Zukunft der sektorengleichen Vergütung
Durchbruch oder Stillstand bei der Ambulantisierung stationärer Leistungen nach § 115f SGB V? (ZI).
Durchbruch oder Stillstand bei der Ambulantisierung stationärer Leistungen nach § 115f SGB V? (ZI).
Zukunft der sektorenübergreifenden Vergütung nach § 115f SGB V (ZI insights).
Im Rahmen der Anwendung der Kontextfaktoren (Anlage 2 zum AOP-Vertrag) hat sich ein Änderungsbedarf für einige OPS-Kodes der Liste "K2 2023 OPS stationär" ergeben. Die aktualisierte Liste "K2 2023 OPS stationär_V1" ersetzt für Patientenaufnahmen ab dem 01.06.2023 das bisherige Tabellenblatt "K2 2023 OPS stationär" (DKG, XLS, 444 kB).
Ambulante Behandlungen sollen die Kosten im Schweizer Gesundheitswesen senken (Schweizer Fernsehen).
Hybrid-DRGs: Ersatzvornahme mit Rechtsverordnung für sektorengleiche Vergütung zu erwarten (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulante krankenhausersetzende Operationen: Schnellschuss droht Patienten mit besonderem Betreuungsbedarf abzuhängen (Pressemeldung).
Kodierleitfaden 2023: Ambulante Prozeduren - Ereignisrekorder, Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICD), Home Monitoring, Elektrophysiologie, Vaskuläre Intervention (Biotronik, PDF, 2,1 MB).
Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme (Thieme Connect).
Nachtragsentwurf vom 29.03.2023 mit Wirkung zum 01.04.2023, 01.05.2023 bzw. 01.07.2023 zur Fortschreibung der § 301-Vereinbarung (DKG).
Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen für eine ambulante bzw. stationäre Erbringung kardiologischer Leistungen (Springer).
Einschätzung zum "neuen" ambulanten Operieren sieht schwere handwerkliche Fehler der Krankenhausseite (Medcontroller).
Patientensicherheit: Anästhesisten erläutern die Narkoseverfahren beim ambulanten Operieren (Sächsische Zeitung).
AOP-Kontextfaktoren: Alles nur ein großes Missverständnis!? (Kaysers Consilium, PDF, 139 kB).
Zukunft der ambulanten Gefäßtherapie, insbesondere der Interventionen (Springer).
Mehr ambulante Operationen: Der AOP-Katalog 2023 wurde mit einer ersten Erweiterung vereinbart (AOK).
Neuer AOP-Vertrag: Gastroenterologische Fachverbände sehen viele endoskopische Leistungen derzeit im ambulanten Umfeld nicht kostendeckend vergütet (Presseinformation).
Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gemäß § 115 b SGB V im Krankenhaus: Anlage 1 zum Vertrag nach § 115 b Absatz 1 SGB V, Stand: 01.01.2023 Deckblatt (Download, PDF, 8 kB).
Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gemäß § 115 b SGB V im Krankenhaus: Präambel (Download, PDF, 15 kB).
Abschnitt 1: Leistungen gemäß § 115 b SGB V aus Anhang 2 zu Kapitel 31 des EBM (Download, XLS, 147 kB).
Abschnitt 2: Leistungen gemäß § 115 b SGB V außerhalb Anhang 2 zu Kapitel 31 des EBM (Download, XLS, 69 kB).
Abschnitt 3: Leistungen gemäß § 115b SGB V des EBM ohne OPS-Zuordnung (Download, XLS, 11 kB).
Allgemeine Tatbestände, bei deren Vorliegen die stationäre Durchführung von Leistungen gemäß Anlage 1 erforderlich sein kann (Kontextfaktoren) (Download, XLS, 399 kB).
DKI-Studie: Es gebe dringenden Handlungsbedarf bei der Vergütungsgestaltung in Krankenhäusern für Leistungen nach § 115b SGB V (DKG, PDF, 3 MB).
Sektorengleiche Vergütung soll ab März die Ambulantisierung fördern (Deutsches Ärzteblatt).
Kodierleitfaden 2023 für die Neuromodulation (Buchhandel).
Kodierleitfaden für die Angiologie 2023. Inklusive der aktuellen FoKA- und MDK-Empfehlungen (Buchhandel).
Landkreis Passau geht mit Zukunftskonzept für das Krankenhaus Wegscheid auf Konfrontationskurs mit der Bürgerinitiative (Passauer Neue Presse).
Ambulantes Operieren: Man möge Politik und Krankenkassen aus dem Dornröschenschlaf wachküssen (KBV).
Eine Analyse der Relevanz und Aussagekraft der Kontextfaktoren bei der Ermittlung des Ambulantisierungspotenzials: Die Kontextprüfung im Rahmen des IGES-Vorschlags zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 560 kB).
Intersektorale Versorgung - sektorenverbindende Lösungsansätze oder Verschiebung der Sektorengrenze? (Springer).
Das AOP-Gutachten: Viel Meinung, aber wenig Empirie und Evaluation / Höhere Anforderungen an strukturverändernde Eingriffe in die Krankenhauslandschaft (Krankenhaus Umschau 08/2022, PDF, 191 kB).
Krankenkassenchef fordert mehr ambulante Eingriffe (Süddeutsche Zeitung).
Grenzenlose Dreistigkeit, mit der sich die Krankenhäuser einem echten medizinischen Wettbewerb entziehen (Deutsche Praxisklinikgesellschaft (PKG)).
Ergänzende Auswertungen zum IGES-Vorschlag zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 802 kB).
Die Aufnahme von Eingriffen in einen zu definierenden ambulanten Leistungskatalog sollte sich auf Behandlungen beschränken, die "in der Regel" ambulant durchgeführt werden können (BDC).
Ambulantisierung: Gutachten nennt 2.500 neue AOP-Leistungen (IGES, PDF, 3,2 MB).
AOK-Bundesverband fordert Nachbesserungen am Prozess der Ambulantisierung (Medienmitteilung).
AOP-Gutachten: Kontextfaktorenmodell ist Grundlage für eine patientenindividuelle Begründung einer dennoch stationären Leistungserbringung (DKG).
Unnötige Krankenhausaufenthalte vermeiden: Gutachten zeigt, dass viele Krankenhausleistungen auch ambulant möglich sind (GKV-Spitzenverband).
Teilweise Ambulantisierung bisher vollstationärer Behandlungen ist zu diskutieren (Das Krankenhaus 04/2022, PDF, 99 kB).
Ambulantisierung: Risiko und Chance für Krankenhäuser (Krankenhaus Umschau 03/2022, PDF, 776 kB).
AOP Katalog 2022 / Katalog ambulant durchführbarer Operationen und sonstiger stationsersetzender Eingriffe gem. § 115b SGB V im Krankenhaus (DKG, PDF, 462 kB).
Strukturmerkmale und Voraussetzungen zur ambulanten Implantation von implantierbaren Defibrillatoren, Geräten zur kardialen Resynchronisation und Ereignisrekordern (Springer).
AOP-Gutachten: Leistungsbeschreibung zum Vergabeverfahren des Gutachtens nach § 115b Absatz 1a SGB V, Version 0.9 vom 30.06.2020 (GKV-Spitzenverband, PDF, 157 kB).
Comeback der Polikliniken gefordert (Pressemitteilung).
AOP-Katalog 2020 online (Deutsche Krankenhausgesellschaft, PDF, 977 kB).