Verdi will besseren Arbeitsschutz im Krankenhaus /> Notfälle werden in Bad Krozingen nur noch werktags behandelt />

Arthrosen des Hüft- und Kniegelenkes waren 2018 die häufigsten Diagnosen für stationäre Behandlungen in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen mydrg.de





select_all

Arthrosen des Hüft- und Kniegelenkes waren 2018 die häufigsten Diagnosen für stationäre Behandlungen in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen

Arthrosen des Hüft- und Kniegelenkes waren 2018 die häufigsten Diagnosen für stationäre Behandlungen in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen (IT.NRW).



Im Jahr 2018 wurden in den nordrhein-westfälischen Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen mit mehr als 100 Betten 214 731 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Reha, Patienten, Diagnosen Düsseldorf (IT.NRW). Im Jahr 2018 wurden in den nordrhein-westfälischen Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen mit mehr
als 100 Betten 214 731 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Wie Information und Technik
Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, waren das 5 237
Behandlungsfälle mehr als 2017 (+2,5 Prozent). Der häufigste Anlass für eine
stationäre Behandlung in diesen Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen
waren Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes mit 67 651
Fällen (31,5 Prozent), gefolgt von Krankheiten des Kreislaufsystems mit 41 449
Fällen (19,3 Prozent) und Psychischen und Verhaltensstörungen mit 27 797 Fällen
(12,9 Prozent).

Aus nordrhein-westfälischen Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen
(mit über 100 Betten) im Jahr 2018 entlassene Patienten
Rang ICD*) Hauptdiagnose insgesamt männlich weiblich
*) Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter
Gesundheits­probleme (ICD-10)
1 M16 Arthrose des Hüftgelenkes 17 461 6 702 10 759
2 M17 Arthrose des Kniegelenkes 17 178 6 355 10 823
3 I 63 Hirninfarkt 16 468 9 562 6 906
sonstige Diagnosen 163 624 79 672 83 952
Insgesamt 214 731 102 291 112 440
Die zu den Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
gehörenden Arthrosen des Hüftgelenks waren mit 17 461 Fällen die häufigste
Hauptdiagnose, gefolgt von Arthrosen des Kniegelenks mit 17 178 Fällen und
Hirninfarkt mit 16 468 Fällen.

Das Durchschnittsalter der in Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen
behandelten Patienten lag bei 62,5 Jahren. In 44,6 Prozent aller Fälle waren
die Patienten 65 Jahre oder älter. Die meisten Patienten waren 40- bis 64 Jahre
(47,6 Prozent) alt. (IT.NRW)

(158 / 20) Düsseldorf, den 12. Juni 2020

Aus nordrhein-westfälischen Vorsorge- und
Rehabilitationseinrichtungen mit über 100 Betten entlassene Patientinnen und
Patienten 2018 nach dem Wohnort der Patienten (Ergebnisse für die
Regierungsbezirke NRWs)

Quelle: IT.NRW, 12.06.2020

« Verdi will besseren Arbeitsschutz im Krankenhaus | Arthrosen des Hüft- und Kniegelenkes waren 2018 die häufigsten Diagnosen für stationäre Behandlungen in Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen | Notfälle werden in Bad Krozingen nur noch werktags behandelt »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige