,5 MB).
Verordnung zur Neufassung der Datentransparenzverordnung und zur änderung der Datentransparenz-Gebührenverordnung (Bundesgesundheitsministerium).
Routinedaten aus dem Gesundheitswesen in Echtzeit (SUMO) (Robert Koch Institut).
Vorschlag einer Gesundheits-Nato (NTV).
Sterbefallzahlen in der 19. Kalenderwoche nicht mehr über dem Durchschnitt der Vorjahre (Destatis).
Verordnung zur Neufassung der Datentransparenzverordnung und zur Änderung der Datentransparenz-Gebührenordnung - Routinedaten der Krankenkassen sollen in die Versorgungsforschung (Ärztezeitung).
In Deutschland sei die Gefahr einer Corona-Pandemie anfangs deutlich unterschätzt worden (Tagesschau).
Pandemie-Druck treibt internationale Standardisierung für den Datenaustausch im Gesundheitswesen an (Gründerszene).
Optionen zur getrennten Versorgung von COVID-19-Fällen, Verdachtsfällen und anderen Patienten im stationären Bereich (Robert Koch Institut).
Zi veröffentlicht Kennzahlen zum Management der COVID-19-Pandemie durch die Bundesländer (Pressemitteilung).
Hygienemaßnahmen bei Clostridioides difficile-Infektion (CDI) - Empfehlung der KRINKO (Robert Koch Institut, PDF, 690 kB).
Az. 7 L 299/20: Rechtswidrige Anordnung des sofortigen Aufnahmestopps von Patienten aufgrund Ermessensnichtgebrauchs der Behörde (Seufert Rechtsanwälte).
Corona-Tracing-App: Nach Datenschutzkritik werde jetzt die dezentrale Speicherung favorisiert (Frankfurter Neue Presse).
Gesamtliste bevorratender Krankenhausapotheken (Robert Koch Institut, PDF, 107 kB).
Angst vor dem Infektionsherd Krankenhaus (Die Welt).
FAQ: Können die Kodes unter 8-98g ff. auch bei Besiedelung oder Infektion mit Erregern angewendet werden, die nicht explizit im Kode als Inklusivum genannt sind, wie z.B. für positiv auf SARS-CoV-2 getestete COVID-19-Patienten? (OPS Nr. 8040) (DIMDI).
Infektionsschutzgesetz: Mehr Zentralismus im Gesundheitssystem? (Bayerischer Rundfunk).
Interner Bericht des Robert Koch-Instituts: Wie weit sollen die Maßnahmen am Klinikum Potsdam reichen? (Berliner Morgenpost).
Hochkomplexes Cluster-Geschehen rund um das Klinikum Potsdam (BZ Berlin).
Gemengelage um Zahl der Intensivbetten (Die Welt).
Coronavirus: Was vorher als zu teuer galt, gilt nun als leistungsfähig (Neues Deutschland).
Kritische Infrastrukturen in Krisenzeiten (MDR).
Mit Daten von Fitnessarmbändern und Smartwatches mehr über die Verbreitung des Coronavirus erfahren (Robert Koch Institut).
RKI entwickelt Echtzeit-Überblick über Intensivbetten (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Die Stunde der Kreiskrankenhäuser (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
SARS-CoV-2: Rechtliches in Pandemiezeiten (Deutsches Ärzteblatt).
Online-Tool COVID-19: Bundesländer in Deutschland (Max-Dellbrück-Centrum).
Optionen zum Management von Kontaktpersonen unter Personal der kritischen Infrastruktur bei Personalmangel (Robert Koch Institut).
Abrupter Rückgang der Raten an Atemwegserkrankungen in der deutschen Bevölkerung (Robert Koch Institut).
KRINKO-Empfehlung: Anforderungen der Hygiene an abwasserführende Systeme in medizinischen Einrichtungen (Robert Koch Institut, PDF, 905 kB).
Krankenhaus-Abwässer fließen ungefiltert in Berliner Kanäle (Tagesspiegel).
Optionen zum Management von Kontaktpersonen unter Personal der kritischen Infrastruktur bei Personalmangel (Robert Koch Institut).
Empfehlungen zu Hygienemaßnahmen im Rahmen der Behandlung und Pflege von Patienten mit einer Infektion durch SARS-CoV-2 (Robert Koch-Institut).
Hinweise zu Erkennung, Diagnostik und Therapie von Patienten mit COVID-19 (STAKOB Geschäftsstelle, PDF, 266 kB).
Bundesweite Datenbank für Beatmungsplätze (Tagesschau).
Empfehlungen zur intensivmedizinischen Therapie von Patienten mit COVID-19 / Recommendations for critically ill patients with COVID-19 (Springer).
Intensivkapazitäten zu 80 Prozent ausgelastet (Tagesschau).
Krankenhäuser am Limit (Deutsche Welle).
Nicht mischkalkuliert: RKI-empfohlene Schutzkleidung gegen Coronavirus wird teurer (DEKV).