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Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin im Blickfeld der Politik

Die stationäre Versorgung von Kindern hat Eingang in verschiedene Ebenen der politischen Diskussion gefunden (Pressemitteilung).



Die Krankenhausstrukturen und die Krankenhausfinanzierung über DRG-Fallpauschalen sind seit längerem Gegenstand einer kritischen Diskussion. Insbesondere der Aspekt der fallzahlunabhängigen Finanzierung einer Vorhaltung relevanter wohnortnaher Versorgungsstrukturen (z. B. Notfallversorgung, Geburtshilfe
und Kinder- und Jugendmedizin) ist gegenwärtig nicht angemessen im stationären Entgeltsystem etabliert. Die ursprüngliche duale Finanzierung im Krankenhausbereich wurde und wird durch jahrelange Unterfinanzierung der
Investitionskosten der Bundesländer unterlaufen. Schon lange setzt sich die
DGKJ gemeinsam mit anderen kinder- und jugendmedizinischen Fachgesellschaften
und Verbänden für die Überarbeitung des Finanzierungssystems der stationären
Pädiatrie ein. Die Finanzierung durch das Fallzahl-abhängige DRG-System, das
eine Mengenausweitung und gut abbildbare technische Leistungen honoriert, führt
zu unerwünschten Effekten wie Überversorgung (Fahlzahlsteigerung um jeden
Preis), Fehlversorgung (im Zweifel Entscheidung für eine erlösträchtigere
Maßnahme am Patienten) oder Unterversorgung (Vernachlässigung ökonomisch
unattraktiver Patientengruppen).
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Quelle: Pressemitteilung, 22.03.2022

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