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Caritas Klinikum Saarbrücken verstärkt kaufmännische Direktion

Caritas Klinikum Saarbrücken verstärkt kaufmännische Direktion (Pressemitteilung).



Thomas Gärtner verstärkt die Kaufmännische Direktion des CaritasKlinikums Saarbrücken Seit 01. Juni wird das CaritasKlinikum Saarbrücken von einer Doppelspitze geleitet: Herr Thomas Gärtner hat seitdem die Leitung der Kaufmännischen Direktion zusammen mit Frau
Margret Reiter inne.

Thomas Gärtner, der seine berufliche Laufbahn im Controlling des
CaritasKlinikums Saarbrücken begonnen hat, verfügt über langjährige
Krankenhauserfahrung und ist seit vielen Jahren in leitender Funktion tätig,
zuletzt als Kaufmännischer Direktor der Marienhaus Unternehmensgruppe für die
Standorte St. Wendel/Ottweiler und Neunkirchen/Kohlhof.

Margret Reiter und Thomas Gärtner haben die Leitung der Kaufmännischen
Direktion gemeinsam inne und ergänzen sich in ihrer Tätigkeit für das Klinikum
mit ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkten. Während Gärtner für die Verwaltung,
das Controlling und die Finanzen zuständig ist, liegt der Schwerpunkt von
Margret Reiters Arbeit in der strategisch-medizinischen Ausrichtung des
CaritasKlinikums sowie in der fachbereichs- und sektorenübergreifenden
Zusammenarbeit. Diese Funktion wird dadurch gestärkt, dass sie ab 01. Juli
zudem das Amt der Ärztlichen Direktorin innehat. „Ich kann so auf besonders
effektive Weise auf die Anliegen der einzelnen Fachabteilungen reagieren“, sagt
sie. Der bisherige Ärztliche Direktor Prof. Dirk Pickuth wird sich künftig auf
Bitten der cts-Geschäftsführung hin verstärkt dem Thema Digitalisierung
widmen.


Komplettiert wird das Direktorium durch Pflegedirektor Guido Weiskopf, der
erster Ansprechpartner für die Pflegenden im Haus ist. „Dadurch sind wir in der
Lage, die Themen Medizin und Betriebswirtschaft eng zu vernetzen, medizinische
Fragestellungen betriebswirtschaftlich zu bewerten und werden dadurch schneller
als bisher, da wir in enger Abstimmung zusammenarbeiten“, sagt Thomas Gärtner.
„Ein gutes Zusammenspiel von medizinisch-pflegerischer Strategie und
Wirtschaftlichkeit ist in den heutigen Zeiten einfach unabdingbar für den
Erfolg eines Krankenhauses.“


Seinen Start im Haus beschreibt Thomas Gärtner als „vorbildlich“: „Ich habe von
Anfang an den Eindruck gehabt, willkommen zu sein und spüre eine sehr große
Bereitschaft, sich auf das einzulassen, was jetzt kommt“, erzählt er. „Eine
meiner ersten Aufgaben wird sein, Controlling und Reporting in Abstimmung mit
dem Träger an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen – schließlich verfügt das
Haus ja laut dem aktuellen Landeskrankenhausplan über rund 100 Betten mehr.“
Stärken des Hauses sieht Gärtner in der medizinischen Ausrichtung des Hauses,
in der hochmodernen apparativen Ausstattung und auch in der geografischen
Lage.


Das CaritasKlinikum Saarbrücken steht, wie andere Kliniken in Deutschland auch,
vor großen Herausforderungen. Es sind erhebliche Investitionen in die Zentrale
Notaufnahme und den Neubau am Standort St. Theresia geplant. Zugleich werden
die medizinischen Konzepte und die Entlastung in der Pflege an beiden
Standorten zukunftssicher gestaltet, ebenso die Strukturen und Prozesse in
wichtigen Bereichen wie Beschaffung und Logistik, Technik, IT, Personal,
Controlling und Finanzen.


„Als Team werden wir uns gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
des Hauses und dem Träger cts diesen Herausforderungen stellen“, fasst Margret
Reiter zusammen, „unser gemeinsames Ziel ist die weitere erfolgreiche
Entwicklung des CaritasKlinikums Saarbrücken.“

Quelle: Pressemitteilung, 18.06.2019

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