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Meldungen aus der Gesundheitswirtschaft mydrg.de

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Krankenhausmarkt: Zweite Reifegradermittlung des Digitalradars

Digitalradar: Krankenhäuser machen Fortschritte bei der Digitalisierung (Heiseverlag).

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Aktuelle Aufstellung NUB-ATMP-Verfahren

Aktuelle Aufstellung der Informationen nach § 6 Abs. 2 KHEntgG für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für 2025 zur Ergänzung des Anfrageverfahrens für neue Methoden, die die Abgabe von Arzneimitteln für neuartige Therapien im Sinne von § 4 Abs. 9 AMG enthalten (NUB-ATMP-Verfahren) (InEK).

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Az. L 1 KR 118/23 KH D: Colitis-Therapie mit Infliximab bei Jugendlichen grundsätzlich ambulant möglich

Az. L 1 KR 118/23 KH D: Keine teilstationäre Vergütung für ambulant durchführbare Infliximab-Therapie bei Jugendlichen (Urteilsbegründung).

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Gleicher Lohn für gleiche Arbeit? Auf die Ausbildung kommt es an

Bundesarbeitsgericht: Gleiche Arbeit heißt nicht gleicher Lohn / Auf die Ausbildung kommt es an (NDR).

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Krankenhaus Rating Report 2025: Wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser

Krankenhaus-Rating-Report 2025: Fast ein Drittel der Kliniken in Rheinland-Pfalz akut von Insolvenz bedroht, bundesweit sind es 16 Prozent (SWR).

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Krankenkassen- und MD-Anfragen inklusive aktueller Sozialgerichtsurteile und PrüfvV

Kaysers Consilium GmbH

Krankenkassen- und MD-Anfragen inklusive aktueller Sozialgerichtsurteile und PrüfvV

Dieses Vertiefungsseminar schlägt die Brücke von den speziellen Fragen der Kodierung zum verhandlungssicheren Dialog mit den Kostenträgern, bzw. dem MD und stärkt so die Erlösverantwortlichkeit.
Wir vermitteln in diesem Vertiefungsseminar den aktuellen Stand der Sozialgesetzgebung sowie der Rechtsprechung auf Landes- und Bundesebene.

Praxisnah und anschaulich. 4-tägiger Online-Vertiefungskurs vom 15. bis 17. September und 08. Oktober 2025

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Crunchtime Krankenhaus-Radar 2025

Crunchtime Krankenhaus-Radar 2025: Eine qualitative Expertenstudie zur Rolle von Kommunikation in der Transformation der Krankenhausversorgung - Ergebnispräsentation (Uni Hohenheim, PDF, 1,2 MB).

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Az. L 16 KR 408/23 KH: Klinik ist personellen Vorgaben zur Qualitätssicherung i.R.d. MHI-Richtlinie nachgekommen

Az. L 16 KR 408/23 KH: MDK kann fachliche nachweisbare Erfahrung in der Kardioanästhesie im Herzteam als Abrechnungsvoraussetzung einer MitraClip-Intervention nicht erschüttern (Urteilsbegründung).

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Medizintechnik: Inlandsnachfrage gerät ins Stocken

Medizintechnik in Deutschland 2024: Wachstum durch Innovation und Export - Gesundheitswirtschaft unter Druck (Spectaris).

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Diakovere mit neuem Medizinischen Geschäftsführer

Wie kann sich Diakovere unter den Krankenhäusern in Hannover neben MHH und KRH behaupten? (HAZ).

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Regelungen zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern

Notfallstrukturen: Übergangsregelung für die gestuften Anforderungen an das vorzuhaltende Fachpersonal gilt bundesweit bis Ende 2025 fort (Gemeinsamer Bundesausschuss).

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Hohe Fallzahlen in Kliniken nicht immer gleichbedeutend mit hoher Krankheitslast

Zi-Studie zeigt: Anzahl stationärer Behandlungsfälle steigt mit der Verfügbarkeit von Krankenhausbetten (ZI).

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Erfassung des Verlegungsgeschehens niedriggewichtiger Frühgeborener

Qualitätssicherung Früh- und Reifgeborene: Künftig Erfassung aller Verlegungen von Fr৮hchen mit Geburtsgewicht unter 1500 Gramm - Dokumentation der Strukturanforderungen bis 2026 über Servicedokument (Gemeinsamer Bundesausschuss).

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Krankenkassen- und MD-Anfragen inklusive aktueller Sozialgerichtsurteile und PrüfvV

Kaysers Consilium GmbH

Krankenkassen- und MD-Anfragen inklusive aktueller Sozialgerichtsurteile und PrüfvV

Dieses Vertiefungsseminar schlägt die Brücke von den speziellen Fragen der Kodierung zum verhandlungssicheren Dialog mit den Kostenträgern, bzw. dem MD und stärkt so die Erlösverantwortlichkeit.
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Kodierfachkraft (m/w/d) GFO Kliniken Mettmann-Süd

Scan QR-Code 107030Die GFO Kliniken Mettmann-Süd suchen am Standort Hilden und Langenfeld zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kodierfachkraft (m/w/d) (Stellenanzeige).

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Effizientes Ausgabenmanagement in der GKV: Zukunftssicherung durch Innovation

Wie Krankenkassen durch technologische Ansätze und strategische Optimierung ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken können (Deloitte).

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Rhön-Konzern plane Konsolidierungsmaßnahmen kurzfristig umzusetzen

Uniklinik Marburg: Hilfskräfte in der Pflege sollen gehen (Frankfurter Rundschau).

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Bundesfinanzmittel mit klarer Zweckbindung einsetzen

Universitätsklinika zum BRH-Bericht: zielgerichtete Finanzierung, Förderfähigkeit im Transformationsfonds und Reformklarheit (Pressemeldung).

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Mitarbeiter für die Klinische Kodierabteilung (m/w/d) Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen

Scan QR-Code 107006Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien, Erlangen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) für die Klinische Kodierabteilung (Stellenanzeige).

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Az. B 1 KR 5/24 R und B 1 KR 6/24 R: Abrechnung ambulanter Entbindung im Krankenhaus

Mindest-Fallpauschale: Gleichwertigkeit von ambulanter und stationärer Entbindung (Medizinrecht RA Mohr).

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Kodierupdate 2025 Getinge

Kodierupdate 2025 Getinge
Kodierhinweis 2025 - Allgemeine Informationen (Getinge, PDF, 471 kB).
Kodierhinweis Intraaortale Ballonpumpe (Getinge, PDF, 256 kB).
Kodierhinweis ECLS & ECMO (Getinge, PDF, 825 kB).
Kodierhinweis erweitertes hämodynamisches Monitoring (Getinge, PDF, 560 kB).
Kodierhinweis maschinelle Beatmung (Getinge, PDF, 593 kB).
Kodierhinweis koronare Bypasschirurgie (Getinge, PDF, 3,3 MB).
Kodierhinweis Gefäßchirurgie (Getinge, PDF, 251 kB).
Kodierung einer antimikrobiellen Beschichtung von Gefäßimplantaten (Getinge, PDF, 97 kB).

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Az. S 23 KR 995/24: Individuelle Kontextfaktoren können eine stationäre Behandlungsbedürftigkeit begründen

Az. S 23 KR 995/24: Übermittelte Nebendiagnosen können die stationäre Behandlung auf der ersten Prüfebene plausibilisieren (Urteilsbegründung).

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Antrag auf standortübergreifende Konzentration mehrerer Duisburger Krankenhäuser

Zusammenschlussvorhaben der Ev. Krankenhaus BETHESDA zu Duisburg GmbH und der Sana Kliniken Duisburg GmbH (MAGS NRW, PDF, 185 kB).

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Az. B 1 KR 14/24 R: Ein uGVD-Abschlag ist nur zu erheben, wenn keine Verlegung stattfand

Az. B 1 KR 14/24 R: Im Falle einer Verlegung ist ein uGVD-Abschlag für das aufnehmende Krankenhaus nicht vorzunehmen (Terminbericht 19/25).

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Az. B 1 KR 22/23 R: Die Erbringung der Leistungen des OPS 8-981 muss vom Versorgungsauftrag gedeckt sein

Az. B 1 KR 22/23 R: Das Vorhalten nicht vom Versorgungsauftrag gedeckter Strukturen allein zur Abrechnung der neurologischen Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls (OPS 8-981) ist unwirtschaftlich und nicht vergütungsfähig (Terminbericht 19/25).

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Az. B 1 KR 8/24 R: Beweisverwertungsverbot für zu Unrecht angeforderte Behandlungsunterlagen des Krankenhauses

Az. B 1 KR 8/24 R: Beweiserhebungs- und -verwertungsverbot für die Beweismittel (Behandlungsunterlagen) nach Fristversäumnis (Terminbericht 19/25).

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Az. B 1 KR 40/24 R: Keine Erstattung für die Krankenkasse aus primärer oder sekundärer Fehlbelegung

Az. B 1 KR 40/24 R: Kein Erstattungsanspruch der Krankenkasse bei gutachterlich ausgeschlossener Fehlbelegung (Terminbericht 19/25).

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Az. B 1 KR 26/24 R: Verstößen gegen die QS-RL Kinderonkologie fehle es mangels Regelung an Rechtsfolgen

Az. B 1 KR 26/24 R: Ein Verstoß gegen die Qualitätssicherungsrichtlinie Kinderonkologie ist nicht an einen Vergütungsverlust geknüpft (Terminbericht 19/25).

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Az. B 1 KR 30/23 R: Vergütungshemmnis Qualitätsverstoß bei MitraClip-Intervention?

Az. B 1 KR 30/23 R: Vorinstanz muss klären, ob eine MitraClip-Intervention ohne herzchirurgisches Stand-By einen nicht zu vergütenden Qualitätsverstoß darstellt (Terminbericht 19/25).

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Az. L 8 KR 221/23: Zwischen dem "Ob" und dem "Wie" einer Abrechnungsprüfung ist i.R. der PrüfvV zu differenzieren

Az. L 8 KR 221/23: Im Anwendungsrahmen der PrüfvV 2016 kann bei Bedarf eine unkomplizierte Wandlung von Vor-Ort-Begehungen in Prüfungen nach Aktenlage erfolgen (Urteilsbegründung).

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Abteilungsleitung Ärztliches Medizinmanagement und Medizincontrolling / Stellvertretung Medizinische Direktorin (w/m/d) Klinikum Wolfsburg

Scan QR-Code 106633Das Klinikum Wolfsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Abteilungsleitung Ärztliches Medizinmanagement und Medizincontrolling / Stellvertretung Medizinische Direktorin (m/w/d) (Stellenanzeige).

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Krankenkassen- und MD-Anfragen inklusive aktueller Sozialgerichtsurteile und PrüfvV

Kaysers Consilium GmbH

Krankenkassen- und MD-Anfragen inklusive aktueller Sozialgerichtsurteile und PrüfvV

Dieses Vertiefungsseminar schlägt die Brücke von den speziellen Fragen der Kodierung zum verhandlungssicheren Dialog mit den Kostenträgern, bzw. dem MD und stärkt so die Erlösverantwortlichkeit.
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PPBV-Meldungen automatisieren

Pflegepersonalbemessungsverordnung: Nicht mehr exceln bis der Arzt kommt (Connect).

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DRG-System meistern: Grundlegende Kenntnisse für klinische Kodierfachkräfte

mibeg-Institut Medizin

Das berufsbegleitende Intensivseminar Klinische Kodierfachkraft vermittelt umfassende Kenntnisse in der Krankenhausfinanzierung, dem aG-DRG-Systems und dem Abrechnungsmanagement. Anhand zahlreicher Fallbeispiele trainieren Sie den Umgang mit den allgemeinen und speziellen Kodierrichtlinien sowie die Abrechnung mit den Kostenträgern. In fünf Seminareinheiten erlernen Sie die DRG-konforme Kodierung von Diagnosen, Operationen und Prozeduren.
www.mibeg.de.

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Gesamtleitung Erlösmanagement (m/w/d) Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbH Bielefeld

Scan QR-Code 106965Die Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbH sucht für den Verbund zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gesamtleitung Erlösmanagement (m/w/d) (Stellenanzeige).

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Bonn: Umzug der Geburtshilfe in das Johanniter-Krankenhaus

Gemeinschaftskrankenhaus Bonn verliert die Geburtshilfe (Pressemeldung).

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Az. S 32 KR 1341/23: Aufrechnung war durch das gesetzliche Aufrechnungsverbot aus § 109 SGB V ausgeschlossen

Az. S 32 KR 1341/23: Es ist bei Anwendung der PrüfvV 2022 auf die unstreitige Forderung gegen die verrechnet wurde abzustellen (Urteilsbegründung).

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Krankenhaus der Vergangenheit?

Pläne für neues Zentralklinikum schon vor dem Bau veraltet: 160 Millionen Euro Fördermittel (Schwäbische Zeitung).

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Az. S 29 KR 776/18: Verweis der Krankenkasse auf MDK-Gutachten als Aufrechnungsbegründung ausreichend

Az. S 29 KR 776/18: Die Kodierung richte sich nach dem primären Entstehungsort eine Neubildung und nicht nach der Lokalisation der Haupttumormasse (Urteilsbegründung).

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Az. B 1 KR 14/24 R: BSG entscheidet zu uGVD- versus Verlegungsabschlag

Az. B 1 KR 14/24 R: Kommt der Verlegungsabschlag oder der (hier höhere) Abschlag bei Unterschreiten der unteren Grenzverweildauer zum tragen? (Terminvorschau 19/25).

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Az. B 1 KR 22/23 R: BSG prüft Anwendung der Vorgaben zu den Mindestmerkmalen des OPS 8-981 auf Fehler

Az. B 1 KR 22/23 R: BSG entscheidet zum Vorliegen des Mindestmerkmales des unmittelbaren Zugangs zu neurochirurgischen Notfalleingriffen i.R.d. neurologischen Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls (OPS 8-981) (Terminvorschau 19/25).

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Az. B 1 KR 26/24 R: Ist die Vergütung an die Einhaltung der Qualitätssicherungsanforderungen gebunden?

Az. B 1 KR 26/24 R: BSG entscheidet, ob die Vergütung an die Einhaltung der Strukturvoraussetzungen nach der Richtlinie zur Kinderonkologie gekoppelt ist (Terminvorschau 19/25).

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Az. B 1 KR 30/23 R: BSG zur Vergütung einer Mitraclip-Implantation ohne herzchirurgisches Stand-By

Az. B 1 KR 30/23 R: BSG urteilt zum Zusammenhang von Vergütungsanspruch und Einhaltung der Strukturvoraussetzungen der G-BA-Richtlinie zu minimalinvasiven Herzklappeninterventionen (Terminvorschau 19/25).

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Az. B 1 KR 40/24 R: Greift der Vorwurf der primären Fehlbelegung?

Az. B 1 KR 40/24 R: BSG urteilt zur Präklusion des primären Fehlbelegungsvorwurfes bei vom Sachverständigen verneinter sekundärer Fehlbelegung (Terminvorschau 19/25).

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Az. B 1 KR 8/24 R: BSG zum Zugang des Prüfergebnisses

Az. B 1 KR 8/24 R: BSG urteilt zur Feststellbarkeit des Zugangs eines Schreibens über das Ergebnis der Begutachtung und die folgende Aufrechnung des gesamten Rechnungsbetrages (Terminvorschau 19/25).

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Landesbasisfallwert für Thüringen auf 4.453,76 Euro angehoben

Krankenhausfinanzierung für 2025 unterjährig erhöht: Thüringer Krankenhäuser erhalten mehr Geld für die Behandlung von Beitragszahlern (vdek).

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Az. L 9 KR 42/23: Abgrenzung einer ambulanten Notfallbehandlung von einer stationären Krankenhausbehandlung

Az. L 9 KR 42/23: Die Abklärung des Verdachtes auf Myokardinfarkt als eine der Aufnahmeentscheidung vorgelagerte Diagnostik und Behandlung kann eine ambulante Notfallbehandlung darstellen (Urteilsbegründung).

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Hybrid-DRG: Ambulanter Transformationsfonds gefordert

Sechs Forderungen aus der Ärzteschaft für funktionierende Hybrid-DRG (Deutsches Ärzteblatt).

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Klinikum Chemnitz und Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land prüfen Verbund

Klinikum und Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land prüfen die Bildung eines Klinikverbundes (Medienaussendung).

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Kapazitätsabbau rächt sich jetzt

Sanitätsdienst der Bundeswehr erarbeitet Szenarien zur Landesverteidigung (Deutsches Ärzteblatt).

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Notfallstufenkonzept: Wohl kein gesetzgeberischer Nachbesserungsbedarf

Bundesgesundheitsministerium halte keine Gesetzesänderung bei Notfallstufen für notwendig (Ärztezeitung).

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Anklage wegen Verdachts der Bestechung im Gesundheitswesen und Abrechnungsbetruges

Bande habe für gigantischen Pharmabetrug ein Krankenhaus erworben und medizinische Versorgungszentren gegründet und geführt (Morgenpost).

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Az. L 10 KR 9/24 KH: Keine Pflicht zur MBEG für die Gabe von ATK statt PTK ohne MD-Prüfauftrag

Az. L 10 KR 9/24 KH: Für Sachverhaltserhebungen, die über die nach § 301 SGB V mitzuteilenden Daten hinausgehen (hier: Indikation für die Gabe von Apherese-TK), muss die Krankenkasse den Medizinischen Dienst einschalten (Urteilsbegründung).

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Crowding durch ausschließlich primärärztlich gesteuertes System befürchtet

Bundesgesundheitsministerin plant ein Primärarztsystem über Hausärzte (KV Berlin).

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The impact of diagnosis-related group-based medical insurance payment model on the prognosis and nursing care of patients undergoing composite trabeculectomy

The impact of diagnosis-related group-based medical insurance payment model on the prognosis and nursing care of patients undergoing composite trabeculectomy: a retrospective cohort study (Frontiers).