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Insourcing: Mühlenkreiskliniken gliedern Reinigungsdienst und Küche wieder ein

Insourcing: Mühlenkreiskliniken gliedern Reinigungsdienst und Küche wieder ein (Pressemitteilung).



Die Service GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Mühlenkreiskliniken AöR, wurde zum 1. Oktober vollständig in die Muttergesellschaft integriert. Alle 269 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Service GmbH wurden von der Anstalt des öffentlichen Rechts übernommen. Alle Rechte und Pflichten der Mitarbeiter bleiben erhalten.

In der Service GmbH der Mühlenkreiskliniken waren der Reinigungsdienst sowie
die Küche organisiert. „Mit der Reintegration der Service GmbH in das
Gesamtunternehmen haben wir unser Gesellschafskonstrukt bereinigt und
vereinfacht. Außerdem sind wir mit der Entscheidung dem Wunsch vieler
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den betrieblichen Interessenvertretungen
gefolgt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende der Mühlenkreiskliniken Dr. Olaf
Bornemeier die Beweggründe für die Reintegration.

In der täglichen Arbeit ändert sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
durch die Reintegration wenig. Sowohl die Service GmbH als auch die Anstalt des
öffentlichen Rechts sind an den TVöD (Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes)
gebunden. Betriebsvereinbarungen zwischen Unternehmen und Personal- bzw.
Betriebsrat wurden schon in der Vergangenheit überwiegend gleichlautend
abgeschlossen. „Die Sicherstellung und Beibehaltung der Arbeits- und
Tarifbedingungen für die Beschäftigten war für die Geschäftsführung der GmbH
ein besonderes Anliegen bei den Überleitungsverhandlungen“, berichtet die
Prokuristin der Service GmbH Claudia Schulte-Bredemeier über die
einvernehmlichen Verhandlungen zwischen den beteiligten Unternehmen und dem
Personal- und Betriebsrat. „Die vollständige Reintegration der Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter ist der Lohn für unser langjähriges Ringen in dieser Sache“,
sagt die Betriebsratsvorsitzende der Service GmbH, Kerstin Wehling. „Mit dieser
Abkehr vom Element des Outsourcings ist uns in den Mühlenkreiskliniken ein
bundesweit geradezu einmaliger Schritt gelungen“, ergänzt der
Personalratsvorsitzende der Mühlenkreiskliniken Klaus Habbe.

Die disziplinarische und fachliche Leitung der Zentralküche wurde dem
Geschäftsführer des Johannes Wesling Klinikums, Mario Bahmann, übertragen. In
der Küche werden Speisen für die Patientinnen und Patienten der Krankenhäuser
Lübbecke-Rahden, Bad Oeynhausen, Minden, der Auguste-Viktoria-Klinik und der
Tagesklinik in der Rosentalstraße zubereitet. Außerdem versorgt die
Zentralküche die Mitarbeitercafeterien an den Standorten. Dazu werden täglich
etwa 2.100 Mittagessen sowie 3.400 Frühstücke und Abendessen zubereitet und
portioniert. Der Speiseplan bietet täglich drei Menüs zur Wahl sowie
zahlreiche frei wählbare Menükomponenten. Zusätzliche Speisepläne sind die
Kinderspeisekarte, der Wunschkatalog sowie die Wahlleistungskarte.

Der Reinigungsdienst wurde disziplinarisch den Geschäftsführern der jeweiligen
Standorte in Lübbecke, Rahden und Minden zugeordnet. Die fachliche Aufsicht des
Reinigungsdienstes hat das Institut für Krankenhaushygiene unter der Leitung
des Direktors Dr. Peter Witte übernommen. „Unser ärztlich geleitetes Institut
für Krankenhaushygiene wird künftig die Einhaltung des Reinigungsplans
überwachen“, sagt Dr. Olaf Bornemeier. Der Facharzt für Krankenhaushygiene und
Direktor des Instituts Dr. Peter Witte betont die Wichtigkeit des
ganzheitlichen Ansatzes: „Mit der Zusammenarbeit von Hygiene und Reinigung wird
die fachliche Gemeinsamkeit im Engagement für unsere Patientinnen und Patienten
betont. Nach der Gründung des Instituts für Krankenhaushygiene vor zwei Jahren
sind die Mühlenkreiskliniken damit erneut in einer Vorreiterrolle für deutsche
Krankenhäuser“. Der Reinigungsdienst der Mühlenkreiskliniken sorgt in allen
Krankenhäusern für die Umsetzung des gestuften Reinigungsplans. Unterstützt
wird der konzerneigene Reinigungsdienst von Mitarbeitern einer beauftragten
Reinigungsfirma.

Quelle: Pressemitteilung, 01.10.2019

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