Mediclin Reha-Zentrum Gernsbach mit neuer kaufmännischer Direktorin
Erfahrene Klinikmanagerin übernimmt die kaufmännische Leitung des Mediclin Reha-Zentrums Gernsbach (Medienmeldung).
Doris Kölbl wird neue Kaufmännische Direktorin im MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach
Veröffentlichungsdatum: 31 Aug. 2026 12:35
Erfahrene Klinikmanagerin übernimmt die kaufmännische Leitung und will das Reha-Zentrum gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiterentwickeln
Gernsbach, DATUM. Doris Kölbl übernimmt zum 1. September 2026 die Position der Kaufmännischen Direktorin im MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach. Die gebürtige Oberpfälzerin bringt langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen sowie im Projekt- und Klinikmanagement mit. Zuletzt war sie als Klinikmanagerin und stellvertretende Kaufmännische Direktorin im MEDICLIN Herzzentrum Lahr tätig.
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und darauf, die Menschen, Strukturen und Themen im Reha-Zentrum Gernsbach kennenzulernen“, sagt Kölbl. „Mir ist wichtig, präsent und ansprechbar zu sein und Entscheidungen gemeinsam zu entwickeln. Eine gute Atmosphäre und Kommunikation auf Augenhöhe sind für mich die Grundlage einer guten Zusammenarbeit.“
Langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen
Kölbl stammt aus der Region Regensburg und hat einen Master in Gesundheitsmanagement sowie einen MBA in Healthcare Management der Universität Bayreuth. Ihre berufliche Laufbahn im Gesundheitswesen begann am Klinikum St. Marien in Amberg, wo sie zunächst im Belegungs- und Entlassmanagement tätig war. Später baute sie dort unter anderem die Abteilung Integrative Onkologie im Onkologischen Zentrum mit auf. „Gerade bei schweren Erkrankungen dürfen die einzelnen Versorgungsbereiche nicht isoliert voneinander betrachtet werden“, sagt Kölbl. „Wir brauchen gute Übergänge – von der Akutmedizin in die Rehabilitation und von dort zurück in die ambulante Versorgung.“
Als Clusterleitung für das Entlassmanagement von vier Asklepios-Kliniken in Ostbayern beschäftigte sich Kölbl anschließend mit der Optimierung von Patientenwegen, Prozessen und Digitalisierungsprojekten und qualifizierte Mitarbeitende und Führungskräfte. 2024 wechselte sie als Verwaltungsleitung und Referentin des kaufmännischen Klinikleiters in die Waldburg-Zeil Klinik nach Bad Saulgau. Seit Januar 2026 war sie im MEDICLIN Herzzentrum Lahr tätig.
Rehabilitation: medizinisch und gesundheitsökonomisch von großer Bedeutung
Mit dem Wechsel nach Gernsbach übernimmt Kölbl erstmals die kaufmännische Leitung einer Rehabilitationsklinik. Die Arbeit in der Reha ist ihr aus ihren bisherigen Tätigkeiten und insbesondere durch die Arbeit an der Schnittstelle zur Akutmedizin bereits gut vertraut.
„Reha beginnt dort, wo die Akutmedizin endet, und ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesundheitsversorgung“, betont Kölbl. „Sie trägt entscheidend dazu bei, dass Menschen ihre Selbstständigkeit zurückgewinnen, wieder am Berufs- und Familienleben teilnehmen und möglichst lange ohne Pflege auskommen. Damit ist Rehabilitation nicht nur medizinisch, sondern auch gesundheitsökonomisch von großer Bedeutung.“
Mit Blick auf die demografische Entwicklung sieht Kölbl insbesondere in der neurologischen und geriatrischen Rehabilitation, wie sie im Reha-Zentrum Gernsbach vorhanden sind, wichtige Zukunftsfelder. Kürzere Aufenthalte in der Akutmedizin und zunehmend ältere sowie multimorbide Patientinnen und Patienten stellten Reha-Einrichtungen zugleich vor neue Herausforderungen.
Mitarbeitende als wichtigste Ressource
Eine zentrale Rolle spielen für Kölbl die Mitarbeitenden. „Reha lebt von multidisziplinärer Teamarbeit. Medizin, Pflege, Therapie und Sozialmedizin greifen unmittelbar ineinander. Deshalb ist es entscheidend, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, gut einzuarbeiten und langfristig zu binden.“ Dazu gehören für sie attraktive Arbeitsbedingungen und moderne Arbeitszeitmodelle ebenso wie gute Ausbildungsstrukturen und die Integration internationaler Fachkräfte. In ihrer Führungsarbeit setzt Kölbl auf Präsenz, Austausch und gegenseitiges Feedback. Auch unterschiedliche Erwartungen der verschiedenen Generationen im Arbeitsleben gelte es ernst zu nehmen und als Chance für neue Impulse zu nutzen.
Nachhaltige Lösungen gemeinsam entwickeln
Auch in der Digitalisierung sieht Kölbl Potenzial, etwa bei der digitalen Patientenakte, der Therapieplanung sowie der digitalen Therapiebegleitung und Nachsorge. Voraussetzung sei ein konkreter Nutzen für den Arbeitsalltag: „Digitalisierung darf keine zusätzlichen bürokratischen Hürden schaffen. Sie muss für Mitarbeitende und Patienten handhabbar sein und einen konkreten Mehrwert bieten.“
In ihren ersten Monaten in Gernsbach möchte Kölbl deshalb vor allem zuhören, die Strukturen kennenlernen und gemeinsam mit den Mitarbeitenden Entwicklungsmöglichkeiten identifizieren. „Mir geht es nicht darum, fertige Lösungen mitzubringen. Ich möchte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen entscheiden, was für den Standort sinnvoll ist und wie wir das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach weiter stärken können.“
Auch privat wird die Region für Kölbl zum neuen Lebensmittelpunkt: Gemeinsam mit ihrem Mann zieht sie zum 1. September nach Gernsbach. In ihrer Freizeit ist sie am liebsten in der Natur rund um den Bodensee und in den österreichischen Bergen unterwegs. Besonders schätzt sie dabei die Ruhe und den Ausgleich zu ihrem Berufsalltag. „Ich freue mich darauf, in Gernsbach anzukommen, beruflich wie privat“, sagt Kölbl.
Pressekontakt:
Jelina Baumert
Pressereferentin
MEDICLIN Unternehmenskommunikation
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon 0781 / 488-290
E-Mail-Kontakt
Über das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Gernsbach ist eine Rehabilitationsklinik für die Fachbereiche Neurologie und Geriatrie. Außerdem bietet die Klinik auch eine ambulante neurologische Rehabilitation und eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 an.
Die 1998 gegründete Klinik verfügt über 224 Betten und beschäftigt rund 255 Mitarbeiter*innen.
----------
Über MEDICLIN
Die MEDICLIN Aktiengesellschaft zählt zu den großen Gesundheitsdienstleistern in Deutschland mit einem klaren Fokus auf die medizinische Rehabilitation. Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 31 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN beschäftigt rund 9.900 Mitarbeitende. In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärztliches und therapeutisches Personal sowie Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf. MEDICLIN ist ein Unternehmen der ASKLEPIOS Gruppe.
Quelle: Medienmeldung, 31.08.2026
