Corona-bedingte Fallzahl-Rückgänge zeigten das ambulante Potenzial
Ambulante Potenziale der Krankenhäuser (AOK Bundesverband, PDF, 1 MB).
Ambulante Potenziale der Krankenhäuser (AOK Bundesverband, PDF, 1 MB).
Leistungserbringung neu gedacht: Kooperationen und Netzwerke in der Gefäßmedizin (Springer).
Krankenhausbau: Einflussfaktor Ambulantisierung und die aktuelle Dynamik im Gesundheitsmarkt (Endera Gruppe, PDF, 230 kB).
AOP-Kontextfaktoren: Alles nur ein großes Missverständnis!? (Kaysers Consilium, PDF, 139 kB).
Schweiz: Im spitalambulanten Bereich liegt die Unterfinanzierung bei rund 30% (Pressenachricht).
Die Selbstverwaltung bei der konkreten Ausgestaltung des Ambulantisierungsprozesses zu beteiligen, sei zu begrüßen (VdEK).
Die demografische Entwicklung spricht gegen Krankenhausschließungen zur Konzentration von Personal (Deutsches Ärzteblatt).
Eine Analyse der Relevanz und Aussagekraft der Kontextfaktoren bei der Ermittlung des Ambulantisierungspotenzials: Die Kontextprüfung im Rahmen des IGES-Vorschlags zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 560 kB).
Wie hoch ist das ambulante Potenzial im Krankenhaus? (DKTiG).
Eine deutliche Ausweitung des AOP-Kataloges erscheine sicher (Endera Gruppe).
AOK Baden-Württemberg führt weniger Klinik-Aufenthalte auf Überversorgung zurück (Presseaussendung).
Ambulante Operationen im Krankenhaus und worauf es ankommt, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein (Endera-Gruppe).
Das AOP-Gutachten: Viel Meinung, aber wenig Empirie und Evaluation / Höhere Anforderungen an strukturverändernde Eingriffe in die Krankenhauslandschaft (Krankenhaus Umschau 08/2022, PDF, 191 kB).
Krankenkassenchef fordert mehr ambulante Eingriffe (Süddeutsche Zeitung).
Der Ambulantisierungsdruck auf die Krankenhäuser wächst und wird zu einer Bereinigung der stationären Kapazitäten führen (Endera Gruppe).
DKG-Konzept mache Kliniken zu einzigen Nutznießern der politisch gewollten Verlagerung von Leistungen aus dem stationären in den ambulanten Versorgungsbereich (Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO)).
Ambulantes Potenzial: Während die GKV mit der Ambulantisierung eine wirtschaftlichere Leistungserbringung anstrebe, stehe für die DKG der drohende Verlust stationärer Budgetanteile ihrer Mitglieder im Vordergrund (Solidaris).
Ergänzende Auswertungen zum IGES-Vorschlag zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 802 kB).
AOK-Bundesverband fordert Nachbesserungen am Prozess der Ambulantisierung (Medienmitteilung).
Teilweise Ambulantisierung bisher vollstationärer Behandlungen ist zu diskutieren (Das Krankenhaus 04/2022, PDF, 99 kB).
Hybrid-DRG: O&U-Vergütungsperspektiven (BVOU).
Krankenhausreform: Abschottung der Sektorengrenzen zuerst beenden (Deutsches Ärzteblatt).
Hybrid-DRG: Erprobung durch die TK in Thüringen gescheitert (Tagesspiegel).
Ambulantisierung: Risiko und Chance für Krankenhäuser (Krankenhaus Umschau 03/2022, PDF, 776 kB).
DGVS fordert mehr Patientenorientierung bei der geplanten Ambulantisierung von Eingriffen (Pressemitteilung, PDF, 846 kB).
Vergütungssystematik von ambulant zu erbringenden stationären gastroenterologischen Krankenhausleistungen (DGVS, PDF, 846 kB).
Ambulante Potenziale der Krankenhäuser im Fokus (Das Krankenhaus 12/2021, PDF 122 kB).
Gesundheitswirtschaft im Koalitionsvertrag: ein Überblick (BFS).
Ambulante Potentiale der Krankenhäuser im Fokus (DKG).
Erstattung der Aufwandspauschale (Quaas & Partner).