Ambulantisierung mit der SV-Pauschale
Working Paper "Analyse und Einführung einer sektorengleichen Versorgung und Vergütung in Orthopädie und Unfallchirurgie" (Hochschule Rhein-Main, PDF, 1,5 MB).
Working Paper "Analyse und Einführung einer sektorengleichen Versorgung und Vergütung in Orthopädie und Unfallchirurgie" (Hochschule Rhein-Main, PDF, 1,5 MB).
Wirtschaftlichkeit der Operationssaalnutzung an einer Universitäts-Augenklinik / Economics of operating room use at a university eye hospital (Springer).
Analyse steigender Behandlungskosten bei erhöhtem BMI von Patienten mit proximaler Femurfraktur / Analysis of rising treatment cost of elevated BMI in patients with proximal femoral fracture (Springer).
Zur Beziehung zwischen Operationszeit und perioperativen Komplikationen bei gefäßchirurgischen Eingriffen (Springer).
Bei Haupteingriffen der Kategorie 7 (= kalkulatorische Schnitt-Naht-Zeit ab 120 Minuten) richtet sich die Berechnung von Zuschlagspositionen - auch bei simultan durchgeführten Eingriffen - nach Nr. 4 der Präambel 2.1 Anhang 2 EBM-Ä (Urteilsbegründung).
Kostenträgerrechnungen von strabologischen Operationen an einer Universitäts-Augenklinik (Springer).
Ökonomische Aspekte der interdisziplinären Plastischen Chirurgie - Veränderung der diagnosebezogenen Fallgruppen (DRG) durch Eingriffe der rekonstruktiven Mikrochirurgie (Thieme Connect).
Case-mix adjusted postanaesthesia care unit length of stay and business intelligence dashboards for feedback to anaesthetists (Elsevier).
Kataraktoperationen wurden häufig verschobenen (BDC).
Laparoscopic versus open hemihepatectomy - a cost analysis after propensity score matching (Springer).
DGVS-DRG-Update Herbst 2018 (Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten e.V., PDF, 368 kB).
Az. L 4 KR 488/17: Eine nach Analfistel-Exzision durchgeführte Analsphinkter-Plastik ist nicht i.S. der monokausalen Kodierung Bestandteil der Exzision, sondern gesondert kodierbar (Urteilsbegründung).
OP-Benchmark 2018: Langsame und schlecht organisierte Kliniken haben gravierende wirtschaftliche Nachteile (Pressemitteilung).
The Real Time Management of Operating Rooms (Springer).
OP-Management: Verbindliche Regeln, OP-Controlling und optimierte Abläufe notwendig (Deutsches Ärzteblatt).
OP-Benchmark bestätige Einsparpotenziale von bis zu 35 % durch bessere OP-Organisation (Pressemitteilung).