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Jahresbericht der Johanniter GmbH erschienen

Jahresbericht der Johanniter GmbH erschienen (Download, PDF, 3,2 MB).



Rund 16.000 Mitarbeitende haben im Jahr 2019 zur erfolgreichen Arbeit der Johanniter in den Klinken, Seniorenhäusern, Hospizen, Medizinischen Versorgungs- und Therapiezentren sowie den Dienstleistungsgesellschaften beigetragen. Über ihre Arbeit, Entwicklungen und neue Angebote informiert
ausführlich der aktuelle Jahresbericht der Johanniter GmbH – erstmals im neuen
Corporate Design der Johanniter.

„Wir wollen eine breit vernetzte Versorgung anbieten“

„In vielen Bereichen können wir eine Versorgung aus einer Hand bereitstellen“,
sagt Frank Böker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johanniter GmbH. „Genau
hier setzt unsere Strategie an, die unserem Unternehmen einen erfolgreichen Weg
in die Zukunft gewährleisten soll. Von ambulanten Angeboten über die
Krankenhäuser und Reha-Kliniken bis hin zu den Senioreneinrichtungen sollen
sich Menschen innerhalb unseres Verbundes bewegen können und alles finden, was
sie benötigen.“

Entsprechend haben die Johanniter ihre Versorgungsstrukturen 2019 erweitert –
zum Beispiel durch das Neurologische Rehabilitationszentrum in Bonn-Godeshöhe,
das in sehr guter Weise die Angebote der beiden Bonner Johanniter-Krankenhäuser
ergänzt. Auch die Einrichtung von Therapieambulanzen und der Erwerb von
Tageskliniken, wie der Dortmunder Klinik am Stein, oder des Medizinischen
Versorgungszentrums (MVZ) in Sinzig, sind integrale Bestandteile dieser
Strategie.

„Unsere Klinik in Duisburg-Rheinhausen als entwicklungsfähiger
Gesundheitscampus hat mit der Neuberufung eines Chefarztes für Geriatrie den
Nucleus gelegt für ein Zentrum für Altersmedizin mit einer zukünftigen
Geriatrischen Institutsambulanz (GIA), einer geriatrischen Tagesklinik und
einer stationären geriatrischen Frührehabilitation“, so Dr. Thomas Krössin,
Geschäftsführer für die Sparte Akutkrankenhäuser. Der Standort ist ein Beispiel
für die Verknüpfung von Altenhilfe und akutstationärer Versorgung in der
Geriatrie.

„Mitarbeitende werben Mitarbeitende. Darauf sind wir stolz“

Neue Wege kann man nicht ohne exzellente Fachkräfte gehen. „Die
Johanniter-Seniorenhäuser haben deshalb 2019 ihre Personalkampagne
fortgesetzt“, erklärt Ruth Moser-Weikert, Geschäftsführerin der Johanniter
Seniorenhäuser GmbH. „Dabei zeigte sich, dass Mitarbeitende selbst weitere
Mitarbeitende werben. Darauf sind wir stolz, denn es bedeutet, dass das
Arbeitsklima, die Zusammenarbeit im Team und die Wertschätzung stimmen. Diese
Form der Mitarbeiterwerbung wollen wir in Zukunft verstärken.“

Den Jahresbericht zum Download finden Sie hier

Die gedruckte Fassung können Sie über info@johanniter-gmbh.de bestellen.

Quelle: Pressemitteilung, 21.07.2020

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