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Die Klinikum Fulda gAG sucht eine/n Geschäftsbereichsleiter/In Personal und eine/n Geschäftsbereichsleiter/In Erlösmanagement / Medizincontrolling

Die Klinikum Fulda gAG sucht eine/n Geschäftsbereichsleiter/In Personal und eine/n Geschäftsbereichsleiter/In Erlösmanagement / Medizincontrolling (Stellenanzeige).

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Die Klinikum Fulda gAG ist mit 934 Betten in 29 Kliniken und Instituten das größte Krankenhaus in Osthessen und gehört der höchsten Versorgungsstufe an. Es ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg sowie Lehreinrichtung im Fachbereich Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda.

Sie planen Ihren nächsten Karriereschritt

dann bieten wir Ihnen umfassende Entwicklungsmöglichkeiten als


Geschäftsbereichsleiter/In Personal.


Sie betreuen ca. 2.900 Mitarbeiter/innen, dabei steht Ihnen ein motiviertes Team mit seinem Know-how operativ zur Seite.

Der Bereich Personal versteht sich als interner Dienstleister und stellt eine umfassende Personalbetreuung und -förderung sämtlicher Mitarbeiter/innen sicher und deckt alle relevanten personalwirtschaftlichen Fragen ab. Als Tarifwerke werden der TVöD und der TV-Ärzte/VKA angewandt, die Abrechnung erfolgt über ADP-PAISY.

Ihre Aufgaben:

* Leitung und Organisation des Geschäftsbereiches Personal inkl. aller personalbezogenen Geschäftsprozesse,
* Mitwirkung bei der strategischen Ausrichtung des Unternehmens,
* Stärkung der Themenfelder Personalentwicklung, -gewinnung und Personalbindung,
* Weiterentwicklung und Optimierung des Personalcontrollings inkl. Personalplanung und -budgetierung,
* Bearbeitung von Personalangelegenheiten mit grundsätzlichem Charakter,
* Sicherstellung der Einhaltung aller arbeitsrechtlichen Gesetze und Verordnungen,
* Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in Personalfragen,
* Begleitung der Auswahlverfahren für Leitende Ärzte und andere Führungskräfte,
* Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand und den Aufsichtsrat,
* Initiierung und Steuerung von zukunftsweisenden Projekten wie z.B. Förderprogramme und Anreizsysteme, um Leistungsträger an das Unternehmen zu binden,
* Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Schwerbehindertenvertretung,
* Weiterentwicklung des kennzahlenbasierten Berichtswesens,
* Sie berichten direkt an den Vorstand.

Sie verfügen über

* eine fundierte personalwirtschaftliche, akademische Ausbildung sowie zusätzlicher Leitungserfahrung im Personalwesen, idealerweise in Einrichtungen im Gesundheitswesen,
* sichere Kenntnisse der eingesetzten Tarifwerke,
* umfassende Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen im professionellen Personalmanagement und decken alle wesentlichen Fragestellungen in der Personalbetreuung und -wirtschaft sowie in der Aus- und Fortbildung eigenverantwortlich und kompetent ab,
* ein Persönlichkeitsprofil geprägt durch einen strategisch-analytischen Denkansatz und hohe kommunikative Kompetenz,
* fachliche Versiertheit und menschliche Glaubwürdigkeit mit hoher Integrität prägen Ihr Handeln,
* ein hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Verantwortung und Selbstreflexion,
* die Fähigkeit, mit den unterschiedlichen Interessengruppen in einer großen Organisation kooperativ und selbstbewusst zusammenzuarbeiten,
* umfassende EDV-Kenntnisse,

oder als

Geschäftsbereichsleiter/In Erlösmanagement / Medizincontrolling.


Diese Position beinhaltet die Verantwortung für die Bereiche ambulante und stationäre Patientenaufnahme und -abrechnung, medizinische Dokumentation und Medizincontrolling, das Archiv und den Schreibdienst. Vorrangige Aufgabe der Stelleninhaberin / des Stelleninhabers ist die sinnvolle organisatorische Zusammenführung der Bereiche unter Berücksichtigung fachlicher und wirtschaftlicher Gesichtspunkte.

Ihre Aufgaben:

* Leitung und Organisation der genannten Bereiche,
* inhaltliche Optimierung und laufende Weiterentwicklung der ambulanten und stationären Leistungsabrechnung unter organisatorischen und wirtschaftlichen Aspekten,
* Bearbeitung von Anfragen der Kostenträger und des MDK,
* Begleitung von MDK Inhouse -Fallkonferenzen,
* Supervision der MDA's, der Arztassistenten und der DRG-verantwortlichen Ärzte der einzelnen Fachabteilungen zur Optimierung der medizinischen Dokumentation,
* Prüfung und Validierung der vorgenommenen Kodierung der stationären Fälle auf Vollständigkeit, Plausibilität und Einhaltung der entsprechenden Kodierregeln,
* aktive Mitarbeit in Veränderungsprojekten,
* Begleitung der externen und internen Qualitätssicherung,
* fachliche Schulung der medizinischen Dokumentationsassistentinnen,
* Sicherstellung einer effizient organisierten und serviceorientierten administrativen Patientenaufnahme,
* Vorbereitung von und Teilnahme an Entgelt- und Budgetverhandlungen,
* Erstellungen eines regelmäßigen Berichtswesens.

Sie verfügen über:

* eine fundierte medizinische, pflegerische oder vergleichbare Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung im Krankenhausbereich und eine weiterführende management- oder krankenkassen-orientierte Hochschul- oder Fachhochschulausbildung, möglichst mit Bezug zum Gesundheitswesen,
* Erfahrungen im Medizincontrolling,
* umfassende Kenntnisse der Klassifikationssysteme (ICD, OPS) der deutschen Kodierrichtlinien, der Abrechnungsbestimmungen und des DRG-Systems,
* fundierte ökonomische Kenntnisse, verbunden mit wirtschaftlicher Denkweise,
* sichere Anwenderkenntnisse in MS Office und Krankenhausinformationsprogrammen und idealerweise auch Datenbankprogrammen,
* analytisches Denkvermögen, zielgerichtetes und strukturiertes Arbeiten, Organisationsgeschick,
* Gespür für den Umgang mit den heterogenen Berufsgruppen eines Krankenhauses
* eine ausgeprägte Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Teamorientierung

Wir bieten Ihnen

* eine leistungsgerechte Bezahlung, die der Bedeutung dieser Führungsposition entspricht
* Mitwirkung und Teilhabe an Entscheidungsprozessen der Unternehmensleitung
* ein anspruchvolles Aufgabengebiet mit außergewöhnlich hohem Handlungsfreiraum
* umfassenden berufsbezogenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wenn Sie sich durch diese Aufgabe angesprochen fühlen, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.10.2009 an info@klinikum-fulda.de oder:

Klinikum Fulda gAG
Der Vorstand
Pacelliallee 4
36043 Fulda

Für erste Informationen steht Ihnen der Vorstand, Herr Harald Jeguschke, unter der Telefonnummer 0661-845011 gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen: www.klinikum-fulda.de.

Ausschreibendes Unternehmen:

Ausgeschriebene Stelle:

Bewerbungsanschrift:




Bundesland:
DE

Beschäftigungstyp:
Vergütung:

Kategorisierung:
29-2072.00


Aufgaben:
Ausbildung:
Berufserfahrung
Fähigkeiten:
Online seit
2009-10-07
Gültig bis


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