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Sanofi Gesundheitstrend: Stärkung des Gesundheitsstandorts Deutschland mydrg.de





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Sanofi Gesundheitstrend: Stärkung des Gesundheitsstandorts Deutschland

Sanofi Gesundheitstrend: Stärkung des Gesundheitsstandorts Deutschland (Sanofi).



Lediglich ein Drittel der Menschen in Deutschland (34 Prozent) ist aktuell mit der Gesundheitspolitik hierzulande zufrieden oder sehr zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt der Sanofi Gesundheitstrend im Vorfeld der Bundestagswahl. Dabei wurden die Menschen auch gefragt, welche Aspekte die Politik zukünftig
stärker berücksichtigen sollte, um die Gesundheitsversorgung der Menschen und die
Gesundheitswirtschaft in Deutschland zu stärken. Denn die Corona-Pandemie hat
einmal mehr gezeigt, welchen hohen Stellenwert das Gesundheitswesen hat. Um
jedoch eine kontinuierliche Versorgung der Menschen mit Arzneimitteln zu
sichern und die bedeutende Rolle des Diagnostik-, Medizintechnik- und
Pharmastandorts Deutschland im globalen Kontext zu behaupten, fordern die
Befragten unter anderem, die Gesundheitsunternehmen hierzulande zu stärken –
nicht nur in Krisenzeiten. Das sieht die Mehrheit (84 Prozent) der Deutschen
so.

Weitere News & Storys von Sanofi in DeutschlandAcht von zehn Befragten (81
Prozent) sind darüber hinaus der Meinung, dass die positiven Erfahrungen in
Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Gesundheitsunternehmen und
Politik während der Pandemie auch künftig als Vorbild für die Entwicklung von
Gesundheitslösungen dienen soll. Auch zu diesen Ergebnissen kommt der Sanofi
Gesundheitstrend. Dafür hat das Meinungsforschungsinstitut NielsenIQ im Auftrag
des Gesundheitsunternehmens wie jedes Quartal repräsentativ etwa 1.000 Menschen
in Deutschland zu einem Schwerpunktthema und zu ihrem gesundheitlichen
Wohlbefinden allgemein befragt.

Wie könnte die Politik die Gesundheitsversorgung der Menschen hierzulande
stärken?

Lieferketten sichern – Engpässe vermeiden
Die Weltbevölkerung wächst und wird älter. Doch nicht nur deshalb wird das
Thema Gesundheit als einer der globalen „Megatrends“ gehandelt. Besonders in
Krisenzeiten zeigt sich: Eine verlässliche Produktion und robuste Lieferketten
sind essenziell, wenn es um eine schnelle und sichere Versorgung mit
versorgungskritischen Arzneimitteln geht. Daher sollte Europa wichtige
Wirkstoffe auch selbst produzieren, meint die große Mehrheit (84 Prozent) der
Menschen in Deutschland. Denn nur so ist langfristig gewährleistet, dass
Deutschland nicht auf Arzneimittelimporte aus dem außereuropäischen Ausland
angewiesen ist. Vier von fünf Befragten (84 Prozent) sind außerdem der Meinung,
dass für zukünftige Pandemien Vorkehrungen zu treffen sind, damit
beispielsweise Impfstoffe noch schneller in entsprechenden Mengen zur Verfügung
stehen können.

Der integrierte BioCampus von Sanofi am Standort Frankfurt ist hier gut
aufgestellt: Er vernetzt schon heute Experten und Infrastrukturen entlang der
gesamten Wertschöpfungskette moderner Arzneimittel und versorgt über 100 Länder
mit Medikamenten zur Behandlung von unter anderem Diabetes sowie Krebs-,
Herz-Kreislauf- und seltenen Erkrankungen.

Ein resilientes Europa
Um einen Beitrag zum Wachstum der europäischen Industrie und Wirtschaft zu
leisten und eine verlässliche Versorgung Europas mit Arzneimitteln zu
ermöglichen, setzt Sanofi zukünftig auf einen neuen europäischen
Industrie-Champion für pharmazeutische Wirkstoffe (Active Pharmaceutical
Ingredients, kurz APIs). Das Unternehmen mit dem Namen EUROAPI soll künftig
dazu beitragen, die starke Abhängigkeit der Industrie von APIs aus anderen
Regionen wie den USA und Asien auszugleichen. So soll EUROAPI die
Versorgungskapazität für Patienten in Europa und darüber hinaus sicherstellen.

Stärkung des Gesundheitsstandorts Deutschland – das fordern die Menschen
hierzulande von der Politik
Interview mit Annette Bussmann
Stärkung des Gesundheitsstandorts Deutschland – das fordern die Menschen
hierzulande von der Politik

INTERVIEW ANHÖREN

Innovative Gesundheitslösungen „Made in Germany“
Die Mehrheit der Deutschen (84 Prozent) wünscht sich von der Politik künftig,
dass Wissenschaft und Unternehmen in Deutschland auch weltweit eine führende
Rolle bei der Erforschung, Entwicklung und Produktion innovativer Impfstoffe
und Therapien einnehmen. Hohe Produktionskapazitäten allein reichen also nicht
aus, um Gesundheitsunternehmen hierzulande langfristig wettbewerbsfähig zu
halten. Eine strategische Innovationspolitik ist dabei von großer Bedeutung.
Acht von zehn Befragten (81 Prozent) sind der Meinung, dass das deutsche
Gesundheitssystem offen für innovative Technologien sein muss, um
personalisierte Lösungen (z.B. Gen- und Zelltherapien) für Patienten zu
entwickeln. Sieben von zehn Befragten (70 Prozent) denken sogar darüber nach,
ihre anonymisierten Gesundheitsdaten zur Verfügung zu stellen, um so die
Erforschung innovativer Arzneimittel zu unterstützen. Denn ohne innovative
Technologien kein medizinischer Fortschritt. Auch bei Sanofi in Frankfurt
unterstützen zahlreiche Technologieplattformen für beispielsweise Peptide,
multispezifische Antikörper oder Nanobody®-Moleküle sowie ein integriertes
Entwicklungscenter die Entwicklung und Herstellung von innovativen biologischen
Wirkstoffen und Arzneimitteln.

Die Mehrheit der Befragten (84 Prozent) ist auch der Meinung, dass die Politik
Gesundheitsunternehmen bei der Erforschung und Entwicklung innovativer
Medikamente und Impfstoffe fördern und unterstützen sollte. Verlässliche
Rahmenbedingungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, wie beispielsweise
eine staatliche Forschungsförderung und ein starker Patentrahmen tragen hierzu
bei. Die Politik sollte innovative Ideen schützen, damit Gesundheitsunternehmen
daraus zukunftsfähige Therapien für Patientinnen und Patienten entwickeln und
herstellen können, meinen acht von zehn Befragten (81 Prozent). Nur so kann
sich Deutschland als einstige „Apotheke der Welt“ gegen schnell wachsende
Gesundheitsmärkte in den USA und Asien behaupten.

Wie könnte die Politik die Gesundheitswirtschaft in Deutschland stärken?

Gemeinsam seltene Erkrankungen bekämpfen
Ein großes Innovationspotenzial liegt nicht nur im Bereich großer
Volkskrankheiten. Noch immer gibt es keine oder keine ausreichende
Therapieoption für rund 95 Prozent der als „selten” geltenden Erkrankungen.

Etwa vier Millionen Menschen sind in Deutschland von einer seltenen Krankheit
(nicht mehr als 5 pro 10.000 Menschen) betroffen. Um auch für diese kleineren
Patientenpopulationen Therapieoptionen zu entwickeln, bedarf es eines
besonderen Rahmens und besonderer Anreize. Die Mehrheit der Befragten (84
Prozent) sieht die Politik in der Pflicht, eine europaweite Infrastruktur zu
schaffen, um die Erforschung von seltenen Krankheiten zu unterstützen und so
eine schnellere Diagnose und Therapie zu ermöglichen.

Bereits heute nimmt Sanofi auf dem Gebiet der seltenen Erkrankungen eine
Vorreiterrolle ein. So hat es sich Sanofi Genzyme, die Specialty Care Business
Unit von Sanofi, zur Aufgabe gemacht, Betroffenen zur Seite zu stehen und ihr
Leben positiv zu verändern. Insbesondere im Bereich der lysosomalen
Speicherkrankheiten wie Morbus Pompe, Morbus-Gaucher oder Morbus Fabry forscht
und entwickelt Sanofi Genzyme.

45 % der Menschen in Deutschland geht es sehr gut oder gut.

45 Prozent der Menschen hierzulande fühlen sich im August 2021 wohl. Das sind
drei Prozentpunkte weniger als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Jüngere
Menschen (18-49 Jahre) hierzulande sind tendenziell zufriedener als über
50-Jährige: 53 Prozent vs. 38 Prozent. Besonders die über 70-Jährigen verlieren
im Vergleich zu den Vorquartalen an Zufriedenheit.

Der Sanofi Gesundheitstrend
Gesundheit beschäftigt uns ein Leben lang, mit allen Höhen und Tiefen und allen
Herausforderungen. Sie können groß oder klein sein, lebenslang oder akut – für
jeden, jederzeit und überall. Sanofi ist ein lebenslanger Begleiter in
Gesundheitsfragen. Mit Leidenschaft arbeiten über 100.000 Beschäftigte weltweit
und mehr als 9.000 Mitarbeitende in Deutschland jeden Tag daran, die
Gesundheitsprobleme der Menschen weltweit zu verstehen und Lösungen zu finden.
Dabei ist eine Frage wichtig, die im Sanofi Gesundheitstrend regelmäßig
abgefragt wird: „Wie geht es Ihnen?“. Sanofi möchte mit seinen
Gesundheitslösungen dabei helfen, positiv darauf zu antworten.

Quelle: Sanofi, 20.09.2021

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