Fristlose Kündigung der Geschäftsführerin am Klinikum Lippe
Klinikum Lippe: Medizinische Geschäftsführerin entlassen (Lippische Landeszeitung).
Fristlose Kündigung nach nur fünf Monaten
Prof. Dr. Dorothee Bremerich, seit Jahresbeginn Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums Lippe, wurde von der Gesellschafterversammlung mit sofortiger Wirkung fristlos entlassen.
Dies bestätigte Kreis-Kämmerer Rainer Grabbe. Laut Grabbe wurden Bremerich 13 konkrete Pflichtverletzungen vorgeworfen, darunter:
Verstöße gegen die Geschäftsordnung
Verstöße gegen die Datenschutzverordnung (DSGVO)
Missachtung der Beteiligungsrechte des Betriebsrats
Die Vorwürfe seien so schwerwiegend gewesen, dass eine fristlose Kündigung gerechtfertigt erschien. Beide Gremien stimmten einstimmig zu.
Einvernehmliche Lösungen wie ein Auflösungsvertrag seien nicht zustnde gekommen.
