Gesamtleitung Erlösmanagement (m/w/d) Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbH Bielefeld
Die Katholische Hospitalvereinigung Ostwestfalen gGmbH sucht für den Verbund zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Gesamtleitung Erlösmanagement (m/w/d) (Stellenanzeige).
Stellenangebot im PDF-Format.
Bewerbung: www.kho.de
Ausschreibendes Unternehmen:Ausgeschriebene Stelle:
Bundesland:
Beschäftigungstyp:
Kategorisierung:
Operative und strategische Leitung des Erlösmanagements zur Sicherung der stationären und ambulanten Erlöse innerhalb des gesamten Krankenhausverbunds.
Sehr enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und den Leitungen der medizinischen Fachabteilungen sowie Beratung ebendieser zur Leistungserbringung und Leistungsentwicklung.
Fachliche und organisatorische Führung der Mitarbeitenden des Medizincontrollings und der Patientenabrechnung sowie eigenverantwortliche Leitung und Organisation des MD-Managements.
Entwicklung neuer Ansätze zur Analyse und Auswertung von medizinischen Daten zur Optimierung der Prozesse und der vergütungsrelevanten Strukturvoraussetzungen.
Sicherstellung einer vollständigen und termingerechten Dokumentation der stationär und ambulant erbrachten medizinischen Leistungen sowie der damit verbundenen Schulungen der Mitarbeitenden.
Ausbau und Weiterentwicklung einer fallbegleitenden und standortübergreifenden Kodierung.
Gewährleistung einer korrekten und optimierten Abrechnung der stationär und ambulant erbrachten medizinischen Leistungen und Sicherstellung einer zeitgerechten Rechnungslegung.
Ansprechpartner für die klinischen und administrativen Bereiche bei Fragen zur Dokumentation und Kodierung sowie Mitwirkung bei den Verhandlungen mit den Kostenträgern.
Sie verfügen über eine abgeschlossene medizinische oder pflegerische Ausbildung oder ein Studium, alternativ einen gleichermaßen geeigneten Ausbildungsabschluss mit qualifizierten Fort- und Weiterbildungen.
Sie konnten mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Erlösmanagement oder Medizincontrolling sammeln.
Fundierte Kenntnisse des G-DRG-Systems, der Kodierrichtlinien und der Systematik der Klassifikation IDC-10 und OPS sowie der damit verbundenen aktuellen gesetzlichen Regelungen und Vorschriften bringen Sie mit.
Sie haben Erfahrung im Umgang mit Kostenträgern, MD-Verfahren und Strukturprüfungen.
Sie beherrschen den routinierten Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie den gängigen Abrechnungs-, Analyse-, Report- und KIS-Systemen.
Eine IT-Affinität und umfassende Erfahrungen in der Optimierung klinischer Prozesse sowie Kenntnisse im Projektmanagement runden Ihr Profil ab.
Eine strukturierte Arbeitsweise gepaart mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten.
Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz zeichnen Sie aus.
Eine hohe didaktische Kompetenz sowie ein kooperativer Führungsstil sind uns sehr wichtig.