NRW: Zahl der Gestorbenen war im Juni 2021 um zwei Prozent höher als im Vorjahr /> S2k-Leitlinie Gliome />

Zahl der Hepatitis-Patienten in NRW-Krankenhäusern um 12,2 Prozent gesunken mydrg.de





select_all

Zahl der Hepatitis-Patienten in NRW-Krankenhäusern um 12,2 Prozent gesunken

Zahl der Hepatitis-Patienten in NRW-Krankenhäusern um 12,2 Prozent gesunken (IT.NRW).



Im Jahr 2019 wurden 865 Patientinnen und Patienten mit Wohnort Nordrhein-Westfalen aufgrund einer Virushepatitis stationär in Krankenhäusern behandelt. Düsseldorf (IT.NRW). Im Jahr 2019 wurden 865 Patientinnen
und Patienten mit Wohnort Nordrhein-Westfalen aufgrund einer Virushepatitis stationär in Krankenhäusern behandelt. Das waren 12,2 Prozent weniger als 2018 (damals: 985
Fälle) und sogar 40,8 Prozent weniger als noch zehn Jahre zuvor (2009: 1 461
Fälle). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches
Landesamt anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages (28. Juli 2021) mitteilt, waren
die meisten der im Jahr 2019 mit dieser Diagnose Behandelten zwischen 40 und 60
Jahre alt. Rund 39 Prozent aller an einer Virushepatitis behandelten Patienten
gehörten dieser Altersgruppe an. Gut 60 Prozent dieser behandelten Personen
waren männlich.


Tabellarische Daten der Grafik
Drei Viertel der Hepatitis-Patienten hatten 2019 eine akute Erkrankung (655
Fälle), fast ein Viertel waren chronisch erkrankt (193 Fälle) und 17 Patienten
hatten eine nicht näher bezeichnete Virushepatitis.

Der Anteil der aufgrund einer Virushepatitis stationär behandelten Patientinnen
und Patienten lag 2019 im Landesdurchschnitt bei 4,8 je 100 000 Einwohner.
Regional betrachtet gab es die höchsten Anteile 2019 in den Kreisen
Siegen-Wittgenstein (12,6), Düren (9,8) und Soest mit 7,3 Fällen je 100 000
Einwohner. Die niedrigsten Quoten ermittelten die Statistiker für Köln (1,9),
gefolgt von Bottrop und Hagen (jeweils 2,6 je 100 000 Einwohner). (IT.NRW)

Quelle: IT.NRW, 27.07.2021

« NRW: Zahl der Gestorbenen war im Juni 2021 um zwei Prozent höher als im Vorjahr | Zahl der Hepatitis-Patienten in NRW-Krankenhäusern um 12,2 Prozent gesunken | S2k-Leitlinie Gliome »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige