Leitung Geschäftsbereich Leistungsmanagement m/w/d HCL - Health Care Leaders Personalberatung Rieden
Die HCL - Health Care Leaders Personalberatung hat die Position einer Leitung Geschäftsbereich Leistungsmanagement (m/w/d) für einen Klinikverbund in Bayern zu besetzen (Stellenanzeige).
Stellenangebot im PDF-Format.
E-Mail: deutschenbauer@healthcareleaders.de
Mehr Informationen: www.healthcareleaders.de
Ausschreibendes Unternehmen:Ausgeschriebene Stelle:
Bundesland:
Beschäftigungstyp:
Kategorisierung:
Zu den Kernaufgaben gehört neben der organisatorischen und thematischen Führungsverantwortung der Teilbereiche und Teilbereichsleitungen vor allem der direkte Kontakt zum Vorstand des kommunalen Unternehmens; es gibt keine kaufmännische Leitungsebene dazwischen.
Die Beratung und Unterstützung der Kliniken und des Vorstands bei operativen und strategischen Fragen des Medizincontrollings, die Mitwirkung bei den Entgeltverhandlungen mit den Kostenträgern,
die Sicherstellung einer zeitnahen Kodierung und die Prüfung der Abrechnungsqualität sowie das Vorbereiten und Führen der Fallbesprechungen mit dem MDK obliegen der Verantwortung des
Geschäftsbereichs.
Die strategische und praktische Fortentwicklung der Dokumentation inkl. Fallmanagement sowie die thematische Führung des Medizincontrollings und Erlösmanagements sind zudem besonders hervorzuheben.
Im Bereich der Patientenaufnahme u. -abrechnung, des Forderungsmanagements und der Leistungserfassung sowie bei interdisziplinären Themen des Belegungsmanagements kommt der Bereichsleitung
Leistungsmanagement eine führende Rolle zu. Hierzu gehört auch die Weiterentwicklung und Pflege der personellen Ressourcen sowie die Förderung geeigneter Mitarbeiter*innen. Im Rahmen der
Budgetverhandlungen und im Kontakt zum unternehmerischen Controlling, bei der Erstellung von Statistiken und Auswertungen zur Betriebssteuerung entspricht der Beitrag des Geschäftsbereichs
Leistungsmanagement der vorhandenen Erfahrungstiefe und kann gerne zunehmen.
- medizinische, pflegerische oder kaufmännische Grundausbildung (Studium oder annähernd gleichwertige WB)
- es werden auch Lebensläufe mit Hintergrund Pflege und einschlägigen Zusatzqualifikationen sowie Erfahrung aus dem Medizincontrolling oder entsprechend kundige Kaufleute (m/w/d) angesprochen
Ideale Interessenten verfügen über tiefgehende Kenntnisse der internen Prozesse eines Krankenhauses sowie Erfahrungen im operativen und strategischen Medizincontrolling und haben fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem deutschen DRG-System.
Das zugrundeliegende KIS ist ORBIS sowie eisTIK® von KMS. Ein sicherer Umgang mit IT/MS Office (Excel), Berufserfahrung im stationären oder ambulanten Gesundheitssektor, Kenntnisse in QM-Systemen, und die ausgeprägte Fähigkeit in
Moderation und Präsentation im Projekt- und Prozessmanagement werden vorausgesetzt.