AOP-Katalog um lumbale Liquorpunktion OPS 1-204.2 erweitert
Der AOP-Katalog (Ambulantes Operieren) wurde um zahlreiche Leistungen erweitert, die extrabudgetär vergütet werden (KV Nordrhein).
Der AOP-Katalog (Ambulantes Operieren) wurde um zahlreiche Leistungen erweitert, die extrabudgetär vergütet werden (KV Nordrhein).
Ambulantes Operieren im Krankenhaus: Handbuch 2023 (Medtronic, PDF, 697 kB).
Ilmtalklinik Pfaffenhofen verbessert die Abläufe rund um Operationen (Ilmtalkliniken).
Ambulantes Operieren: Angabe OPS-Kode bei Abrechnung der Zuschläge 31451 bis 31457 (KV Sachsen).
Abrechnung von postoperativen Behandlungskomplexen (KV Sachsen).
12,5 Millionen Euro für das Franziskus-Krankenhaus Linz (Bonner Generalanzeiger).
Hilfe durch ambulante OP-Begleitung (SWR).
Ambulantes Operieren: Hinweise zur Abrechnung (KV RLP).
Neue tagesklinische Station am Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen (Uniklinik Freiburg).
Durchbruch oder Stillstand bei der Ambulantisierung stationärer Leistungen nach § 115f SGB V? (ZI).
Konsequentere Ambulantisierung und eine Strukturreform könnten das Klinikpersonal nachhaltig entlasten (AOK Bundesverband).
BVMed-Positionspapier zu AOP-Reform und Hybrid-DRGs (BVMed, PDF, 300 kB).
Sich abzeichnende MD-Prüfpraxis: Untere Altersgrenze von einem Jahr ist beim ambulanten Operieren (z.B. Tonsillotomie) irreführend (BDA).
Frauenärzte: Abwertung kleinerer Operationen gefährdet Existenz gynäkologischer OP-Praxen (Berufsverband der Frauenärzte).
Zukunft der sektorenübergreifenden Vergütung nach § 115f SGB V (ZI insights).
Ambulantes Operieren: Das Anästhesie-Team als Schlüssel in der Patientensteuerung (Endera-Gruppe).
Ambulantes Operieren in der Urologie: Fachgesellschaften sehen noch Nachbesserungsbedarf (Pressemeldung).
Anästhesisten betonen Sicherheit von Narkosen bei ambulanten Operationen (BDA).
Experten: Ein Viertel aller Leistungen in Krankenhäusern auch ambulant machbar (Thüringer Allgemeine).
Klinikum Bad Hersfeld mit neuem Ambulanten Operationszentrum (Pressenachricht).
Neuer Vertrag für ambulantes Operieren (AOP): Vor Komplikationsgefahren durch die Auslagerung stationärer Eingriffe in den ambulanten Bereich warnen Kinderherzmediziner (Informationsdienst Wissenschaft).
Im Rahmen der Anwendung der Kontextfaktoren (Anlage 2 zum AOP-Vertrag) hat sich ein Änderungsbedarf für einige OPS-Kodes der Liste "K2 2023 OPS stationär" ergeben. Die aktualisierte Liste "K2 2023 OPS stationär_V1" ersetzt für Patientenaufnahmen ab dem 01.06.2023 das bisherige Tabellenblatt "K2 2023 OPS stationär" (DKG, XLS, 444 kB).
Ambulante Behandlungen sollen die Kosten im Schweizer Gesundheitswesen senken (Schweizer Fernsehen).
Kommunales Klinikum Potsdam eröffnet drei ambulante OP-Säle (MAZ).
Die Oberschwabenklinik (OSK) erweitert das ambulante OP-Zentrum im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg (SWR).
Man braucht eine Versorgungslandschaft um die Kliniken herum, die eine ambulante Behandlung leisten kann (Hamburger Abendblatt).
Die Sozialmedizinische Expertengruppe Vergütung und Abrechnung (SEG 4) hat ein Update der Kodierempfehlungen herausgegeben (Download, PDF, 2 MB).
Hybrid-DRGs: Ersatzvornahme mit Rechtsverordnung für sektorengleiche Vergütung zu erwarten (Deutsches Ärzteblatt).
Augenheilkunde und Ambulantisierung: Absenkung des stationären Patientenanteils ist ausgereizt (Pressenachricht).
Operations-Streik der HNO-Ärzte bei Kinder-OPs geht weiter (PZ-News).
Die Anästhesie ist nicht nur ein "Querschnittsfach" und eine "Mindeststrukturvoraussetzung" für die Krankenhausreform (Mediennachricht).
Ambulante Durchführung von endovaskulären Gefäßinterventionen (Deutsche Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin, PDF, 197 kB).
Das Bergmann-Klinikum Potsdam begrüßt die Reformpläne (MAZ).
Am Krankenhaus Ravensburg werden künftig mehr Patienten ambulant operiert (Schwäbische Zeitung).
Ambulante krankenhausersetzende Operationen: Schnellschuss droht Patienten mit besonderem Betreuungsbedarf abzuhängen (Pressemeldung).
Kodierleitfaden 2023: Ambulante Prozeduren - Ereignisrekorder, Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICD), Home Monitoring, Elektrophysiologie, Vaskuläre Intervention (Biotronik, PDF, 2,1 MB).
Dreiseitige Verhandlungen: Keine schnelle und einfache Umsetzung der sektorengleichen Vergütung in Sicht / Ersatzvornahme stehe bevor (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme (Thieme Connect).
Nachtrag vom 29.03.2023 mit Wirkung zum 01.04.2023, 01.05.2023 bzw. 01.07.2023 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG, PDF, 99 kB).
In Spremberg krempelt man das Krankenhaus bereits um (Radio Berlin-Brandenburg).
Ambulantes Operieren: Eingriffe sind günstiger und immer öfter möglich (Berliner Morgenpost).
Nachtragsentwurf vom 29.03.2023 mit Wirkung zum 01.04.2023, 01.05.2023 bzw. 01.07.2023 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG).
Kann sich das Krankenhaus Demmin die Ambulantisierung wirtschaftlich leisten? (Nordkurier).
Az. L 9 KR 503/20: Allein medizinische Besonderheiten des Einzelfalls können eine vollstationäre operative Behandlung bei Kategorie 1-Leistungen des AOP-Katalogs rechtfertigen (Urteilsbegründung).
QS-Vereinbarung zur Interventionellen Radiologie stelle ein relevantes Hindernis für eine Weiterentwicklung von ambulanten Eingriffen / Interventionen in der Gefäßmedizin dar (BDC).
Selbstverständlich werden Krankenhäuser verloren gehen oder umgewidmet werden müssen (Spiegel).
Ambulantes Operieren am EVK-Standort Saarbrücken auch weiterhin möglich (Medieninfo).
Leistungserbringung neu gedacht: Kooperationen und Netzwerke in der Gefäßmedizin (Springer).
Gemeinsames Verständnis von GKV-Spitzenverband und DKG zu den Kontextfaktoren im neu vereinbarten AOP-Vertrag (Download, PDF, 480 kB).
Patientensicherheit: Anästhesisten erläutern die Narkoseverfahren beim ambulanten Operieren (Sächsische Zeitung).
Für das Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt sei mittelfristig die Übernahme erweiterter ambulanter Behandlungen vorgesehen (Bayerischer Rundfunk).
Vidia Kliniken Karlsruhe: Notaufnahme und Frauenklinik in Karlsruhe-Rüppurr schließen (SWR).
Ambulantes Operieren ab Januar 2023: Bessere Vergütung von Arthroskopie und Hernien-Eingriffen (KV Sachsen).
AOP-Kontextfaktoren: Alles nur ein großes Missverständnis!? (Kaysers Consilium, PDF, 139 kB).
Diako-Krankenhaus Flensburg: Ambulant tätige Ärzte sehen dramatische Situation (SHZ).
Ambulantisierung: Der Schlüssel liegt in der Vergütung (Süddeutsche Zeitung).
Chancen und Risiken der neuen Bewertung "ambulant vor stationär" (Uro-News).
Ambulant statt stationär - warum jetzt so eilig? (Uro-News).
Ambulantisierung und andere Weihnachtsgeschichten (Uro-News).
Zukunft der ambulanten Gefäßtherapie, insbesondere der Interventionen (Springer).
Fachkräftemangel, Krankenhausreform und Nachhaltigkeit: Vorstand der Uniklinik Tübingen zieht Bilanz für 2022 (Reutlinger Generalanzeiger).
Krankenhaus Ebersbach: Niemand wolle eine Schließung (MSN).
BVOU zur speziellen sektorengleichen Vergütung für AOP-Leistungen (Hybrid-DRG) (BVOU).
Working Paper "Analyse und Einführung einer sektorengleichen Versorgung und Vergütung in Orthopädie und Unfallchirurgie" (Hochschule Rhein-Main, PDF, 1,5 MB).
L 10 KR 474/21 KH: Fortsetzungsfeststellungsklage nur bei übergeordnetem Interesse und ungeklärter Rechtsfrage (Urteilsbegründung).
Unfallversicherung: Höhere Vergütung unter anderem für Durchgangsarztberichte und ambulante Operationen (KBV).
Mehr ambulante Operationen: Der AOP-Katalog 2023 wurde mit einer ersten Erweiterung vereinbart (AOK).
Neuer AOP-Vertrag: Gastroenterologische Fachverbände sehen viele endoskopische Leistungen derzeit im ambulanten Umfeld nicht kostendeckend vergütet (Presseinformation).
Zum 1. Januar 2023 oder im Laufe des Jahres treten zahlreiche Änderungen im Gesundheitswesen in Kraft (AOK).
AOP-Vertrag 2023: Die bisherigen G-AEP-Kriterien werden durch Kontextfaktoren abgelöst (Seufert-Law).
Ambulante Versorgungsmöglichkeiten an den Krankenhäusern müssen weiter ausgebaut werden (DKG).
Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gemäß § 115 b SGB V im Krankenhaus: Anlage 1 zum Vertrag nach § 115 b Absatz 1 SGB V, Stand: 01.01.2023 Deckblatt (Download, PDF, 8 kB).
Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gemäß § 115 b SGB V im Krankenhaus: Präambel (Download, PDF, 15 kB).
Abschnitt 1: Leistungen gemäß § 115 b SGB V aus Anhang 2 zu Kapitel 31 des EBM (Download, XLS, 147 kB).
Abschnitt 2: Leistungen gemäß § 115 b SGB V außerhalb Anhang 2 zu Kapitel 31 des EBM (Download, XLS, 69 kB).
Abschnitt 3: Leistungen gemäß § 115b SGB V des EBM ohne OPS-Zuordnung (Download, XLS, 11 kB).
Allgemeine Tatbestände, bei deren Vorliegen die stationäre Durchführung von Leistungen gemäß Anlage 1 erforderlich sein kann (Kontextfaktoren) (Download, XLS, 399 kB).
Ambulantisierungsreform: AOP-Katalog wurde um 208 OPS-Kodes erweitert (Pressenachricht).
Neue ambulante Therapie bei Knorpelschäden am Knie: M-ACI ab Januar im EBM (KBV).
Krankenhäuser brauchen jetzt finanzielle Erste Hilfe (Merkur).
AOP-Katalog 2023: Kalkulation sämtlicher ambulanter und belegärztlicher Leistungen im EBM überprüft und Bewertung angepasst (KBV).
16,7 % mehr Schwangerschaftsabbrüche im 3. Quartal 2022 als im Vorjahresquartal (Destatis).
Positionspapier zur Ambulantisierung der operativen Medizin (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, PDF, 187 kB).
Kreis Görlitz: Es formiert sich breiter Widerstand gegen die Beschneidung des Klinikum-Standortes Ebersbach (Sächsische Zeitung).
Az. S 16 KR 2320/21: Beim Zahlungsanspruch der Aufwandspauschale ist keine gesonderte Begründung verpflichtend (Medizinrecht RA Mohr).
Kreis Görlitz: Nur noch ambulant soll künftig am Krankenhaus in Ebersbach (Sachsen) operiert werden (Sächsische Zeitung).
Planungen zur Zukunft der kommunalen Krankenhäuser im Landkreis Görlitz (Lausitzer Rundschau).
IKK Classic zur Krankenhausreform: Stringente, bundesweit einheitliche und bedarfsorientierte Rahmenvorgaben für die Krankenhausplanung der Länder müssen flankierend kommen (Pressenachricht).
DKI-Studie: Es gebe dringenden Handlungsbedarf bei der Vergütungsgestaltung in Krankenhäusern für Leistungen nach § 115b SGB V (DKG, PDF, 3 MB).
Das Klinikum Esslingen bereitet sich auf mehr ambulante Behandlungen vor (Stuttgarter Zeitung).
Wie Krankenkassen im Saarland klamme Kliniken retten wollen (Saarbrücker Zeitung).
Hybrid-DRGs: Restaurant, in dem man weder die Speisekarte noch die Preise kennt (BDC).
Die Übernachtung im Krankenhaus ist nicht zwangsläufig Teil guter Medizin... (Die Zeit).
Landkreis Passau geht mit Zukunftskonzept für das Krankenhaus Wegscheid auf Konfrontationskurs mit der Bürgerinitiative (Passauer Neue Presse).
Ambulantes Operieren: Man möge Politik und Krankenkassen aus dem Dornröschenschlaf wachküssen (KBV).
Ambulante Operationen: Verlagert sich die Pflege in die Familie? (Merkur).
Krankenkassen deklarierten ambulante Medizin zwar als nützlich, sähen in ihr aber nichts weiter als billige Ware (Weser-Kurier).
Erwägungen zur Durchführung und Qualitätssicherung ambulanter Operationen im HNO-Bereich in Deutschland (Thieme Connect).
Eine Analyse der Relevanz und Aussagekraft der Kontextfaktoren bei der Ermittlung des Ambulantisierungspotenzials: Die Kontextprüfung im Rahmen des IGES-Vorschlags zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 560 kB).
Vergütungssystem: Leichte Fälle müssten separat vergütet werden und natürlich besser als bisher (Süddeutsche Zeitung).
Positionspapier: Tagesbehandlung im Krankenhaus zur kurzfristigen Entlastung der Krankenhäuser und des Gesundheitswesens (Kurzbewertung des BKK Dachverbandes, PDF, 157 kB).
Ambulantisierung: Vergütungsregelungen von Bürokraten (Deutsches Ärzteblatt).
Bundesgesundheitsminister will Klinikbehandlungen ohne Übernachtung ermöglichen (Die Zeit).
Evaluation der Besonderen Versorgung nach § 140a SGB V: Studie zu ambulanten Operationen in Plastischer Chirurgie und Handchirurgie (Springer).