Kodierleitfaden Diabetes mellitus 2023
Kodierleitfaden 2023 Diabetes mellitus (Lilly Pharma, PDF, 350 kB).
Kodierleitfaden 2023 Diabetes mellitus (Lilly Pharma, PDF, 350 kB).
Kodierhilfe Diabetes mellitus (Version 2023): Korrekte Kodierung des Diabetes mellitus als Hauptdiagnose und Nebendiagnose (Kaysers Consilium, PDF, 154 kB).
Diabetes und Amputation: Unnötige Eingriffe durch Aufklärung und strukturierte Behandlungskonzepte vermeiden (DDG).
Az. L 11 KR 114/20: Die pAVK ist als Komplikation des Diabetes mellitus zu werten und daher die Verschlüsselung der E11.50 als Hauptdiagnose zu wählen (Urteilsbegründung).
Zwischen Krankenhausträger und Krankenkassen bzw. MD besteht Uneinigkeit über die Kodierung von (sekundären) Infektionen bzw. Keimbesiedelung offener Wunden, insbesondere von Dekubitalulzera (InEK, PDF, 161 kB).
Stationäre Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes mellitus: klinische Relevanz / Inpatients with a secondary diagnosis of diabetes mellitus: clinical relevance (Springer).
Jeder fünfte Krankenhauspatient hat Diabetes - DDG warnt vor weiterem Abbau der stationären Versorgung (Deutsche Diabetes Gesellschaft).
Kodierbeispiele für den ambulanten Diagnosenbereich Diabetes mellitus (KBV).
Gefäßchirurgen drängen auf Maßnahmen gegen häufige Amputationen beim diabetischen Fuß (Deutsches Ärzteblatt).
Az. L 11 KR 2993/20: Beim diabetischen Fußsyndrom müsse ein Malus perforans mit L89.- statt mit T79.3 (Posttraumatische Wundinfektion, a.a.o. nicht klassifiziert) kodiert werden (Urteilsbegründung).
Richtlinie zum Zweitmeinungsverfahren: Aufnahme des Eingriffs Amputationen beim Diabetischen Fußsyndrom sowie weitere Änderung der Richtlinie (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Richtlinie zum Zweitmeinungsverfahren: Aufnahme des Eingriffs Amputationen beim Diabetischen Fußsyndrom sowie weitere Änderung der Richtlinie (Gemeinsamer Bundesausschuss).
G-BA aktuell Nr. 2/2021 (G-BA).
Heilmittelbericht 2020: Jeder achte Diabetes-Patient in podologischer Behandlung (WIdO, PDF, 4 MB).
Amputationen beim diabetischen Fußsyndrom? IQWiG legt Entscheidungshilfe vor (Rapid Report, PDF, 165 kB).
Einschätzungen zur Prävalenz mikrovaskulärer Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus in Deutschland. Analyse von Versichertendaten aller gesetzlichen Krankenkassen für die Jahre 2012 und 2013 (Springer).
Awareness-Kampagne gegen unnötige Amputationen beim diabetischen Fußsyndrom (Pressemitteilung).
L 6 KR 67/15: Kodierung eines Keims (hier: B96.5) bei diabetischem Fußsyndrom und infiziertem Ulkus als Mitursache statthaft (Urteilsbegründung).
Richtlinie zum Zweitmeinungsverfahren: Aufnahme des Eingriffs Amputationen beim Diabetischen Fußsyndrom sowie weitere Änderung der Richtlinie (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Asklepios-Klinik Birkenwerder mit neuer Geschäftsführerin (Märkische Allgemeine).
Az. L 11 KR 794/19: Die Umsetzung eines erlöserhöhenden MDK-Prüf-Ergebnisses (nachträgliche Änderung der Kodierung der Hauptdiagnose) ist gem. PrüfVV 2016 nicht von der Abrechnung augeschlossen (Urteilsbegründung).
MDK-Reformgesetz macht Klinikern Sorgen (Medical Tribune).
Videosprechstunden sind jetzt öfter möglich - Vergütung im EBM neu geregelt (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Anreiz durch Fallpauschalen: Amputation sei lukrativer als konservative Therapie (Stern).
Abrechnungsgrundlagen Wundversorgung: Verordnungsfähigkeit Verbandmittel, Wirtschaftlichkeitsgebot, Relevante EBM-Ziffern 2019 (Draco).
Zahl der Fuß- und Beinamputationen beim Diabetischen Fußsyndrom sei zu hoch (AOK Gesundheitspartner).
Az. S 47 KR 1598/13: Keine Abrechnung der intensivmedizinischen Komplexbehandlung bei Nichterfülllung des Mindestmerkmals der ständigen ärztlichen Anwesenheit (Urteilsbegründung).
Amputation rates of the lower limb by amputation level - observational study using German national hospital discharge data from 2005 to 2015 (BMC Health Services Research).
EBM-Änderungen für hyperbare Oxygenierung bei diabetischem Fußsyndrom, Neuropädiatrie und Messung der myokardialen fraktionellen Flussreserve FFR (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Online-Ausgabe des EBM (Einheitlicher Bewertungsmaßstab) für das vierte Quartal - Neuerungen, die seit 1. Oktober gelten (zum Beispiel die hyperbare Sauerstofftherapie bei diabetischem Fußsyndrom) wurden eingepflegt (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
EBM 2018 jetzt mit Abrechnungsziffer für hyperbare Sauerstofftherapie bei diabetischem Fußsyndrom - Die ambulante Behandlung von Patienten mit einem diabetischen Fußsyndrom mit der hyperbaren Sauerstofftherapie wird zum 1. Oktober als neue Leistung in den EBM aufgenommen (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Initiative Chronische Wunden und Deutscher Wundrat konstituieren Expertenrat zur Verbesserung der Wundversorgung (Gesundheitsprofi).