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AOK startet Transparenzoffensive

AOK startet Transparenzoffensive (Pressemitteilung).



Ab dieser Woche veröffentlichen alle elf AOKs Transparenzberichte und informieren über ihr Leistungsgeschehen, also über relevante Angebote, Services und Leistungen der AOK sowie Feedback von Versicherten. Versicherte wünschen sich mehr Informationen zu den Leistungen ihrer Krankenkasse. Das wissen wir aus unzähligen Kontakten sowie Gesprächen mit
Patienten- und Verbraucherschutzorganisationen", erklärt Jens Martin Hoyer, stellvertretender
Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. Damit sei die Gesundheitskasse
die erste große Kasse, die flächendeckend der Erwartung ihrer Versicherten
entspricht, über relevante Angebote, Services und Leistungen zu informieren.

Mit den Transparenzberichten verfolge die AOK das Ziel, offen über ihre Arbeit
zu berichten und auf Basis des Feedbacks ihrer Versicherten einen noch besseren
Service zu bieten. Dabei werden Aspekte wie Erreichbarkeit, Leistungs- und
Versorgungsangebote, Genehmigungs- beziehungsweise Ablehnungsquote,
Bearbeitungszeiten, Verfahren zu Beschwerden und Widersprüchen, das Feedback
der Versicherten und Versichertenbefragungen bzw. deren Ergebnisse
veröffentlicht.

"Die meisten Versicherten suchen Kontakt zu ihrer Krankenkasse, wenn sie oder
Familienangehörige akut erkrankt sind, es um schnelle und gezielte
Unterstützungsleistungen, Rat und Hilfe geht. Die AOK will ihren Versicherten
hier mehr Orientierung geben und deren Gesundheitskompetenz durch relevante
Informationen stärken", so Hoyer weiter. Generell gelte es, das Wissen um die
Leistungen der eigenen Krankenkasse zu verbessern, aber auch Versicherte
anderer Krankenkassen hierüber zu informieren.

Mehr Infos: Die Transparenzberichte der elf AOKs sind auf der Website
www.aok.de unter der Rubrik "Wir über uns" abrufbar.

Quelle: Pressemitteilung, 14.12.2020

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