Liste der Zusatzentgelte 2019 mit Kodes und beispielhaften Handelsnamen /> Kommerzialisierung des Gesundheitswesens setzt Patientenversorgung unter Druck />

Heidelberger Liste 2019 Liste der virtuellen Basis-DRGs mydrg.de





scatter_plot

Heidelberger Liste 2019 Liste der virtuellen Basis-DRGs

Heidelberger Liste 2019 - Liste der virtuellen Basis-DRGs (Erläuterungen). Vielen Dank an Markus Stein (Download, ZIP, 905 kB).



stein_m schrieb:

[...]
heute habe ich die "Heidelberger Liste" für das nächste Jahr fertig gestellt und stelle diese wieder sehr gerne in diesem Forum zur Verfügung - und zwar wie gewohnt in einer PDF- und einer Excel-Datei.

Nachdem im letzten Jahr die Marker für DRGs mit Bezug zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen sowie der intensivmedizinischen Komplexbehandlung ergänzt wurden, erweiterte ich in diesem Jahr den Marker "CC-relevant" zu "Diagnose". Denn neben CC-Relevanz werden ja einige DRGs auch über spezifische Diagnosen mit angesteuert - daher sind nun all die DRGs markiert, die über Nebendiagnosen oder eben über diese spezifischen Diagnosen getriggert werden.

Außerdem habe ich versucht, die Anregung einiger Nutzer der "Heidelberger Liste" in die Excel-Datei einzuarbeiten, nämlich eine Übersicht der Historie von gleich bleibenden "virtuellen Basis-DRGs". Nun findet sich sowohl für Liste 1 (in der einzelne DRGs mehrfach vorkommen, da aufgrund ihrer Beschreibung zu unterschiedlichen semantischen Basis-DRGs zugewiesen wurden) als auch für Liste 2 (eineindeutige, virtuelle Basis-DRGs) eine "Historie" der "virtuellen Basis-DRGs", wobei ich bei der ersten Liste bis 2016, bei der zweiten Liste aufgrund meines Datenbestandes nur bis 2017 zurückgehen konnte.
[...]

Heidelberger Liste 2019 - Liste der virtuellen Basis-DRGs (Erläuterungen). Vielen Dank an Markus Stein (Download, ZIP, 905 kB).

« Liste der Zusatzentgelte 2019 mit Kodes und beispielhaften Handelsnamen | Heidelberger Liste 2019 Liste der virtuellen Basis-DRGs | Kommerzialisierung des Gesundheitswesens setzt Patientenversorgung unter Druck »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige